zündender funke gesucht

  • mein problem : kein zündfunke , nicht der geringste
    ausschliessen kann ich :
    -verteilerkappe
    -verteilerfinger
    -unterbrecherkontakt
    -kondensator
    -zündkabel
    da alles doppelt vorhanden und getauscht .


    spannung , an der zündspule liegen ~6V an (zündung mit widerstandskabel)
    die 12V beim starten direkt vom magnetschalter kommen auch an .


    der unterbrecher unterbricht , der verteiler verteilt . verteilerwelle hat zwar minimal spiel , aber daran kann es ja nicht liegen.
    wenn ich beim starten eine glühbirne parallel zur zündspule anschliesse flackert diese .


    widerstand zw. + und - an der zündspule : 1,6 ohm . lt. haynes sollte dieser zw. 0,4 und 0,9 ohm liegen . kann man jetzt sicher davon ausgehen dass die zündspule hin ist oder hat das eher nichts zu sagen .


    ich tippe auf die zündspule , nur bevor ich unnötig eine neue kaufe ...... hat noch jemand eine idee ?


    chris :confused:

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.


  • Falls es die Zündspule sein sollte: Davon hab ich hier noch mind. 2 Standard-Teile rumliegen - bitte melden falls nötig.


    Oder haste schon den 65D-Verteiler drin?

  • Zitat

    da alles doppelt vorhanden und getauscht .


    Jaha...hatte ich auch mal am Goldi.
    Alles toll, alles neu. Aber der Unterbrecher hat nix unterbrochen,
    weil er so verstellt war, daß das Blechle nicht bzw. nicht richtig abgehoben wurde.


    edit:


    Der Widestandswert gilt meist nicht im Ruhezustand sondern unter Last...und deswegen wirste da nur annähernde Werte kriegen. Mir scheint, daß sie i.O. ist.


    Teste mal die Spule vom Mopped (wenn's passt)


    Ach, da gibt's doch noch das eine Kabel was unten in den Verteiler rein kommt...ist das angeschlossen?

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von austin-mini.de

    Falls es die Zündspule sein sollte: Davon hab ich hier noch mind. 2 Standard-Teile rumliegen - bitte melden falls nötig.


    danke , komm ich evtl. gern drauf zurück


    Zitat

    Oder haste schon den 65D-Verteiler drin?



    Zitat


    Alles toll, alles neu. Aber der Unterbrecher hat nix unterbrochen,
    weil er so verstellt war, daß das Blechle nicht bzw. nicht richtig abgehoben wurde.


    negativ , der unterbrecher unterbricht , sieht man deutlich und kontaktabstand passt . auserdem würde dann bei dem birnchentest die lampe net flackern .


    Zitat

    Teste mal die Spule vom Mopped (wenn's passt)


    hatte ich auch schon im auge , passt net ;)


    Zitat

    Ach, da gibt's doch noch das eine Kabel was unten in den Verteiler rein kommt...ist das angeschlossen?


    sicher , ansonsten hätte ich ja keine unterbrechende masse an der zündspule

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Super Sache.
    Als erstes würd ich mal das Profil vernünftig ausfüllen oder wissen hier alle welches Auto du hast.
    Ohne in irgendwelchen Büchern nachzuschlagen und ohne zu wissen welches Auto du wirklich hast, würd ich in diesem Fall meinen, daß an der Zündspule 8,6 Volt anliegen sollten. (Außer beim starten)
    Auch der Wiederstand der Spule sollte bei 1,8 Ohm liegen und nicht bei 0,4 bis 0,9 oder so. Also sind die ca. 1,6 Ohm ganz okay.
    Ansonsten gibt es die tolle "Suchfunktion". Da sollten etliche, wirkliche sinnvolle Anleitungen für unbedarfte Hobbyschrauber zu finden sein, wie man sachlogisch den nicht vorhandenen Funken wieder findet.


    Bis später...



    P.S.
    wenn das so ist wie du beschreibst, muß es funktionieren

  • Zitat von williams mpi

    Super Sache.
    Als erstes würd ich mal das Profil vernünftig ausfüllen oder wissen hier alle welches Auto du hast.
    Ohne in irgendwelchen Büchern nachzuschlagen und ohne zu wissen welches Auto du wirklich hast, würd ich in diesem Fall meinen, daß an der Zündspule 8,6 Volt anliegen sollten. (Außer beim starten)
    Auch der Wiederstand der Spule sollte bei 1,8 Ohm liegen und nicht bei 0,4 bis 0,9 oder so. Also sind die ca. 1,6 Ohm ganz okay.
    Ansonsten gibt es die tolle "Suchfunktion". Da sollten etliche, wirkliche sinnvolle Anleitungen für unbedarfte Hobbyschrauber zu finden sein, wie man sachlogisch den nicht vorhandenen Funken wieder findet.


    tja , welcher mini könnte wohl eine zündung mit vorwiderstandskabel haben ?
    du kannst ja gerne mal diesbezüglich die suchfunktion bemühen ;)


    Zitat


    P.S.
    wenn das so ist wie du beschreibst, muß es funktionieren


    schön , dann fahr ich jetzt ´ne runde ohne zündfunken .

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • ....der Lampentest ist doch eigentlich eindeutig und das einzig richtige hier! Ich würde es mit einer neuen Zündspule mal testen. Ich tippe zu 90% da drauf. Ich würde aber bei der Gelegenheit auch gleich nen neuen Kondensator montieren.


    VG
    R

  • Zitat von dougie

    ....der Lampentest ist doch eigentlich eindeutig und das einzig richtige hier! Ich würde es mit einer neuen Zündspule mal testen. Ich tippe zu 90% da drauf. Ich würde aber bei der Gelegenheit auch gleich nen neuen Kondensator montieren.


    VG
    R


    danke , so war ja auch meine vermutung .
    kondensator ist übrigens, wie oben schon geschrieben, auch als neuteil vorhanden und eingebaut .
    dann werd ich mal ´ne andere spule besorgen .

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zitat von chris

    danke , so war ja auch meine vermutung .
    kondensator ist übrigens, wie oben schon geschrieben, auch als neuteil vorhanden und eingebaut .
    dann werd ich mal ´ne andere spule besorgen .


    Hallo,


    Auch wenns nicht zur Lösung des Problems beitragen sollte, ich habe es schon mehrfach erlebt, dass "neue" Kondensatoren schon futsch waren vor dem Einbau.
    Zündspulen können übrigens einwandfreie Messwerte liefern, aber im Betrieb dann doch versagen. Auch hier hatte ich schon mal eine Neue verbaut, da damals alle anderen Zündungsteile auch erneuert wurden. Leider ging dann die neue Spule nach wenigen km über den Jordan. Mit einer guten Gebrauchten war dann wieder alles i.O.


    Gruss
    nerd

  • Zitat von dougie

    ..und? Wie schaut's? Funkt's wieder? :)


    nein , funkt noch nicht da ich noch auf die teile warte ;)
    da sich bei der fehlersuche auch gezeigt hat dass der verteiler spiel hat und ich grad ein gutes angebot für die entsprechenden teile bekommen habe, hab ich den eh geplanten umbau auf 65D verteiler vorgezogen .


    aber die zündende idee war die richtige, da ich wissen wollte ob ich die alte spule im regal oder im mülleimer deponieren soll hab ich das noch getestet .
    die spule liegt jetzt im mülleimer ;)


    danke für die hilfreichen tips !

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!