Technik-Frage, allerdings nicht MINI

  • Ich hab folgendes Problem. Ich fahr jetzt schon die ganze Woche mit meinem Mini zur Arbeit, obwohl der Firmenwagen vor der Tür steht.
    Bei der Kälte tut es der 93er Opel Astra Caravan nicht mehr.
    Die Batteríe ist voll da und der Anlasser dreht kräftig und zügig durch. Ab und zu tut der Motor mal ganz, ganz kurz so, als ob er anspringen will. Also ich sag mal, bei 10 Anlasserumdrehungen ist eine bei, bei der Motor einmal mithilft.
    Er springt aber einfach nicht an.


    Nun meine Frage. Ich kann mir für mein Verständnis nicht erklären, was den Motor jetzt noch am Anspringen hindert, trotz der Kälte. Es ist ja noch lange nicht Kalt genug, daß der Sprit einfriert.


    Ich hoffe mal, daß die Straße mal irgendwann hier im Dorf gestreut wird, dann werd ich am WE mal versuchen ihn anzuschleppen.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Was hast du für 'n Motor inside?


    Kann sein, dass der Luftmengenmesser "eingefroren" ist
    (weil nass & gefroren und so...) Einfach mal ausbauen und anschauen. Damit gab's nämlich mal eine Zeitlang Probleme...


    Aber normalerweise sollte der Motor wenigstens auf Notprogramm laufen (Motor mit Blitz in der Armaturentafel)


    Was ist mit der Benzinpumpe (unter der Rückbank)
    Läuft die bei Zündung an? Ich hatte mal einen Wackler in der selbigen...so bringste nicht die besten 150 Pferde geweckt...


    Tank ist aber voll, oder? Also nicht, dass ich an dir Zweifel, aber...:rolleyes:


    Ciao


    Andi


    PS: Look @ http://www.c20xe-forum.de/


    C20XE ist die interne Motorbezeichnung des GSI16V-Motors...
    Aber egal, einfach mal reinschauen - kann net schaden.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • @C&A:


    Sprit ist drin. Hab nen Kumpel, der hat sein Auto in die Werkstatt gebracht weils nicht angesprungen ist, genau deswegen. Aber das ist ne andere Geschichte.
    Der Motor ist ein 1,6l mit ca. 75 PS.


    Die Benzinpumpe hör ich nicht, ist ja nicht wie beim SPI oder MPI Mini. Ich geh aber mal von aus, daß er Sprit kriegt. Wenn ich während der Startverscuhe kurz aus Gas trete, kommt wieder so ein kleiner Versuch des Motors, anzuspringen. Das könnte natürlich auch bedeuten, daß er keinen Sprit kriegt, aber warum ist dann immer noch die Frage.


    Luftmengenmesser ist ne gute Idee. Leider werd ich bis zum WE warten müssen. Ich fahr im Dunkeln zur Arbeit und komm im Dunkeln wieder. Da ist schlecht mit basteln.


    Die Kunden gucken immer ein bisschen komisch, wenn ich mit der POZILEI vorfahre.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Hm...der 1,6 mit 75PS (C16NE?) is ja wirklich schon ein alter Knabe. Eigentlich unverwüstlich....der war schon im Kadettilac drin. Kann nur ein spinnendes Nebenaggregat sein. :D


    Kilometerleistung etwa?


    Benzinpumpe ist natürlich wesentlich leiser als beim Mini...aber auch die hört man kurz surren, wenn man Zündung einschaltet und die Rückbank hochgeklappt ist....


    Ferndiagnose is jetzt schwierig...Benzinleitung undicht/porös?
    Benzinfilter dicht (glaub Beifahrerseite am Unterboden vor dem Hinterrad)?


    Marder@work?


    Rost? Ach ne, anderes Thema :rolleyes:


    Zündkabel?


    Wie alt sind die Zündkerzen? Wenn > 30 - 40 tkm, können die auch gebrochen sein...Hmm sollte ich glaub auch mal wieder wechseln...


    -----


    Tja, deine POZILEI is halt auch 'n Dienstwagen, oder?


    Ciao


    ANdi


    PS: Die ANDERE Geschichte von deinem Kumpel is aber bestimmt auch interessant.... *ggg*

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Woher kennst du die ganzen Motorenbezeichungen? Warst du mal bei Opel beschäftigt?


    Die Laufleistung stolze 217000km.


    Also ich vermute den Fehler im Zusammenhang mit der Kälte. Sicher, könnte es alles mögliche sein, Aber seit der ersten richtigen Frostnacht springt er nicht mehr an. Und da es weiterhin so kalt ist, weiß ich nicht wie ich ihn zum testen "auftauen soll". Vielleicht mach ich mir die Arbeit und stell ihn in die etwas wärmere Garage und laß mal ein oder zwei Stunden einen Halogenstrahler im Motorraum. Und mal sehen was das bringt. Vorher guck ich mal nach Luftfilter, Zündkabel usw.
    Ich scheu mich nur vor der Arbeit den durch den Schnee auf einem miesen Weg bis zu Garage zu schieben.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • @c&a
    danke für den link, hab ne menge spass :D

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Ne, ganz und gar nicht...Ich fahr halt auch 'n Rüsselsheimer. Aber Opel hat wenigstens nachvollziehbare Motorkennungen.


    Kuckst du:


    http://www.corsa-b.de/tuning/motor/motorkennung.html


    Also sprich, du hast einen 1,6 Liter Niederverdichteten Einspritzer...(Der C16XE hätte 100PS)


    Was auch sein kann, ist die Kaltstarteinrichtung...bei den Temperaturen :santa1:


    Ich kann dir aber nachfühlen....ich sollte auch unbedingt noch was am Mini machen - aber bei DER Kälte??? Heut morgen -15°C. Da vermeidet man sogar das Atmen im Mini solange es geht :santa3:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • mini35:

    Zitat

    danke für den link, hab ne menge spass


    Wie spass? :D
    Sind halt auch ganz normale Psychopathen ;)
    (Keine Angst, bin da net Registriert)


    Ciao


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Springt nicht an???


    Also ich würde mal auf den Kühlmittel-Temperaturgeber tippen. Also nicht der für die Anzeige, sondern der für die Motorregelung. Wenn der nen Schuss hat weiss die Motorregelung nicht wie kalt es ist und kann das Gemisch nicht richtig dosieren.
    Kann dir leider nicht sagen wo der beim Opel sitzt, aber C&A kann dir da vielleicht weiterhelfen.
    Wenn möglich den Sensor im eingebauten Zustand mit nem Fön erwärmen und mal testen ob er dann anspringt.


    Viel Glück


    Mike

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

  • Hallo


    genau das hatte der Seat Cordoba meiner Schwester auch. War beim orgeln immer kurz vorm anspringen.


    Erst nach minutemlangen orgeln ist mir aufgefallen, das es gar nicht nach Bezin riecht ---> ergo: Benzinleitung oder Spritpumpe eingefroren.


    Nach 10 Metern anschleppen lief er als sei nie etwas gewesen


    Inno-Uwe
    Mit Mini wär das nicht passiert...

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Zitat

    ... aber C&A kann dir weiterhelfen...


    Meinereiner kann dir da jetzt so spontan nicht weiterhelfen - aber ich schau heut abend mal in meinem Buch "Wie mache ich es mir selber" (oder so ähnlich ;) )


    Ciao


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Tach, Post!


    Hast eine fette E-Mail (3MB) in deiner Mehlbox.
    Hoffe, das lohnt sich :)


    Beste Grüße


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Danke, Danke.


    Ich habs mir mal ausgedruckt. Werd mich morgen mal beimachen. Werd mal berichten was es war, wenn ich es hinkriege.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Wir haben heute mal die Zündkerzen rausgenommen und den Abstand korrigiert. Als ich die gesehen habe, hab ich beschlossen neue zu kaufen. Ich denke mal, die letzten 100000km hat der Opel keine neue Zündkerzen gesehen.
    Die Kerzen wieder reingeschraubt, nen Startversuch gemacht, aber nix, genau das gleiche.
    Dann haben wir es mit anschleppen versucht. Und was soll ich sagen, keine 10 Meter und er lief. 1A.


    Aber....
    ich hab ihn dann warm gefahren und ihn wieder aus gemacht. Von alleine ging er aber nicht aus. Er lief nach, immer weiter und weiter. Ich muß ihn also zum ausmachen abwürgen.
    Da der Motor warm war, hätte er auch ganz leicht anspringen müssen, aber auch das ist nicht so. Der Anlasser muß lange drehen, bis er dann irgendwann anspringt. Fahren kann man dann aber ganz normal.
    Das ganze hört sich an, als wenn die Zündung verstellt ist, aber wovon? Ich fahr jetzt los und hol neue Kerzen, dann wollen wir mal sehen.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • @ alter Mann


    Hab ihm alles Mögliche aus meinem Handbuch für Selbermurkser eingescannt - auch das über den Leerlaufsteller....also alten Männern hör ICH jedenfalls schon zu :)


    @Mini-Man...Also dein Auto will nicht mehr ausgehen?
    Mystery!
    Wenn das 'n Diesel wär, könnt ich es ja verstehen (der läuft ja auch ohne Strom) -aber 'n Benziner? Der geht IMMER aus, wenn er keinen Zündfunken kriegt - sprich Zündung aus ist.


    Vielleicht isses ja was ganz anderes - ein Wackler bzw. kaputtes Relais von der Zündung her? Kontrollier mal den Zündfunken.


    Ähem...als dein Motor lief, hat da die Motorleuchte aufgeleuchtet oder war alles ganz normal?


    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Beim fahren war alles normal. Ich hab übrigens jetzt neue Kerzen drin. Er springt jetzt super an. Ob der es auch macht, wenn er wieder durchgekühlt ist, werd ich morgen sehen.
    Ich hab auch das mit dem nachlaufen getestet. Wenn der Motor kalt ist, läuft er nicht nach. Ist er warm, läuft er weiterhin nach, auch mit den neuen Kerzen.
    Mir ist ja schon geholfen, wenn er Montag früh anspringt. Dann fahr ich ihn in die Werkstatt. Kostet mich ja nix, is ja nen Firmenauto.
    Ich werd dann kundtun, was es war, das interessiert mich ja auch.


    Mein Mini (1000er) läuft auch ab und zu mal nach, allerdings kann ich da keinen Zusammenhang mit irgendetwas erkennen. Mal macht er es, mal nicht.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!