Holzarmaturenbrett "zerlegen"

  • Hilfe! Habe mir das Holzarmaturenbrett meines MPI´s mit Kleber versaut.
    Wie bekomme ich das Teil um Tacho, Drehzahlmesser etc ab? Muss ich erst das ganze Armaturenbrett ausbauen (wie?) oder gibt es eine Möglichkeit nur das Teil um den Tacho abzubauen? Bei Nachrüst-Holzarmaturenbretten kann man besagtes Teil wohl abhebeln.


    Danke für eure Hilfe.


    Gruß Mike

  • abhebeln kann man es auf keinen fall. man kann es bei einigen brettern abnehmen, indem man das radio ausbaut und durch das handschuhfach rübergreift. an der rechten seite befindet sich eine flügelmutter, die man löst. dann kann man das teil abnehmen. links ist es nur gesteckt.
    wie das beim mpi aussieht, weiß ich leider nicht, denke aber, daß das eher nicht geht. (ist da nicht auch das handschuhfach innen mit plastik verkleidet?)

  • moin
    also ich hab n mpi und ich wollt schonmal des amaturenbrett wegmachen. habs dann aber ganz schnell gelassen. is ne sau arbeit. ja das handschuhfach is mit plastik verkleidet innen.

    2x Focal 165A
    2x Focal 130A unter rücksitzbankd
    1x BOA 4 Kanalendstufe
    1x BOA 2 Kanalendstufe
    1x BOA CAB
    geplant
    1x subbi im kofferraum.
    1x 10er in die lüftungsrohre



    :D BASS BASS wir brauchen BASS :D

  • Soweit ich weiß ist beim MPI das 3-er Instrumentenbrett von hinten mit Halteblechen (4 Stück) am großen Brett verschraubt. Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als das ganze Armaturenbrett auzubauen, damit Du es ohne Beschädigungen losbekommst. Links und rechts außen von unten je eine und über der Heizung (durch den Radioausschnitt) eine dritte Mutter. Tachowelle (Plastikring zusammendrücken) und Anschlüsse an der Tachoeinheit von unten von der Lenksäule aus lösen.

  • Danke für die Tipps. Werde es wohl nächstes Wochenende mal probieren.


    Gruß Mike

  • "miniwilli" hat das gut beschrieben - und keine Sorge - ist keine große Aktion das Armaturenbrett heraus zu bekommen. Lediglich die Tachonadel ist nen bisschen Fuckelei ... geht aber auch!
    Ach ja ... und es ist ENG im Fussraum :D


    Viel Spass,
    Karsten

  • Genug Zeit einplanen, Lenksäule abdecken wegen Kratzer und so und auch mit den Blechstreifen und Kunststofflaschen aufpassen, vor allem beim zusammenbauen.


    Ich habs so gemacht (Farben auch für Lage der Dinge verwendet, nicht unbedingt für die Dinge selber):


    - Das Lästigste (farblos): bei 1 Tachosaite seitwärts die runde Ring-Klammer drücken bis "es aushängt"...
    - Die Ringe der 2 Rheumadüsen (grün) abgeschraubt und Rheumadüsen ausgebaut. Dann kann man das Brett auch greifen.
    - Die von "miniwilli" erwähnten 3 Muttern (gelb) habe ich von unten gelöst (gelber Pfeil).
    - Die gezackten Kunststofflaschen (rot) kommen oder kommen, wenn die Blechstreifen (gelb) angehoben (und dabei etwas verbogen werden) um aus den Gewindestiften herausgehoben zu werden.

  • Bei der Gelegenheit habe ich eine Handschuhfachbeleuchtung (hellblau) nachgerüstet, ist platzmässig ziemlich knapp, wobei das Handschuhfach selber hinten bei der Lampe einen halben Zentimeter dick ist und bei der Befestigung gegen das Brett hauchdünn...


    Rheumadüsendurchbruch zu Kotflügel: Wie auf dem zweiten Bild ersichtlich, wurden die Blechschrauben (grün) motorisch vorgetrieben, bis nichts mehr ging. Dh. vielleicht war danach der Kreuzschlitz der Schraube noch ganz. Falls nicht mehr, hiess dies jedoch nicht, dass die Schraube schon bündig eingedreht wurde.
    Der Waschwasserschlauch (grün) wurde bei der Werks-Montage auch möglichst "flach gemacht". Dh. nach entsprechender Intervention meinerseits bei dieser Gelegenheit spritzt es nun doppelt so hoch aus den Waschwasserdüsen.


    Ja und bei der Gelegenheit wurde hinten auch noch eine bessere Masse gelegt ...
    Und eng ist es auch, weil zB auch Schalterbeleuchtung, Lichtwarnlalü und Weichen der Hochtöner und auch entsprechende Kabel dazugekommen sind.
    Deshalb genug Zeit einplanen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!