Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Steppermotor regelt nach abschalten der Zündung

  1. #1
    Dabei seit
    11 2004
    Ort
    Rheda-Wiedenbrück
    Beiträge
    21

    Steppermotor regelt nach abschalten der Zündung

    Hallo

    Ich habe folgendes Problem, wenn ich die Zündung abschalte regelt der Steppermotor weiter und hört nicht mehr auf, bis dann die Batterie leer ist. Ich habe auch schon einen anderen angeschlossen, mit dem selben Ergebnis.
    Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben woran es liegen könnte.
    Schonmal Danke

    Phil

  2. ....Drosselklappenpotentiometer?

  3. #3
    Hallo nehme an es ist ein SPI ?

    -Schwarzes Relay Box vorne im Motorraum

    Oder Blockierte Zug / Stoss Stange am Schrittmotor, oder noch Wackelkontakt am Stecker.

    Gruss
    Coyote
    Dank Computer habe ich Proleme gelöst Die ich vorher nicht hatte...;)

  4. #4
    Dabei seit
    11 2004
    Ort
    Rheda-Wiedenbrück
    Beiträge
    21
    Sorry habe vergessen zu sagen das es ein SPI ist. Die Relais habe ich schon durchpingeln lassen, die sind in Ordnung. Ich werde mal schauen ob da was klemmt oder ein Wackler an den steckern ist. Schonmal Danke für die Tipps.

    Phil

  5. #5
    Dabei seit
    11 2004
    Ort
    Rheda-Wiedenbrück
    Beiträge
    21
    So ich habe jetzt mal nach längerem ausprobieren, da der Fehler nur ab und an da war, herausgefunden das es wohl an einem Relais liegt, es sitzt links neben dem Schalter für die Benzinpumpe. Es ist das linke der Beiden. Wenn ich die beiden austausche läuft es wieder. Ich habe noch ein KfZ Relais rumliegen, nur ist das Schaltsymbol etwas anders als das aus dem Mini. Meine Frage ist jetzt wofür das Relais überhaupt da ist und ich es einfachso mit dem standart Relais austauschen kann.

    Phil

  6. #6
    Das Linke der beiden Relais gehört zur Heizung der Lambdasonde. Das Rechte schaltet den Zusatzlüfter im Kotflügel.

    Normal dürfte dieses Relais aber nix mit dem Steppermotor zu tun haben.

    Kannst Du beim Einstecken dieses Relais' ein leises Klicken im Relais selbst hören/fühlen (bei ausgeschalteter Zündung)?

    Möglicherweise schaltet Dein Hauptrelais nicht aus. Im hier herumgeisternden Schaltplan ist das die Nummer 46. Dort kannst Du ja mal die weiß/lila Steuerleitung des Relais nachmessen, ob die nach einer halben Minute abschaltet.

    So ein ähnliches Problem gibts hier aber in einem anderen Thread auch schon...dougie geht da einem möglicherweise defektem Steuergerät auf den Grund.

    Gruß



    PS: SChaltplan: Hier reckts klicken (speichern unter..)

  7. #7
    Dabei seit
    11 2004
    Ort
    Rheda-Wiedenbrück
    Beiträge
    21
    Hi CrappyThump

    Danke für die Hilfe und den Plan. Ich habe jetzt mal geschaut was dieses Hauptrelais macht, es schaltet nach ca. 30 sek. ab. Dann läuft ab und zu der Steppermotor weiter und gelegendlich schaltet dann das Relais für die Lambdasonde, wenn ich das Relaise herausziehe ist alles ruhig. Ich habe jetzt mal ein neues Relaise dort eingesetzt und momentan scheint alles gut zusein, ich werde das mal beobachten. Wenn es wirklich an diesem Relaise gelegen hat, dann ist dort eventuell ein zusammenhang zwischen diesen beiden Komponenten oder ich haben einen Bug im Kabelbaum. Das letztere hoffe ich zwar nicht, aber möglich ist ja alles.

    Phil
    Mini SPI 1,3i Bj. 12/93

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.08.2006, 19:35
  2. Schließwinkel/kontaktlose Zündung
    Von rehhne im Forum Elektrik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.06.2005, 13:58
  3. Rover 114 Zündung ohne Schlüssel an
    Von Calibaby im Forum Elektrik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.03.2005, 00:45
  4. Zündung einstellen am SPi
    Von Gast im Forum Motor
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.08.2004, 15:13
  5. Zündung einstelle, aber wie richtig?
    Von Der Lübecker im Forum Elektrik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.12.2003, 19:49

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •