99H833R Was ist das für ein Motor?

  • Ich habe etliche Liste mit Motornummern für meinen Mini durchsucht aber meine Nummer nicht gefunden. Oder ich lese die Listen falsch Zum Beispielt hier:
    https://www.minimania.com/Engi…entification_Data_UPDATED


    Kann mir jemand sagen was für ein Motor hinter der Nummer steckt? Vor allem ob A+ oder nicht. Das komische ist im Fahrzeugschein aus Luxemburg steht nicht 998ccm drin sondern 986ccm. Mir ist nicht bekannt, dass so einen Humbraum gab.
    Vielleicht könnt ihr da Licht ins Dunkle bringen.

    Mini 1000 Baujahr 1985

  • Sollte ein 1001er Innocenti Motor sein. Dann müsste er einen 12G295 Zylinderkopf haben (Gußnummer unter Ventildeckel erkennbar) und sogenannte D-Top Kolben. Diese haben keine Mulde auf der Oberseite sondern eine D-Förmige Erhöhung, kann man durch das Kerzenloch sehen.
    Insofern ist es dann ein a/series Motor, auch erkennbar an der Befestigung des Verteilers mit zwei kleinen Schrauben und einer Klammer, die wiederum eine querliegende Schraube aufweist.


    ...und die 986ccm gab es natürlich nie in echt, das ist eine nach einer "Steuerformel" berechnete Hubraumangabe soweit ich mich erinnere. Gab es bei deutschen Zulassungen auch...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Wurde der Motor dann in England gebaut oder unter Lizens in Italien?
    Gibt es irgendwelche Besonderheiten gegenüber den "anderen" 998ccm Mini Motoren. Gut oder schlecht?

    Mini 1000 Baujahr 1985

  • 48 PS können nur besser sein als 36/39 oder 42...:biggrin:
    Sollte in Italien gefertigt worden sein...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles


  • Sollte in Italien gefertigt worden sein...


    Die Motoren der Innocentis hatten zwar meist eine spezielle Konfiguration, die es nicht unbedingt
    1:1 bei den englischen Modellen gab. Gabaut wurden die aber m.W. immer in England und auf
    dem Ventildeckel stand - warum auch immer - stets MORRIS.


    Schöne Grüße
    Dietrich

  • Ich habe so einen Motor bei mir stehen. Getriebe sollte eines mit den Homogenic-Gelenken sein, und Schaltung ist nicht mehr Remote, sondern Schalthals.


    Änderung des Getriebes müsste Ende 1973 gewesen sein, wenn ich mich nicht irre :)


    MÖP!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!