SD-Karte Super-Gau

  • Guten Morgen allerseits,
    habe folgendes Problem am Rande des Minilebens:
    in Lommel ist mir der (wie ich heute weiß:frown:) Super-Gau der digitalen Fotografie passiert. Habe die Warnung „Batterie schwach“ ignoriert nach dem Motto „Einer geht noch“. Beim Schreiben der Daten auf die SD-Karte schaltete die Kamera ab und beim nächsten Mal mit neuem Akku erschien nur noch „Kartenfehler“. Diese SD-Karte wird überhaupt nicht mehr erkannt, an keinem PC, weder im SD-Slot noch über Adapter, von auslesen ganz zu schweigen. Internetrecherche bzgl. Datenrettung und darauf folgende Kontaktaufnahmen ergaben, dass die Bilder auf der Karte mit ziemlicher Sicherheit zu retten sind, diese Firmen dafür aber 200-400€ verlangen. Das ist doch mal ´ne Hausnummer!!


    Also meine Frage: kennt eine/einer von Euch jemanden, der sich mit sowas beschäftigt und dem man mit gutem Gewissen die SD-Karte geben oder schicken könnte? Soll natürlich nicht für Gotteslohn sein, nur halt nicht in den Dimensionen wie oben angemerkt.
    Wäre sehr dankbar für sachdienliche Hinweise, die zur Lösung des Problems führen würden (bitte wenden Sie sich nicht an die nächste Polizeidienststelle:tongue:).
    War mein erstes IMM und ich weiß, dass Suuuuuuuuuuuperbilder auf der Karte sind. Wäre einfach schade, seufz...............
    Morgendliche Grüße aus dem Ruhrgebiet
    Rüdiger

    erka.chef | Things are always working out, when you at least expected it.

  • mal bei google nach kostenloser Software zur Datenrettung gesucht?
    ausprobieren kostet nichts und vielleicht bringt es ja was :thumbs_up:
    von welchem Hersteller ist die SD Karte?


    grüße

    "][/URL]
    _________________________________

  • Ja, diese Verzweiflungsschritte habe ich schon gemacht und so ziemlich alles ausprobiert, was es gibt. Leider greifen diese SW immer erst mit dem Schritt ein, den ich nicht überwinden kann. Zu retten sind Formatierungsfehler, versehentliches oder absichtliches Löschen, Überschreiben etc., aber dazu muss die Karte erstmal erkannt werden. Soweit ich die Literatur im Netz verstanden habe, bekommt der auf der SD-Karte befindliche Controller beim Abbruch des Schreibvorganges der Bilddaten durch Abschalten der Kamera (Akku leer) einen Fehlerimpuls, der zu dem geschilderten Zustand führt. Die Karte wird gar nicht mehr erkannt. Man braucht dafür wohl einen (sauteuren) "Nand-Flash-Reader", der das überwindet, die Rohdaten ausliest, sie assembled und neu ordnet. Kann ich ja verstehen, dass das nicht billig ist. Ist wohl wie mit den Röntgengeräten bei den Ärzten. Sind sie erstmal angeschafft, sollen sie auch Geld bringen.:biggrin:
    Speicherkarte kann ich nachher anschauen und dann das Fabrikat mitteilen.
    Danke erstmal, melde mich.
    Verzweifelte Grüße
    Rüdiger

    erka.chef | Things are always working out, when you at least expected it.

  • Moin Rüdiger,
    Ich habe früher häufig folgendes Gratis-Tool benutzt :


    PC INSPECTOR SMART RECOVERY


    Gut soll auch folgendes sein :
    Test Disc bzw Photo rec


    Hier ein utube Video :
    https://www.youtube.com/watch?v=W5De_-r0kcU


    Bei win 7,8 und 10 am besten immer solche Tools als Admin starten ( Rechtsklick).
    Viel Glück

    ---------------------------------------------------
    -- Erfüllung ist der Sehnsucht Ende --

  • Schon mal mit Linux versucht?


    Mit Glück ist ja nur ein Bit das das Dateisystem abschliesst verschwurbelt. Dann kann sowas häufig mit Linux gelesen werden.


    Nur so als Versuch (kost ja nix).

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • FoToDuDe
    unten ein Bild der SD-Karte, nix Besonderes, halt so'n Wald- und Wiesendings.


    dee
    PC INSPECTOR SMART RECOVERY sowie Test Disc bzw. Photo rec sind Klasse und tun ihre Dienste gut, nur............... muss die Karte überhaupt erkannt werden und "ansprechbar" sein. Das ist hier eben nicht der Fall.


    sailorbrand
    Den Hinweis auf LINUX werde ich mal verfolgen. Mal schauen, wer in meinem Umfeld eine funktionierende Linux-Maschine betreibt.


    Dass aber auch keiner mal so einen Nand-Flash-Reader rumstehen hat..........:wink::rolleyes:


    Erstmal wieder ein Etappen-Danke..........
    Beste Grüße
    Rüdiger




    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=16b67c-1465472221.jpg

    erka.chef | Things are always working out, when you at least expected it.

  • Danke, dann schaue ich nachher mal, wo ich eine startfähige Linux-CD laden kann. Gibt bestimmt irgendwo eine ISO oder ähnliches...........


    Gibt's noch mehr Vorschläge oder gar die Meldung "Schick mal her.........":cool:


    Spaß beiseite und dankbare Grüße
    Rüdiger

    erka.chef | Things are always working out, when you at least expected it.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!