Kombi: Seitenscheiben - wie Führungsschienen konservieren?

  • Hallo,


    eine der bekannten Schwachstellen an der Kombikarosserie sind n.m.W. die
    Führungsschienen der Seitenscheiben (Schiebefenster).


    Wie werden diese am besten konserviert?
    - von unten wohl mit Hohlraumkonservierung
    - von oben?

  • es gibt da so ne dichtpaste die du dazwischen tun kannst.

  • am besten mit politur ........ aber nicht diese die man abrubbeln muss
    sondern eher sowas wie kreme ....
    schleirt zwar beim ersten öffnen muss man halt öfter mal hin und her fahren die fenster um es abzuwischen von der scheibe .... aber die cremepolitur weisst das wasser ab und hält die dichtung geschmeidig .........und beugt dadurch bruchigen dichtungen vor ............ ich hab da sowas damit creme ich auch meine scheibendichtungen ein die gummies halten viel länger als unbehandelt ..... und brechen nicht an den ecken ... usw ......



    PS : ich nehm dafür ein ganz "billiges" zeugs ........ein werksatt meister mit dem ich mal zusammengearbeitet hatte, hatte das zeugs mal karton weise als restposten eingekauft ........ :D is wirklich mehr creme als politur ....

  • Ja der Volker,


    vom Blechmeister hätte ich ja hier bei solch weichem Material keine Aussage erwartet ... wobei, wenn ich mir Dein Haarstyling so anschaue, da muss jeden Morgen ordentlich die Pomade rein ... :D :p :D


    Scherz beiseite:
    Danke für den Tipp - wie die die Creme / Politur?
    Die Polituren, die ich kenne, trocknen alle aus und müssen dann abgewischt werden.


    Weitere Fragen:
    - Wohin läuft das Wasser in den Dichtungen ab?
    - Gleiche Fragen für MKI Schiebetürenfenster - wo ist da der Wasserablauf?
    - Amorall wird ja als das Wundermittel für Gummikonservierung genannt - irgendwelche Erfahrungen damit?

  • Beantwortung in Bezug auf die Schiebefenstertür:


    Das Wasser läuft durch Bohrungen in den Dichtungen selbst und in der Chromführungsleiste in einen Schacht darunter. Dieser Schacht hat vorne und hinten einen Ablauf. Dort ist jeweils ein Schlauch durch welchen das Wasser durch die Tür selbst nach unten zum Türboden abgeleitet wird. Im Türboden sind Löcher durch welche das Wasser raus kann. Fehlen die Schläuche läuft das Wasser hinter die Türpappe und es rostet...


    Grüße, Olli

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • Hier ein Bild wo du den Schacht siehst:



    Habe hier mit Dichtmasse gearbeitet bevor Chromleiste und Dichtung reinkamen. Will somit sicherstellen, dass das Wasser durch die Bohrungen läuft. Das Kreppband dient dem Zweck zu wissen, wo man bohren muss um die Chromleiste samt Dichtung an der Tür festzuschrauben...


    CU Olli

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • 2 Dinge bieten sich an zur besseren Bedienbarkeit:


    --Silikonspray, welches es zum Beispiel von NIGRIN oder anderen Herstellern in jeder KFZ-Chemie Abteilung gibt.


    --Die Scheiben tatsächlich auch regelmäßig zu bewegen, damit die Führungsschienen nicht zuquellen oder --moosen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Bei meinem Estate sind hinten so Samt-Schienen drin gewesen. Soll man die auch eincremen?


    Die Ersatzschienen von http://www.seidel-profile.de sind auch nicht aus Gummi...
    Was macht man dann?


    Gruß und viele dicke bunte Eier
    Olaf

  • Hallo Olaf,


    Zitat

    Bei meinem Estate sind hinten so Samt-Schienen drin gewesen. Soll man die auch eincremen?


    Genau darauf haben sich meine Fragen bezogen.


    Hiermit schon einmal meinen Dank an die Herren Andreas Hohls, Volker, Olli und "Sleepwalker"!


    Noch offene Frage:
    - Hat der Kombi an den hinteren Scheiben Ablauföffnungen - wohin läuft das Wasser ab?


    Sobald die Temperaturen dann dauerhaft im zweistelligen Bereich bleiben und
    der Dauerregen irgendwann einmal aufhört, kann ich dann diese Konservierungs-
    maßnahmen zusammen mit Mike Sander´s Flutung durchführen.



    ... Fluten! - vorne 20 hinten 80 ... oder so :D

  • das wasser bei den hinteren seitenscheiben beim kombie
    soll am seitenteil ablaufen .... ;)


    also zwischen rahmen (blende) und seitenteil ....


    ich hab auch schon mal ein ablaufröhrchen wie bei den türen dort gesehen ...aber das war denke ich nachträglich rengemacht worden .....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!