Tachoumbau mit blauen LEDs

  • Zitat

    scheint ja prima zu funktionieren


    Ja...im Moment ja...alles weitere wird der "Langzeittest" zeigen. :)


    Zitat

    irgendwo stand, das die schnittstellen unbedingt isoliert sein müssen. deswergen irritieren mich etwas die schrauben, die bei dir durch die folie gehen.


    Ja, das ist auch richtig, weil es sonst einen Kurzschluss geben würde. Aber das mit der Isolierung ist nicht sooo wild. :D
    Beim Bohren der Löcher wird das Schutzlaminat durch die Reibungshitze des Bohrers etwas angeschmolzen und versiegelt somit wieder die "wunden" Punkte - so meine Theorie, die mit Lupe auch in etwa hinkommt. :)
    Die Schraubenlöcher selbst sollte man auch etwas größer machen, als der Schraubenkerndurchmesser plus Gewinde ist, damit man nicht mit einer Kante der Schraube in die Folie schneidet; auch sind die Schrauben eloxiert - oder lackiert, was sie auch in dem Bereich, wo die Folie nachher sitzt, schützt.


    Zitat

    kannst du mal checken, ob man zwischen den schrauben und masse eine spannung messen kann?


    Ich kann nur sagen, dass ich bei den mittleren beiden Anzeigen gemessen habe und laut Multimeter keine galvanische Verbindung zwischen Schraubstelle und den Kontaktstellen für die kleinen Wendeldrähte gefunden habe. Bei den anderen beiden Einheiten (Tacho und Drehzahlmesser) ist das anders.


    Zitat

    kann man diese EL -Folien eingentlich rundschneiden?, oder geht das nicht? der anschluss ist ja auf einder der Seiten über die komplette breite


    Ja, kann man - und das ist auch der Vorteil dieser Folien. Das Bild beim Reichelt täuscht in dieser Beziehnung etwas. Der Aufbau so einer Folie ist im Prinzip wie ein richtig flacher Plattenkondensator, wo zwei leitende flächen parallel zueinander verlaufen. Dort ist es dann egal, wo man an den Platten die elektrische Verbindung herstellt. Genauso ist das bei diesen EL Folien. Man muss nur schauen, dass man einen Spalt von den beiden Anschlussdrähten zu seiner zurechtgeschnittenen Folie lässt - den kann man ja nachher etwas umknicken, damit er in's Gehäuse passt. Aber beim Schneiden mit Schere/Skalpell muss man aufpassen, dass man die Folie nicht zu sehr verbiegt, denn es passiert dadurch ganz schnell, dass sich die verschiedenen Schichten voneinander lösen und dann leuchtet an dieser Stelle nichts mehr. Beim Schneiden mit einem Skalpell/Teppichmesser sollte man auf jeden Fall neue Klingen benutzen und zusehen, dass die Flanken der Klingen in einem seeeehr Spitzen Winkel zueinander verlaufen. Ist das nicht der Fall (wie bei einigen Teppichmessern) wird die obere Schicht Folie beim Schnitt gequetscht und löst sich dadurch ab => dunkle Stelle.


    Zitat

    hast du zufällig zwischendurch beim umbauen fotos
    gemacht?


    Ne...leider nicht.


    Zitat

    die folie sieht doch ähnlich aus wie ein blatt papier
    und hat irgendwo an der seite einen anschluss, richtig?


    Haargenau!


    Zitat

    hast du dann etwa 3 folien gekauft und zerschnitten???


    Man muss 4 Folien benutzen und zwei dieser EL-Folien-Treiberbausteinchen (vom Reichelt) - eines allein würde sich zu stark erhitzen. Damit alles gleich gut leuchtet habe ich es so gemacht: Tacho und eine Folie aus dem Mittelteil parallel geschlossen und an den ersten Treiberbaustein und an den zweiten Treiber den Drehzahlmesser + die andere Folie aus der mittleren Armatur. Laut Datenblatt kann man zwar die beiden Bausteine ausgangsseitig direkt parallel verbinden, aber irgendwie mag ich das nicht, wenn ich nicht den exakten inneren Aufbau als Schaltplan habe und dann einfach ne Blackbox zusammenschließe.


    Zitat

    hast du noch die vorlagen als tif oder so für den druck
    der folien?


    Ja. hier Man beachte, dass es eine txt-Datei ist und man diese erst nach *.zip umbenennen muss - leider mag lycos keine Zips...dazu einfach in der DOS-Eingabeaufforderung folgendes eingeben: rename tachoscheiben.txt *.zip Dort sind dann mehrere Versionen drin, auch die Rohfassung ohne "Silverstone- und John Cooper-Schriftzug".


    So Roman Ende. :D ;)


    MfG & fröhliches Basteln
    Hannes



    PS: Vielleicht sollte man noch sagen, dass ich die originalen Metalltachoscheiben hinter die Folien gelegt habe - zur Stabilisierung.


    PPS: Das was da an den Treiberbausteinen rauskommt kann ungemütlich werden, weil es >60V sind. Also schön vorsichtig. :)


    PPPS: Und niemals die Treiberbausteine ohne Last laufen lassen. Dass man sie nicht kurzschließt versteht sich, glaub ich von selbst...in beiden Fällen hat man danach ein unbrauchbaren Plastikklumpen.

  • Zitat von CrappyThumb


    Ja, kann man - und das ist auch der Vorteil dieser Folien. Das Bild beim Reichelt täuscht in dieser Beziehnung etwas. Der Aufbau so einer Folie ist im Prinzip wie ein richtig flacher Plattenkondensator, wo zwei leitende flächen parallel zueinander verlaufen. Dort ist es dann egal, wo man an den Platten die elektrische Verbindung herstellt. Genauso ist das bei diesen EL Folien. Man muss nur schauen, dass man einen Spalt von den beiden Anschlussdrähten zu seiner zurechtgeschnittenen Folie lässt - den kann man ja nachher etwas umknicken, damit er in's Gehäuse passt. Aber beim Schneiden mit Schere/Skalpell muss man aufpassen, dass man die Folie nicht zu sehr verbiegt, denn es passiert dadurch ganz schnell, dass sich die verschiedenen Schichten voneinander lösen und dann leuchtet an dieser Stelle nichts mehr. Beim Schneiden mit einem Skalpell/Teppichmesser sollte man auf jeden Fall neue Klingen benutzen und zusehen, dass die Flanken der Klingen in einem seeeehr Spitzen Winkel zueinander verlaufen. Ist das nicht der Fall (wie bei einigen Teppichmessern) wird die obere Schicht Folie beim Schnitt gequetscht und löst sich dadurch ab => dunkle Stelle.


    cool, ich hab zwar schonmal so'ne Folie gehabt is aber schon länger her und auf dem Foto sieht es etwas komisch aus.


    MfG Suki

  • vielen dank @ crappythumb
    besonders für die fertigen tachovorlagen!!!
    jetzt muss nur der mini endlich aus der
    werkstatt kommen und der winter auch.
    fröhliches basteln in der warmen stube :D

  • @ crappy thumb


    ein schöner roman! :)
    mit happy end! :D


    noch drei fragen:
    1. mit schere schneiden geht nicht? lösen sich die folien dann erst recht voneinander?
    2. ist die folie an sich komplett licht-undurchlässig?
    ich hab nämlich die blinker- und fernlicht kontrollampen in meinen drehzahlmesser verlegt (leds). wäre super, wenn man dafür nicht noch extra löcher in die folie machen müßte, sondern die leds von hinten durchscheinen würden.
    3. wie warm werden denn die module? so handwarm 36° oder schlimmer?

    pat: da werd ich doch gleich mal morgen...
    innere stimme: nix da pat, erst machst du mal die tragarme fertig!
    pat: och menno...


    pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat

    1. mit schere schneiden geht nicht? lösen sich die folien dann erst recht voneinander?


    Jein...also ich habe die äußeren Rundungen mit einer Nagelschere geschnitten...und an manchen Stellen gibt's die bösen, dunklen Flecken...aber am Rand ist das ja nicht ganz so tragisch, da dort teilweise der schwarze Rand drüberschaut. Das Problem bei den Scheren ist, dass sie nicht ganz senkrecht abtrennen, sondern die Folie zuerst etwas "verbiegen" (und dann erst trennen) und das bringt dann eine Ablösung der Folien hervor. Dh. bei den innenliegenden "Fenstern", ist ein Skalpell/kleiner Cutter ein unbedingtes Muss.


    Zitat

    2. ist die folie an sich komplett licht-undurchlässig?


    Ja...da leuchtet absolut nichts durch. Da wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als neue Löcher zu bohren - das ist aber kein richtiges Problem...die LEDs sind ja (hoffentlich) nicht eckig.


    Zitat

    3. wie warm werden denn die module? so handwarm 36° oder schlimmer?


    Also die angegebene maximale Leuchtfläche ist 200cm² = zwei dieser 10x10cm² Folien vom Link oben. Und da das wegen der weggeschnibbelten Fläche noch lange nicht hinkommt, wird das Modul nicht sehr heiß....aber handwarm dürfte es schon werden. Ich hatte zum Test mal zwei (noch nicht zerschnittene) Folien parallel an ein Modul gehangen und 10 Minuten laufen lassen...Ergebnis war, dass es in den Händen eine spürbare Wärme abgegeben hatte - aber noch lange nicht "heiß".


    MfG
    H.


    PS: Alle die nach Aachen an die Uni gehen: Einen schönen Vorlesungsstart... :)

  • danke für die hübsch ausführlichen antworten! :)


    feldversuch mit schere brauch ich dann nicht mehr durchzuführen, ich nehm dann mal auch 'nen cutter.


    die leds wären rund, aber ich denke mal ich mach das dann anders. wäre nett gewesen, wenn die folie ein wenig transparent ist, dann wäre die funktion der leds da, ohne die optik zu stören.
    muß mal sehen wo ich die leds statt dessen hinpacke. ich hab ja noch genug zusatzinstrumente (sieht man auf dem popeligen bild neben dem käptn pat). vielleicht pack ich jeweils eine led (oder mehrere parallel) in die zusatzinstrumente und laß zur funktionskontrolle das instrument blinken! :cool:


    handwarm find ich gut! ich hab mir irgendwann mal so einen zweierpack kalt-kathodenröhren gekauft. ich war etwas überrascht wie pappheiß das steuermodul wird! :eek:


    hiermit verschiebe ich dieses projekt von meiner obdasgeht- auf meine machma-liste. aber erst muß ich mal die tragarme machen...


    pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Hi,


    soviel ich weiss sollte ein Widerstand vor jede Led geschaltet werden ! Werden die LEDS parrallel zu einander geschlossen ? .. wie gross muss der Widerstand sein bzw welche Spannung liegt dort an ?

  • die kontroll-leuchten im mini funktionieren mit 12V (bzw 13,6V).


    vor die led gehört ein vorwiderstand, diesen kann man folgendermaßen ausrechnen (wenn man's denn so genau haben will):


    R = (Ub-Ud)/Ib


    R - vorwiderstand
    Ub - betriebsspannung
    Ud - durchlaßspannung
    Ib - betriebsstrom



    zum beispiel:
    grüne led für den blinker
    Ub = 13,6 V
    Ud = 4 V
    Ib = 20mA = 0,02 A
    -> R = 480 Ohm (rechnerisch)
    ->> R = 510 Ohm (den kann man kaufen)


    blaue led für's fernlicht
    Ub = 13,6 V
    Ud = 3 V
    Ib = mA = 0,02 A
    -> R = 530 Ohm (rechnerisch)
    ->> R = 560 Ohm (den kann man kaufen)



    bei drei parallelen leds (gleicher typ) braucht man 1/3 vom wert des schutzwiderstandes für eine led, oder?
    für eine led reicht ein 1/4W widerstand für drei darf dann unter umständen schon 1/2W oder mehr sein.


    zum beispiel:
    3 grüne leds für den blinker
    Ub = 13,6 V
    Ud = 4 V
    Ib = 3 * 20mA = 0,06 A
    -> R* = 160 Ohm (für drei)


    werte für die led bitte entsprechend einsetzen und ausrechnen.


    pat


    ps:
    wenn ich mal wieder einen knick im hirn habe, korrigiert mich bitte, bevor irgendwem die teuren blauen leds abflammen! :eek: :confused: :madgo:

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat

    soviel ich weiss sollte ein Widerstand vor jede Led geschaltet werden !


    Ja...das ist eigentlich richtig. Manche sind nur zu faul und klemmen mehrere LEDs parallel zueinander und nur einen Vorwiderstand in Reihe.


    Zitat

    bei drei parallelen leds (gleicher typ) braucht man 1/3 vom wert des schutzwiderstandes für eine led, oder?


    Genau, weil sich ja in der Formel R= U / I das I erhöht und damit das R kleiner wird. Bei vier gleichen LEDs würde dann 1/4 des Widerstandswertes für eine LED reichen, usw.


    Allerdings macht man solche Spielereien nicht, wenn man darauf bedacht ist, dass der gesamte LED "Komplex" möglichst lange halten soll. Wenn man das ganze mit Berücksichtigung auf die Haltbarkeit entwerfen will, muss man mit einplanen, dass früher oder später eine LED den Geist aufgibt (dauert seeeehr lange, aber bei Leistungsleds kann das schonmal plötzlich passieren). Wenn das passiert würde bei der Variante mit nur einem Vorwiderstand für drei LEDs die anderen beiden LEDs schneller altern lassen, als sonst, da dann weniger Strom durch den gleichen Widerstand fließt und somit weniger Spannung über dem Widerstand abfällt (U = R * I). Das hieße dann, dass die anderen LEDs mit einer erhöhten Spannung (also >Nenndurchlassspannung) laufen, was einen erhöhten Stromfluss zur Folge hat. Und eben das ist für LEDs gefährlich...wobei das bei Bauteilen, die nur ein paar Cent kosten wohl nicht so tragisch wäre...aber man sollte sich das Prinzip Fail-Safe schon zueigen machen...schon aus Prinzip ;)


    Grüne LEDs haben eine Durchlass-Spannung von nur 2V (cirka). Nur blaue und weiße LEDs haben eine Durchbruchspannung von 3 bis 4 Volt. Ausgenommen davon sind natürlich solche ultra-mega-power LEDs...da kann die Durchbruchspannung (und der Preis) auch schonmal in die Höhe schnellen.


    Und um die Leistung eines Widerstandes zu bestimmen muss man die über ihm abfallende spannung nehmen und mit dem fließenden Strom multiplizieren (P = U * I und um die Leute noch etwas zu verwirren, jetzt nochmal das gleiche in Kombination mit dem Ohm'schen Formel: P = I² / R = U² * R, dh. die Leistungsabgabe des Widerstandes im Beispiel ändert sich im Quadrat der veränderten Spannung, bzw des Stromes - das wissen manche nicht und nehmen dann leistungsmäßig einen zu kleinen Widerstand - das ist besonders bei Potentiometern häufig!).


    Verdammt....schonwieder so vieeeel geschrieben... ;)
    MfG
    H.


    PS:

    Zitat

    teuren blauen leds abflammen!


    Sicher es ist schade, wenn die Dinger kaputt gehen...aber teuer? Die kosten heutzutage eigentlich fast nix mehr (wenn's nicht die allerhellsten sein sollen, kriegt man sie schon für <1 Euro) ...dass Conrad immernoch welche verkauft, die 5 Euro (und sogar 7,13Euro :eek: ) kosten, ist mir erstens ein totales Rätsel und zweitens find ich das ziemlich unverschämt. Aber deshalb kauf ich meistens beim Reichelt. Das große C ist nur dann zu gebrauchen, wenn man grad', sorry, die "Geldscheißerei" hat und gleichzeitig Bauteile braucht, die man im Reichelt nicht findet..wie zB. Sensoren aller Art.

  • nagut, streichen wir den minimalismus zugunsten der haltbarkeit!
    hast schon recht mit der sache. ist besser jede einzeln mit 'nem widerstand zu versehen. sonst gibt's 'nen hübschen domino-effekt und am ende ist alles dunkel... :eek:


    der wert für die durchlaßspannung für die superhelle grüne led war aus'm katalog. entweder ist der so richtig, oder der ist bei mir genauso falsch wie er schon im katalog falsch war. hat mich auch stutzig gemacht, hatte da für grün noch sowas wie 2,7 V im kopf...


    na reichelt ist schon 'ne feine sache. für mein leben gern verliere und verleihschenke ich diese stereo-klinke <-> 2 cinch-stecker kabel. das kostet bei reichelt in 1,5m länge glaub ich 50 cent. trau mich jetzt gar nicht beim bösen-c nachzusehen. der punkt ist nur, das böse-c hat 'ne filiale bei uns in dortmund (mit dem auto 15 min inkl. parken) und verkauft dir sofort alles zu 'nem mords preis. bei reichelt muß ich erst bestellen. dafür hält reichelt meinen persönlichen lieferrekord mit 23 h (bestellung bis lieferung) für ein normales paket ohne express.


    pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • mal ne Frage, hat schonmal jemand versucht, sowas HIER als Tachobeleuchtung bei nem Magnolia, oder bei nem weißem Tacho einzubauen (macht knappe 12€ (2 Röhren) bei LEDs blau (stck 99 cent) komm ich auf 20€ (Widerstände müsste ich haben) bei der Folie komm ich auf ca 60€.


    hätte also eigentlich was.


    MfG Arne

  • hi


    kann mir jemand die weißen folien mailen an Haiflyer@gmx.net


    danke


    PS: das sind doch weiße folien oder sind die durchsichtig ??? für die ELs. danke


    ciao Lucas

    2x Focal 165A
    2x Focal 130A unter rücksitzbankd
    1x BOA 4 Kanalendstufe
    1x BOA 2 Kanalendstufe
    1x BOA CAB
    geplant
    1x subbi im kofferraum.
    1x 10er in die lüftungsrohre



    :D BASS BASS wir brauchen BASS :D

  • Zitat

    der wert für die durchlaßspannung für die superhelle grüne led war aus'm katalog.


    Naja...wie gesagt...sind es solche "Candela-Kracher", dann kann es schon sein, dass die auf einem anderen Herstellungsprozess basieren und so eine andere Durchlass-Spannung haben.


    suki:
    Diese Mini-Neonröhren sind vom Prinzip her ne feine Sache...nur passen die doch gar nicht in den Tacho rein...bei ca 30cm Länge...
    Für die Folien plus 2 Treiber habe ich beim Reichelt ca. 45Euro bezahlt. Wenn man sowas, wie Schrumpfschlauch oder Kabel nicht zuhause hat, würden dann nochmal 1-2 Euro draufkommen.
    Wie kommst Du denn da auf 60? Hast Du noch Zusatzinstrumente? Wenn ja, beachte, dass es dann u.U. knapp mit den 200cm² Treiberkapazität der Module wird.


    Zitat

    kann mir jemand die weißen folien mailen


    In Beitrag #41 hab ich nen Link gelegt...


    Zitat

    das sind doch weiße folien oder sind die durchsichtig ???


    Am PC sehen die Folien weiß aus...aber wenn man das ganze auf eine durchsichtige Folie druckt, dann ist es am Ende auch durchsichtig - wie bei Word-Dokumenten...da ist ja das Blatt auch weiß...


    MfG
    H.

  • Zitat von CrappyThumb


    suki:
    Diese Mini-Neonröhren sind vom Prinzip her ne feine Sache...nur passen die doch gar nicht in den Tacho rein...bei ca 30cm Länge...
    Für die Folien plus 2 Treiber habe ich beim Reichelt ca. 45Euro bezahlt. Wenn man sowas, wie Schrumpfschlauch oder Kabel nicht zuhause hat, würden dann nochmal 1-2 Euro draufkommen.
    Wie kommst Du denn da auf 60? Hast Du noch Zusatzinstrumente? Wenn ja, beachte, dass es dann u.U. knapp mit den 200cm² Treiberkapazität der Module wird.


    achso, ich hatte eben nur so im Kopf überschlagen, und wusste es nichtmehr genau, wieviel es waren (ich hatte überlegt 4 Folien und 2 Treiberbausteine und dazu dann evt noch ne Lochraster Platine, ich weiß nicht ob ich eine hier liegen habe)


    für die Röhren müsste man eigentlich mit Kunststoffplatten (da hab ich sogar welche hier) das Kunststoffgehäuse der Instumenten verändern, es hätte ja sein können, das schonmal jemand die schwachsinnige Idee hatte :D :D



    MfG Arne

  • Zitat

    für die Röhren müsste man eigentlich mit Kunststoffplatten (da hab ich sogar welche hier) das Kunststoffgehäuse der Instumenten verändern


    Irgendwo habe ich auch mal runde Röhren gesehen...nur leider bin ich sehr vergesslich....aber ich könnte mir denken, dass es solche in der hiesigen Case-Modding Szene gibt...
    Weil wenn man hinter diesen schwarzen Ring schaut, der zwischen Tacho-Schutzscheibe ist und der eigentlichen Tachoscheibe, dann ist ja noch ein paar Milimeter Platz...vielleicht kann man da noch was machen...würd' mich auch mal interessieren...

  • Hier gibts sowas, allerdings 3 farbig und mit Lüfter, bei modding.conrad.de unter gehäuselüfter gibts die auch einfarbig (15€ mit Lüfter)

  • @ suki
    hab mir mal auf 'ner messe so ein 2er set kalt-kathodenröhren (ca 25 cm lang) in blau gekauft. die teile sind heller als man denkt und das steuermodul wird mit zwei langen röhren dran pappheiß. man kann die über die versorgungsspannung dimmen, stand zumindest auf der verpackung. das licht ist hübsch gleichmäßig, wie man's halt von 'ner neonröhre kennt.
    man könnte eine auf die brutalo art quer durch alle drei gehäuse reinbasteln. auf den enden sind auf jedenfall so dicke plexiglas würfel zum schutz, vielleicht kriegt man die ja wieder ab, dann käme man mit ein paar löchern an der richtigen stelle klar.


    was soll denn an 'ner idee schwachsinnig sein? wenn die kompressor-vespa mal läuft, sind sogar die zweifler neidisch! :D


    pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • kann man, würd ich aber nicht - wird denk ich mal teurer als neu - ich hab hier noch einen rumfliegen - neu - wenne haben willst meld dich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!