Innenbelüftete scheiben??

  • Hallo,


    Innenbelüftete Scheiben muss man im normalen Straßenverkehr nicht haben. Die werden erst interessant wann die Bremsen stark beansprucht werden wo die Scheiben sich schon etwas stärker erhitzen als im normalen Verkehr.


    Man kann sie also einbauen (dazu müssen jedoch auch breitere Sättel eingebaut werden), aber besser bremsen als mit normalen Scheiben wird dein Mini dadurch nicht. Sie werden "nur" besser gekühlt was dazu führt daß sie bei starker Beanspruchung länger gut bremsen als die normalen Scheiben.


    mfg Petar

  • Ergo bremst dein Mini also doch besser wie mit normalen Scheibenbremsen ! :) verwirrt ??


    Wenn du soetwas vorhast zu montieren kann es sein, daß deine Felgen plötzlich nicht mehr passen ! da dein bremssattel weiter richtung aussen ragt ! also VORSICHT


    richtig interressant für Leistungsgesteígerte Minis


    P.S. erst dachte ich du meinst die Windschutz scheibe die von innen belüftet wird :)

  • Std. 1300er Motor ? Unnütze Umbaumaßnahme, da die Std.Bremse mit MINTEX C-TECH Klötzen eine phantastische Bremswirkung erzielt.


    Stark leistungsgesteigertes Aggregat ? Sehr sachlogische Erweiterung der Möglichkeiten des Fahrwerkes und der Bremse. Aber stark modifiziertes Fahrwerk ist Voraussetzung, da das Fahrwerk mit der Bremsleistung auch klarkommen muß.


    Das gesamte System muß immer stimmen.
    Einen Gewichthebergürtel um die Aktentasche hochzuheben ist nicht sachlogisch.
    125 Kilo zu drücken ohne den Gürtel genausowenig.
    (bildliche Vergleiche klingen manchmal hergeholt sind aber oft auch eine gute Hilfe zum Verstehen)


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ich finde jede aufwertung ím bereich der bremsanlage mehr als sinnvoll und auch angemessen, wieso soll diese nicht sehr viel überdiememnsionniert sein ?, ich bin der meinung hier hilft viel
    mfg ulf

  • Kann denn eine überdimensionierte Bremse überhaupt ihre tollen Bremswerte auf die Straße bringen (Reifen, Vorderachsgeometrie, Fahrzeuggewicht), und wie sieht es dann mit der Dosierbarkeit aus?



    Gruß
    Klaus

    edelrost stahlfrei

  • Zitat

    Original geschrieben von El Gazolino
    Ergo bremst dein Mini also doch besser wie mit normalen Scheibenbremsen ! :) verwirrt ??


    Auf der Rennstrecke Ja, im normalen Straßenbetrieb Nein.


    siehe Bsp. Andreas Hohls


    Zitat

    ich finde jede aufwertung ím bereich der bremsanlage mehr als sinnvoll und auch angemessen, wieso soll diese nicht sehr viel überdiememnsionniert sein ?,


    Weil es keinen Sinn hat schon alleine des Anschaffungspreises her da die originalen Scheiben im Straßenbetrieg genau so gut bremsen. Aufwertung Ja. man muss aber nicht übertreiben.
    Ist so ähnlich wie mit den Frittentheken-Auto's. Wieso brauch ein 100 PS Auto mit 1300 kg einen Flügel auf dem Heck da er sowieso niemals so hohe Geschwindigkeiten fahren wird daß es ihm nützen wird ?


    Ich verbiete niemandem die Aufrüstung auf innenbelüftete Scheiben, ich sag nur daß es im Straßenerkehr nicht unbedingt eine große Verbesserung zum original ist.


    mfg Petar

  • Da ein Auto als technisches System immer als 'Gesamtkunstwerk' zu betrachten ist.


    Innerhalb dieses Systems aber an einer Stelle nur etwas überdimensioniert zu verändern ist weder sachlogisch noch hilfreich.


    Zum Beispiel Bremse:


    Die Masse des Fahrzeuggewichtes wurde beschleunigt und möchte in einer bestimmten Richtung (meistens geradeaus) sich fortbewegen.


    Die Bremse möchte diese Bewegung, welche über sich drehende Räder umgesetzt wird, verzögern und wandelt daher im Bereich Scheibe/Klötze oder Trommel/Backen die Bewegungsenergie in Wärme um.
    Die Verbindungsstelle zwischen der Bremse und der übrigen Fahrzeugmasse muß diesen 'Widerspruch' aushalten = "Oben will etwas weiter nach vorn schieben, unten will etwas das Weiterrollen unterbinden"


    Die Verbindungsstelle ist das Fahrwerk.


    Wenn das beispielsweise aber auf derartige Beanspruchungen nicht ausgelegt ist, geht etwas schief und die Bremswirkung findet in Gänze garnichterst statt.


    Aus diesem Grunde ist eine Bremse in der Abstimmung ausgelegt auf die Motorleistung (wie schnell kann 'das Oben' werden ?), das Fahrwerk und nicht zuletzt das Fahrzeuggewicht.


    Ein paar andere Faktoren kommen noch hinzu, aber die sind momentan unwichtig.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • danke für die erläuterung der wirkungsweise einer bremse:rolleyes: , ich bin nach wie vor der meinung, dass am (gesamtkuntswerk) auto die bremse schon so stark wie möglich sein sollte, also nur die güte des fahwerkes und das gewicht sind entscheidend?, leider sind gerade die als unwichtig abgehandelten faktoren in der praxis die wichtigen, ich will und werde das hier nicht weiter breit treten, ich habe lieber eine überdimensionierte bremse und das an allen meinen fahrzeugen punkt
    gruss ulf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!