Ölundichtheit Motor

  • ' morgen!


    Da ich nun meinen Mini in der Tiefgarage (mit doch noch relativ neuem Asphalt :p ) stehen hab und der Kleine noch sehr viel Öl verliert mal eine Frage:


    Kann man die Dichtringe der Abtriebswellen bzw. der Schaltwelle wechseln ohne gleich den ganzen Motor zerlegen zu müssen (sind diese von außen einpressbar?)?


    Ein geeignetes Blech für den stätigen "Ölwechsel" ist natürlich zwar vorhanden, möcht meinen kleinen aber dicht bekommen... ;)

  • Zitat von martinlauber

    'Kann man die Dichtringe der Abtriebswellen bzw. der Schaltwelle wechseln ohne gleich den ganzen Motor zerlegen zu müssen


    Ja geht, bei dem Antriebswellen Simmeringen muß aber das Öl dazu abgelassen werden.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • 'Mit Trick' gingen beide Leckstellen auch ohne einen gleichzeitigen Ölwechsel.


    Etwas Anderes ist aber wichtiger zu bedenken.
    Um die inneren Gelenke auszudrücken sollte man besser ein geeignetes Werkzeug nach Originalmuster zur Hand haben.
    Zeitweilig oder sogar meistens gehen die Gelenke mit 2 Montierhebeln recht leicht über die Federringspannung, die sie hält.
    Manche aber sind so gigantisch fest, daß selbst der 'Stiefelknecht' nach Originalmusterwerkzeug 18G1240 ein problemloses Demontieren nicht garantiert.


    Es wäre also sinnvoll, mindestens auf diesen Umstand vorbereitet zu sein.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!