• tag auch,


    wer kann mir zum unten aufgeführten hi-low kit nähere info´s geben ?
    hats wer in seinem kleinen verbaut ? welche erfahrungen habt ihr damit gemacht ?
    taucht dat zeuch oder besser mehr geld ausgeben und adjusta´s kaufen ?


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ame=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • hab das noch so in erinnerung (von andreas hohls):


    1. 'Adjusta-Ride': Wenn ein Bauteil so konstruiert wird, daß der Käufer/Benutzer beim späteren Ersatz eines Std. Verschleißteiles das dazugehörige Originalteil nicht mehr verwenden kann, sondern zu dem Verkäufer des Umbauteiles zurückgehen muß, dann ist das fast als unseriös zu bezeichnen.
    Somit ist die Aussage "Adjusta Ride kein Problem........" so getroffen falsch !
    Wer beide Produkte = Adjusta Ride und RiPSpeed Hilo nebeneinanderstehend gesehen hat, für den stellt sich auch nicht die Frage, was er/sie verwendet.


    2. HiLo (ich kann mir diesen süffisanten Unterton nicht verkneifen und erbitte vorab Absolution der Leserschaft) kommt aus dem Englischen und wird nicht 'Hieh -- Loo' ausgesprochen sondern 'Hai - Lou', was für 'High-Low' = Hoch-Tief steht.
    Somit ist derselbige keineswegs für Tieferlegungen konstruiert, sondern für stufenloses Höhenverstellen in BEIDE Richtungen.


    Entwickler Keith Rip fuhr in den 70ern Rallye Cross und wurde Europameister, unter Anderem Dank dieser Erfindung, die es ihm erlaubte, je nach Bedarf hoch- oder runterzuschrauben.
    Und der Bedarf ging einsatzentsprechend in beide Richtungen.


    Erst wenn also eine Freigängikeit = 'Luft' von 45mm bei 12 Zoll MINIs zwischen Reifen und Karosserie (= ca. 2 1/2 Finger , je nach Dicke der Finger, schräg von unten zwischengeschoben) unterschritten wird, erst dann sind kurze Dämpfer nötig.


    Dieser Beitrag dient der Information und nicht dem Unfrieden, trotz des Untertones !


    Andreas Hohls



    -------------------------------------------------------------------------


    vielleicht doch einfach ein paar mehr euros ausgeben?


    ciao

  • Genau so, aus vielerlei technischen Erwägungen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Das dort angebotene HILO (Budget) ist absolut ausreichend für den Straßeneinsatz.


    Für den Rennsporteinsatz unter einem FIA/RAC/DMSB Reglement Original HILO mit FIA Zulassung verwenden.


    Spezial Kugelköpfe werden nur für (MiniSport) HILO benötigt.

  • die auflageflaeche bei den budget-hilos ist manchmal zu klein!!!! dadurch veraendert sich das federungsverhalten!
    ich wuerde nur das orginal oder das minisport nehmen (spezial-knuckle liegt beim minisport hilo dabei )
    der dickere dorn des minisport-knuckle ist nicht unbegruendet wenn man schon mal einen durchgebrochenen dorn gesehen hat :)
    die materialguete laesst bei manchen englischen teilen zu wünschen übrig.

  • ich habe mir das angebotene hilo mal angesehen...das auf keinen fall kaufen!!!!!!!das ist so eins mit zu kleiner auflageflaeche.

  • Ich habe die, oder ähnliche. Mir ist aufgefallen, dass die Rundung um die Auflagefläche herum erheblich größeren Durchmesser hat bei den Originaltrompeten. Das hat mir auch Sorgen gemacht, weil das Einfluss haben muss auf die Progressivität. Je mehr eingefedert wird kommt mehr Gummi in Kontakt zu den Trompeten.


    So gesehen lässt sich Deine Frage nach den cm² nicht beantworten, Timo.


    Ich kann mir rein theoretisch vorstellen, dass die schärfere Kante der Budget HiLos stärker das Gummi beansprucht beim starken einfedern.


    Aber ich habe sie jetzt drin, merke keinen Unterschied, und werde wenn die Gummi's mal ausgenudelt sind vielleicht daran sehen, ob die Kante das Ausnudeln beschleunigt hat. Ist halt eine Geldfrage. Lieber hätte ich auch die von Ripspeed...
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Ich hatte auch nur gefragt weil die Aussage von mtoli darauf schließen ließ, dass er genaue Angaben dazu machen könnte.
    Für mich nur interessant weil ich auch diese "billigen Dinger" noch im Keller liegen habe und diese, bei Gelegenheit, schon ihren Weg in meinen Mini finden sollten.
    Was ich allerdings nochmals überdenken würde wenn sich hier heraus stellt das diese völliger Quark sind :D

  • Ist es, in der Tat.


    Da besteht eine direkte Abhängigkeit in mehrfacher Hinsicht.


    Zum Beispiel:
    --Die Größe der Auflagefläche steht in direktem Zusammenhang mit der Federrate. Deshalb hatten bis zu den MKIV Modellen = 1984 die Vans und Pick Ups größere Durchmesser an den hinteren Trompeten als das 'Saloons' hatten.
    Erst mit den 12 Zoll MINIs MKV bekamen auch die Limousinen diesen großen Teller


    --Da aber die Billigversionen (geisterten auch schon in den späten '70ern durch bundesdeutsche Club-MINIs, "weil, ich kenne da einen bei Borsig in Berlin der kann in der Lehrlingswerkstatt..."), da also diese Billigversionen schon damals verwandt wurden, waren auch wir heute durch Erfahrung Schlaueren dumm genug soetwas zu benutzen, da vermeintlich nicht genug Geld für originale HiLos.
    2 Jahre später reichte es dann für HiLos und der Unterschied war immens.


    --Da aber diese Billigversionen sparsam gefertigt werden sollen, ist bei spanabhebender Fertigung Maschinenzeit direkt kostenbeeinflußend.
    Also wird ein im Durchmesser schlankerer Alustab benutzt der zudem auch weniger 'teuren' Verschnitt/Abfall produziert.


    --Gleichzeitig wird oft auf die Fertigung einer aufwendigeren konkav balligen Federelementaufnahme verzichtet.


    Alles zusammen erbringt das im wahrsten Sinne des Wortes billige Produkt.


    Es ist aber nicht sachlogisch, den Serienzustand verändern zu wollen, um für das Straßenauto eine bessere Straßenlage zu erzielen für Schnelligkeit und Sicherheit, gleichzeitig aber das Federverhalten negativ zu beeinflußen.
    Da bleibt es dann doch besser bei der Serie oder leicht gekürzten Trompeten.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Um Gottes Willen, ich möchte nicht weiter runter ich möchte weiter hoch!!
    Bzw. das Fahrwerk mal wieder in Einklang bringen was die Schieflage angeht.

  • Das wäre aber dann der vollkommen falsche Weg !


    Höhenverstellung, weil man höher möchte, das ist in Ordnung.


    Höhenverstellung, weil man vorhandenen Verschleiß an Federelementen und/oder Federungskugelbolzen kaschieren möchte, das ist gewiß nicht ratsam.


    Die Fahrwerkshöhe gehört zuvörderst durch korrekte (neue) Teile korrigiert und wird dann über einen HiLo an die gewünschte Gesamthöhe angepaßt.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von Bulli73

    ich möchte nicht weiter runter ich möchte weiter hoch!!
    Bzw. das Fahrwerk mal wieder in Einklang bringen was die Schieflage angeht.


    Genau DAS will ich auch. Werde (extra für dich:D) morgen mal in die Garage gehen und den Durchmesser (der originalen) mal nachmessen.


    Liegen hab ich schon alles, nur noch nicht eingebaut :rolleyes:

    Hüte dich vor Wind und Böen
    (und Autos aus dem Kreise Plön)

  • Oh, ein Nordlicht :D
    Welch ein seltener Anblick :)


    Da bin ich ja mal gespannt was beim messen rauskommt.


    Danke Dir


    Timo

  • Also mich würde mal gerne interessieren wo man das besagte Kit einbaut bzw die funktionsweise.
    Wäre toll wenn mir mal das einer erklären könnte


    Danke Gruss Freddy


    Warum ist nie Zeit etwas richtig zu machen aber immer zeit etwas nochmal zu machen??


    Gasse Nass, Fuß vom Gas. Gasse Trocken, druff den Socken!

  • Man verbaut diese hilo's anstelle der Trompeten welche die vertikale Bewegung des Rades an die Gummifederelemente weiter gibt.


    Diese hilo's sind aber nicht starr, wie die Originalen, sondern lassen sich mittels einer Schraube rauf (high) und runter (low) schrauben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!