Fzg. Überführung aus dem Ausland - KZK?

  • Moin!


    Folgendes:
    Ich möchte ein Fahrzeug aus Frankreich überführen.
    Es ist dort angemeldet und hat keinen TÜV mehr.


    Frage: wie überführe Ich dieses Fahrzeug legal auf eigener Achse?


    Kurzzeitkennzeichen und grüne Versicherungskarte wären zwar möglich, sind offiziell aber nicht anerkannt. Es kann also sein, dass es Ärger gibt, wenn ein Polizeibeamter einen schlechten Tag hat...


    Ich plagiiere, äh zitiere:


    "Bitte beachten Sie: Wir können leider nicht garantieren, dass das deutsche Kurzkennzeichen in allen diesen Ländern akzeptiert wird, auch wenn die Europäische Union in einem Amtsblatt ("Erläuternde Mitteilung zu den Zulassungsverfahren für Kraftfahrzeuge, die aus einem Mitgliedstaat in einen anderen verbracht wurden", 2007/C 68/15) festlegt hat, dass das deutsche Kurzzeitkennzeichen in den Ländern der Europäischen Union akzeptiet werden muss. " Von: http://www.ausfuhrversicherung…/kurzzeitkennzeichen.html


    Da von diesem Blatt aber nicht mal die Dame auf der Zulassungsstelle Kentniss hatte, würde Ich mich im Fall der Fälle wohl eher nicht darauf verlassen. Und einem Polizisten in gebrochenem Französisch zu erklären, dass die EU aber anderer Meinung ist wie er - naja...


    Wie auch immer: welche Möglichkeiten, ausser Anhänger, gibt es noch?


    Gruß,
    Jan

  • meintest du die 5Tages Kennzeichen?
    ...es gibt doch auch extra Überführungskennzeichen fürs Ausland (die mit dem roten Eck) wenns damit nicht geht?!
    Sinn des Ganzen etwas verfehlt.


    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • die mit dem roten eck sind export kennzeichen für die ausfuhr aus Deutschland oder nicht ?
    Für die normalen Kurzzeitkennzeichen habe ich damals auch angefragt weil auto aus england und so.
    Da sagt die erste Dame am Schalter zu mir :
    Ja also da müssen Sie in england ein Export Kennzeichen holen... ( Antwort auf Anfrage in GB damals war Export License plates ???? WTF... )
    Die Dame am Telefon, also in der Schweiz und in Frankreich könnte es Probleme geben. ABER lassen Sie dort doch das Original Kennzeichen drauf. und an der grenze machen Sie ihr KZK drauf.

  • El Gazolino: Das würde gehen, wenn das KFZ in F noch zugelassen & versichert wäre. Dem ist aber nicht so...


    Ok, Ich denke Ich hab's. Der Fall ist schlicht nicht vorgesehen in der Gesetzgebung. http://www.c303.de/c303-forum/…ion=display;threadid=7175


    Ich muss also A) das KFZ per Hänger holen, oder B) ein - in dem Fall - französisches Export-Kennzeichen/Kurzzeitkennzeichen in Frankreich besorgen. Und damit vermutlich auch das Fahrzeug bei einer - in dem Fall - französischen Versicherung versichern für den Zeitraum.


    Und jetzt der Witz: Ich darf aber mit einem deutschen, gelben, KZK ein KFZ dauerhaft in's EU Ausland verbringen. Nur eben nicht aus dem Ausland IN's Inland. Was irgendwie totaler Quatsch ist... :mad:


    Naja. Wird wohl auf Hänger hinauslaufen. Das ist wesentlich stressfreier...


    Gruß,
    Jan

  • Hallo Jan,


    ich habe mir letztes Jahr einen MGB GT V8 aus MOE geholt und stand vor der gleichen Frage.
    Ich habe es mit KZK erledigt, da mir der Versicherer meines KZK (=Versicherer nach Zulassung in D) mittels grüner Karte bestätigt hat, daß die Kiste versichert ist, IMHO das wichtigste. Also: Versicherer bestätigt, daß diese Karre (VIN in KZK-Papieren) im Ausland und in D versichert ist.
    Frische MOT hat mir der Verkäufer noch gemacht, da am im UK (evtl. nur als Händler?) kein Fahrzeug ohne MOT verkaufen darf (!).
    Der eventuelle Streß wäre also "höchstens" Stêuërhînterziehuñg im UK gewesen.
    Darauf habe ich es ankommen lassen. Bin auch an mehreren Kontrollen in England vorbeigefahren, ohne daß ich die Aufmerksamkeit auf mich gezogen hätte. An der Fähre und in den Niederlanden auch keine Probleme.
    Das ist kein Tip sondern meine Erfahrung. Nachahmung auf eigene Gefahr!:D
    Hängt vielleicht auch ein bißchen davon ab, ob du das Auto aus der Bretagne oder aus dem Elsaß holst.;)
    Viel Erfolg,
    Oli

    You've been MINIed!


    Silbener MPI mit 12" Four-spoke Revos, MK II Rückleuchten -> leider vercheckt...:(
    -> jetzt MGB GT V8!:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!