Was ist das für ein Motor?

  • Hallo Leute,


    vielleicht kann mir jemand genaue Infos zu dem Motor geben.


    Nummer auf Motorblock: 12G3033




    Grüße
    migo1980

  • Wenn Nummer stimmt, "G" gab es nur in ADO16 bei MG1300 ´67-´68, Riley Kestrel 1300 ´67-´68 und Vanden Plas 1300 ´67-´74.
    Alle mit S-Pleuel.
    Welche Nummer hat Kubelwelle?

  • So ich hab grad nachgekuckt.


    Nummer auf Kurbelwelle: 12G1505A
    Nummer auf Pleuel: 12G15078A65GA38



    Grüße
    migo1980

  • Kurbelwelle: EN16T with 1.75" dia. big ends 81,28 Hub, kein "S". Std.
    Einer muss Motor bereits überholt haben.
    Bei Pleuel müsste ein "/" zwischen 7&8 sein. Pleuel passt also zu Block.

  • Hmmm


    heißt das jetzt das ist ein S-Block, wo eine Standard Kurbelwelle mit Pleuel vom 1275er A-Serie eingebaut wurde?


    Daß der Motor mal überholt wurde kann gut möglich sein, da Mahle Kolben verbaut sind.


    Kann es sein, daß hier Zylinderlaufbuchsen verbaut sind?


    Ich hab nämlich vor den Motor auf die 1ste Übergröße bohren zu lassen und dann AE-Kolben zu montieren.
    Geht das dann so ohne weiteres?



    Grüße
    migo1980

  • Nein, kein "S" Block. ;) Nur kleinere Hub.
    Wenn Du Mahle hast, schaust Du nach Nummer 70P16, SP006, wenn diese Kolben drin sind, hast Du bereits +.20" Übermaß.
    Laufbuchsen finde ich sehr sehr unwahrscheinlich.
    Hast Du seitl. die Nocke ein "H 1 7"?

  • Nein, kein "S" Block. ;) Nur kleinere Hub.
    Wenn Du Mahle hast, schaust Du nach Nummer 70P16, SP006, wenn diese Kolben drin sind, hast Du bereits +.20" Übermaß.
    Laufbuchsen finde ich sehr sehr unwahrscheinlich.
    Hast Du seitl. die Nocke ein "H 1 7"?




    Nockenwelle ist nicht verbaut.
    Laut Verkäufer wurde der Motor nicht gebohrt, aber ich werde mir die Kolben mal genauer ausehen.


    Mit den Laufbuchsen bin ich mir noch nicht sicher.
    Man kann halt von unten her, also von Kurbelwelle auf die Bohrungen gesehen einen dünnen Bund erkennen, der etwas übersteht. Eben wie eingepresste Zylinderlaufbuchsen.



    Grüße
    migo1980

  • Unmöglich ist das nicht, muss man nur recherchieren, warum diese Block hat diese Buchsen.
    Wenn schlechte Guss mit Löcher, dann wird neue Buchse nötig sein, mit gewünschte Durchmesser.

  • Hmmm so langsam ist wird das Ganze glaub zur Mogelpackung:
    Neue Infos:


    Von Pleuel 4 fehlt die Pleuellagerschale
    Verbaute Kolben Mahle 70P16 mit 71,06 Kolbendurchmesser, also 0,20" Übergröße. Das heißt er wurde schon mal gebohrt.
    Dann sind tatsächlich Laufbuchsen verbaut worden. Kann ich nicht nachvollziehen warum. Ein Grund kann natürlich sein, daß der Guss schlecht ist.
    Pleuel-Nummer ist 12G1507/8A65GA38
    Die Pleuellager sind fix und fertig. Kurbelwelle sollte aber noch in Ordnung sein.
    Hauptlager sind soweit auch in Ordnung.


    Grüße
    migo1980

  • Nein ich hab den hier im Forum gekauft.



    Grüße
    migo1980


    Die Auktion ist von 2011, vielleicht hat Dein Verkäufer auf diese Auktion geboten, den Block behalten und eine andere dazugegeben, weil ihn die Laufbuchsen nicht gefielen?
    Aber das ist alles Spekulation, besser man fragt jetzt, was das beste ist, was macht man mit diesem Motor...:thumpsup:

  • Hmmm


    Grundsätzlich spricht ja nix gegen den Motorblock.
    Mich macht das mit den Buchsen einfach skeptisch.
    Kein Plan wie ich da jetzt weiter vorgehen soll.


    Plan war eigentlich, Motor überholen und auf 1ste Übergröße bohren.
    Passende AE-Kolben neu wären vorhanden.
    Motoraufbau vom Prinzip her ähnlich RD1 Konzept.


    Was meintest Du eigentlich eben mit dem Hub?
    Das hab ich so nicht wirklich verstanden.



    Grüße
    migo1980

  • Geh doch einfach mal zum Motorenbauer und laß die Zylinder vermessen. Der kann Dir sagen, ob die Zylinder rund sind, wenn ja sollte das mit hohnen und neuen Kolben doch klappen.
    Laufbuchsen sind prinzipiel ja mal nicht schlecht....;)

  • Geh doch einfach mal zum Motorenbauer und laß die Zylinder vermessen. Der kann Dir sagen, ob die Zylinder rund sind, wenn ja sollte das mit hohnen und neuen Kolben doch klappen.
    Laufbuchsen sind prinzipiel ja mal nicht schlecht....;)




    Na das hört sich ja dann mal echt positiv an. Werd die Kolben mal vermessen lassen.
    Oder mal kucken, wenn er mir das Meßinstrument ausleiht kann ich es auch selber vermessen. Dann könnte man das vor langer Zeit Gelernte wieder mal auffrischen :)



    Grüße
    migo1980

  • Na das hört sich ja dann mal echt positiv an. Werd die Kolben mal vermessen lassen.
    Oder mal kucken, wenn er mir das Meßinstrument ausleiht kann ich es auch selber vermessen. Dann könnte man das vor langer Zeit Gelernte wieder mal auffrischen :)



    Grüße
    migo1980


    nicht die Kolben.... die Zylinder :thumpsup:
    Die werden im Laufe Ihres Daseins halt oval. Dies gilt es zu überprüfen. Wenn die noch rund sind, dann sollte es mit hohnen und neuen Kolben oder auch nur Kolbenringe klappen.

  • nicht die Kolben.... die Zylinder :thumpsup:
    Die werden im Laufe Ihres Daseins halt oval. Dies gilt es zu überprüfen. Wenn die noch rund sind, dann sollte es mit hohnen und neuen Kolben oder auch nur Kolbenringe klappen.


    Sorry hab natürlich die Zylinder gemeint :)

  • Das ist schon alles eher traurig migo1980.
    Da machst du sämtliche Leutchen hier verrückt, stellst aus Unwissenheit und totaler Ahnungslosigkeit Dinge und Anbieter in Frage, kaufst am Ende lieber irgendeinen Schrott und stellst dann wieder das große Fragezeichen ins Forum.
    Da vergeht einem jegliche Lust.
    Der Motorenbauer wird dir sicher sein Meßinstrument zum Vermessen der Zylinder zur Verfüging stellen. Ist Gang & Gebe bei Motorenbauern.


    Da bleibt vielleicht noch der Hinweis das es völlig Sinnlos wäre teures Equipment zu verleihen, da du wohl wie du selbst schreibst, Hepolite im ersten Übermaß im Regal hast, der Block aber schon Buchsen hat.


    Bis später...
    Faxe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!