Was braucht man, um die Kugelköpfe zu wechseln ??

  • Hallo, ich muß den linken vorderen Kugekopf an der Federung (oberer Querlenker) wechseln, heisst GSV1118 das ding bei minimotorsport :) . Brauche ich dafür einen Federelementspanner , oder nur den Kugelkopfabdrücker ?
    Brauche ich spez. Kugelköpfe, bei meinem Mini sind Adjusta Rides Montiert,
    vielen Dank schon mal im Voraus,
    Grüße Dee
    P.S. sollte ich beide Seiten tauschen, also Achsseitig ?
    Fragen über Fragen..
    Danke , Gruß

    ---------------------------------------------------
    -- Erfüllung ist der Sehnsucht Ende --

  • Der Kugelkopfabdrücker wird dabei das wichtigste Werkzeug sein.
    Kein Federspanner notwendig.
    Irgendwie war da mal was mit kurzen und langen Kugeköpfen und Hi-Lo-Kits. Da kann ich dir aber nicht mehr zu sagen.
    Du brauchst die auch nicht paarweise wechseln, solltest aber auch die anderen gründlich auf Spiel überprüfen.


    Ansonsten:
    - hochbocken
    - Rad ab
    - Mutter vom Kugelkopf lösen (Dazu muss die konische Verbindung eventuell schon mit dem Kugelkopfausdrücker auf Spannung gebracht werden, sonst dreht die nur durch)
    - Kugelgelenkgehäuse losschrauben
    - Mopped entfernen
    - neues rein und die Unterlegscheiben nicht vergessen (Damit kann man auch leicht eingelaufene Kugelköpfe noch nachstellen)
    - Gehäuse mit 103Nm und Mutter am Kugelkopf mit 53Nm festziehen


    Je nach Qualität des Gelenks kann es nicht schaden dasselbe auf Grate oder grobe Reibfläche zu kontrollieren. Gegebenenfalls kann ein wenig nach gefeilt/-schmiergelt werden

  • @Hoseaufhalbacht
    Ich glaube hier sind die Knuckles gemeint..........


    In diesem Fall den Stoßdämpfer abziehen, den Adjusta ganz zusammendrehen und versuchen, das Ding mit Knuckle herauszubekommen.
    Wenn das nicht klappt, dann entweder Federspanner benutzen oder den dornenreichen Weg über den Ausbau des oberen Querlenkers :eek: gehen.


    Auf jeden Fall beide Knuckles wechseln!


    Viel Erfolg!!!!

  • Yo, austin hat recht, genau die meinte ich, die Knuckle Joints, hehehe.
    Brauch ich nun nen Federspanner oder nicht ?


    @ Austin:
    hab nochn paar Stunden hier im Forum gesucht, fündig wurde ich in deiner Beschreibung :
    Der Kram fiel mir entgegen, weil zumindest auf einer Seite der Knuckle durchgebrochen (!) war und der Rest in der Plastikpfanne zerbröselt ist.
    Hast du dann die oberen Q-Lenker abbauen müssen?
    Wird wohl eine riesiege Aktion :((
    danke euch

    ---------------------------------------------------
    -- Erfüllung ist der Sehnsucht Ende --


  • Glückwunsch!
    http://www.mini-forum.de/showt…5957&highlight=querlenker

  • Suuuper...
    naja dann kann ich ja meinen Kumpel schon mal vorbereiten.
    Grüße

    ---------------------------------------------------
    -- Erfüllung ist der Sehnsucht Ende --

  • Zitat von dee

    Hallo, ich muß den linken vorderen Kugekopf an der Federung (oberer Querlenker) wechseln,...


    Habe mich trotz Ausdrücker ziemlich gequält. Hat in letzter Konsequenz durch "Ausschallen" (hat ein Kollege so genannt) recht einfach funktioniert. Habe ich früher auch schon mal bei RENAULT-Schraubern beobachtet.


    Heißt soviel wie: Auf der einen Seite der konischen Aufnahme einen Hammer gegenhalten und genau auf der entgegengesetzten Seite kräftig (auch mehrmals) mit einem zweiten Hammer dagegenschlagen. Wurde der Kugelkopf schon mit dem Ausdrücker auf Vorspannung gebracht, sollte er dabei herausspringen.


    Hätte ich es gleich so gemacht, dann hätte ich den Kugelkopf am Lenkhebel zum Ausschlagen des Konus nicht absägen brauchen... :headshk: :headshk: :headshk:


    Gruß Martin

  • ÄÄhhm, danke bin noch verwirrt bzgl. des Ausdrückers,
    hab bei Limora geschaut, da heisst das Ding Spreizer mit der Beschreibung:
    Spreizer zur Demontage und zum Trennen von Kugelköpfen, Spurstangenköfen etc.
    Soweit so gut, heißt also da kann man einen Abzieher für Spurstangenköpfe nehmen,
    aber brauche ich nicht etwas was drückt und nicht spreizt, also gegenteilig ?
    Und vor allem wie bekomme ich die neuen Knuckles in die Querlenker gedrückt ??
    Habt ihr ne Ahnung, wie teuer so eteas ungefähr in einer Mini-befähigten Werkstatt kostet? Mein Schrauber ( bin selbst mit 2 linken Daumen ausgestattet :( ) hat schon rumgemurrt....:(
    danke nochmals und sry für meine tausend Fragen
    Grüße aus dem vollig verregneten Berlin
    Dee

    ---------------------------------------------------
    -- Erfüllung ist der Sehnsucht Ende --

  • Wenn ich das jetzt richtig verstehe, sprechen wir beide von zwei unterschiedlichen Werkzeugen für den gleichen Zweck.
    Der Spreizer ist so eine Art Gabel mit zwei Zinken. Diese soll dann wohl zwischen den Kugelkopf und seinen Sitz im entsprechenden Fahrwerksteil getrieben werden.
    War mir irgendwie nicht sympatisch. Habe mir diesen Ausdrücker gekauft, der hinter das Fahrwerksteil greifend auf der anderen Seite mit einem beweglichen Hebel direkt auf das Gewindestück des Kugelkopfes drückt. Gespannt wird ähnlich wie bei anderen Abziehern.
    Kann gut sein, dass es mit der "Gabel" besser funktioniert hätte.


    Gruß Martin


    P.S.
    Was sind eigentlich "Knuckles"?

  • dee: Bist Du Dir sicher daß Du diese Arbeit selbst machen möchtest? Immerhin handelt es sich um ein sicherheitsrelevantes Teil von dem das Leben abhängen kann.


    Persönlich bevorzuge ich den Kugelkopfabzieher gegenüber der Trenngabel, da mit dem Einsatz der Trenngabel doch beträchtliche Kräfte (beim draufschlagen) in alle möglichen Richtungen entstehen. Beim Abzieher kein Billigteil für 20 Euro kaufen, die halten meist nicht lange. Ein qualitativ hochwertiger Abzieher kostet zwischen 40 und 60 Euro, hält dafür aber ewig (meiner hat inzwischen um die 20 Jahre auf dem Buckel).


    Gruß Stefan
    PS: als Knuckle bezeichnet man den Kugelkopf am Ende der Trompeten.

  • [QUOTE=Stefan-Estate PS: als Knuckle bezeichnet man den Kugelkopf am Ende der Trompeten.[/QUOTE]



    Wurde im Einglischen aus der Anatomie abgeleitet: Knuckle heißt übersetzt Knöchel. Z.B. die Gelenke der Finger heißen Knuckles und sehen im entferten sogar dem "Knuckle Joint" am Mini ähnlich ;)


    Gez. Dr. Dr. med. tech. schraub. Diddi :D

  • Hallo Leute,
    ersteinmal vielen dank für eure tips,
    habe mich, nachdem ich mit mini-micha telefoniert habe und es hiess 50 € + Steuer pro Seite, entschlossen meinen Gr0ßen in die Werkstatt zu geben.
    Ich hätte wie gesagt selbst eh nur geholfen, mein Freund ist KFZler und bis jetzt hat er schon einges in den 3 Monaten seit denen ich meinen Mini habe repariert /gewechselt, durchaus auch mit mürrischen Kommentaren.
    Mir ist es so aber allemal lieber, da ich so immer sehe was gemacht wird und hoffentlich beim nächsten Mal :) einiges schon alleine machen kann. Außerdem hatte ich befürchtet, Werkstatt sei bei meinem mom. Budget nicht drinne.
    Also danke nochmals und eine gute Fahrt,
    Dan

    ---------------------------------------------------
    -- Erfüllung ist der Sehnsucht Ende --

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!