Scheibenrahmen/Dachecke Estate wie vorgehen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich heute getraut die Stelle meines 76ér Clubman Estates zu öffnen, vor der ich am meisten Angst hatte. Wie sich zeigt, für mich zumindest, berechtigt ;)
    Auf der rechten Seite hat sich wohl das Wasser durch die A-Säule seinen Weg nach oben gesucht, und konnte durch den werkseitig eingestopften Schwamm sein Unheil in aller Ruhe anrichten.
    Betroffen ist also die rechte Dachecke, sowie der Scheibenrahmen/A-Säule rechts.
    Wie wäre hier die sinnvollste Vorgehensweise?


    Komplettaustausch des Scheibenrahmens? Falls ja, was genau an (Seiten/Innen-)Profilen beinhaltet das Austauschteil? Was mache ich dann mit der Dachecke?


    Dachecke inklusive Säule aus einem Schlachtfahrzeug suchen?


    Gibt es diese Verstärkungsprofil das ich bereits entfernt habe als Reparaturblech?


    Irgendwie steh ich auf dem Schlauch und weiß nicht wie ich vorgehen soll :rolleyes:
    Intakte Seite

    Böse Seite


    Vielen Dank im voraus.


    Gruss


    Alex

  • Hallo,


    das das Wasser von unten aufgestiegen ist, wage ich zu bezweifeln.:headshk:
    Das sieht mir eher nach einer Undichtigkeit an der Rollschweißung des Dachs aus und das nette Schwämmchen hat die Feuchtigkeit dort festgehalten.:eek:
    Da wirst Du wohl seitlich noch ein wenig "frei" machen müssen um zu sehen wie weit der Rost noch geht. Den losen Rost solltest Du erstmal soweit als möglich beseitigen, (bürsten oder schleifen) damit man sieht wieweit der Schaden wirklich fortgeschritten ist. Wenn der Rost nicht ganz rauszuschleifen ist, solltest Du g.g.F. eine intensive FERTAN Behandlung an der betroffennen Stelle durchführen.
    Die "Innenverstärkung" habe ich als einzelnes Ersatzblech noch nicht gesehen. Da wirst Du eine Dachecke besorgen müssen damit Du das erforderliche Stück dort "rausoperierst" um es anschließend zu transplantieren;);)


    Grüße!


    Leo.

  • Hallo,


    das das Wasser von unten aufgestiegen ist, wage ich zu bezweifeln.:headshk:
    Das sieht mir eher nach einer Undichtigkeit an der Rollschweißung des Dachs aus und das nette Schwämmchen hat die Feuchtigkeit dort festgehalten.:eek:


    An aufgestiegenes Wasser glaube ich auch nicht :headshk:


    Undichte Rollschweißung muss es aber auch nicht sein, zumal auch in der Regenrinne noch zusätzlich mit Dichtmasse abgedichtet wurde.


    Unter´m Dach bildet sich, wie überall in "Hohlräumen" durch Temperaturunterschiede Kondenswasser. Dazu kommt dann, dass der Lack dort nicht wirklich hin kommt. Der Schwamm sammelt dann die Feuchtigkeit....


    Da du den Rost aus der Regenrinnen-Falz niemals 100%ig raus bekommst, wird ein Reinigen und Versiegeln keine Dauerhafte Lösung sein :headshk:


    Dauerhaft geht das (leider) nur mit neuem Blech :(


    Ich würde mir diese Ecke aus 2-3 Schlachtautos besorgen. So kannst du den inneren Rahmen daraus gewinnen, genauso wie die Dachecke, sowie ein Stück äußere A-Säule und Fenster/Tür-Ausschnitt.


    Die Dachecke dann noch in der stabilen Rundung abgesetzt Punkten und anschließend außen mit säurefreiem Zinn verzinnen.


    Den inneren Rahmen bzw. die A-Säule mit Fenster/Tür Ausschnitt immer über die Naht in der Dachecke hinaus laufen lassen.


    Gruß, Diddi

  • Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
    Also im Bereich der Dachhimmelaufnahme ist der Rost wirklich nur soweit links und rechts fortgeschritten wie der Schwamm saß. Die A-Säule nach unten ist leider soweit angegriffen wie man mit dem Auge sehen kann. Die Spuren der Rostbrühe im Türdichtungsfalz gehen bis zum oberen Türscharnier aber das hat ja nichts zu heissen. Mal sehen ob ich mir irgendwo ein Endoskop besorgen kann um den Zustand weiter innen zu beurteilen. Ansonsten werde ich mal zuerst eine Teilesuche starten. Zwei normale Mini Dächer habe ich ja selbst noch, aber die bringen mir in dem Fall mal wieder gar nix ;) Die Verstärkungsbleche für den Standard Mini habe ich auch bei einem Anbieter mal gesehen, aber diese sind nun mal komplett anders. Und selber machen scheidet mangels Können und Werkzeug aus, da es ja auch ein Sichtteil ist. Auf jeden Fall werde ich nächste Woche mal prüfen wie tief die Rostschicht wirklich ist.

  • Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
    Also im Bereich der Dachhimmelaufnahme ist der Rost wirklich nur soweit links und rechts fortgeschritten wie der Schwamm saß. Die A-Säule nach unten ist leider soweit angegriffen wie man mit dem Auge sehen kann. Die Spuren der Rostbrühe im Türdichtungsfalz gehen bis zum oberen Türscharnier aber das hat ja nichts zu heissen. Mal sehen ob ich mir irgendwo ein Endoskop besorgen kann um den Zustand weiter innen zu beurteilen. Ansonsten werde ich mal zuerst eine Teilesuche starten. Zwei normale Mini Dächer habe ich ja selbst noch, aber die bringen mir in dem Fall mal wieder gar nix ;) Die Verstärkungsbleche für den Standard Mini habe ich auch bei einem Anbieter mal gesehen, aber diese sind nun mal komplett anders. Und selber machen scheidet mangels Können und Werkzeug aus, da es ja auch ein Sichtteil ist. Auf jeden Fall werde ich nächste Woche mal prüfen wie tief die Rostschicht wirklich ist.


    Vielleicht kannst du ja die Verstärkungen bzw. Dachhimmel-Aufnahmen vorsichtig heraus trennen (Schweißpunkte abbohren und etwas weiter hinten mit einer dünnen Flex-Scheibe oder Dremel abschneiden. Dann später diesen Schnitt wieder stumpf schweißen...


    Die A-Säule bzw. auch die Dachhaut inkl. Fenster/Tür-Ausschnitt in diesem Bereich sind ja ansonsten identisch zur Limousine...;)


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!