A-Serie 948 ccm Diesel

  • Hallo,
    in meinen Unterlagen habe ich etwas gefunden, wo gesagt wird, dass es mal einen 948ccm 22PS A-Serie Dieselmotor gegeben haben soll.
    Ist jemand vielleicht etwas zu diesem Motor bekannt?
    Vielen Dank im voraus.


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Hi Marco
    Bei meiner Suche nach meiner vermeintlich ominösen Motornummer, ist mir der auch über den weg gelaufen. Der wurde in einem "BMC Mini Tractor" eingesetzt. Google bringt zu dem Suchbegriff einwenig.


    Gruss
    Oliver

  • Hallo Oliver,
    vielen Dank für den Link. Konnte Dir meine Motor-Nr Aufstellung in Deinem Thread weiterhelfen? Ich habe jetzt im Mini eines Freundes einen neuen MG/Marina-Motor mit Ölfilter unter der Zündspule verbaut. Nie war der Filterwechsel schneller beim Mini...:D


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Nach etwas Recherche und einem gefundenen Manual für den Mini-Tractor:
    (http://www.instruction-manuals…ory/tractors/BMCminiT.htm)


    Es scheint tatsächlich einen Diesel-Motor auf Basis der A-Serie gegeben zu haben! Auch Bohrung und Hub stimmen exakt mit den Werten der 948ccm A-Serie überein. Die Zeichnungen im Repair-Manual für den BMC Mini-Tractor sehen auch sehr stark nach A-Serie aus, auch wenn die definitve Angabe "A-Serie" oder "auf Basis von A-Serie" noch fehlt.


    Der Zylinder-Kopf weist signifikante Unterschiede zum Benziner auf, anstelle der Zündkerzen sind Injektoren verbaut, der Guss ist in dem Bereich stark different.
    Auch sonst gibt es ein paar Abweichungen zum Benzin-Motor.



    Bin begeistert; das hätte Ich jetzt echt nicht erwartet :D


    Das unglaubliche Drezahlband lässt sich aber wohl eher nicht in einem Mini nutzen, selbst mit 13" und 2,75er EÜ wäre das ein Top-Speed von ca. 95km/h :D


    Bin dennoch gespannt, wer den ersten A-Serien TDI Mayfair baut :eastgrin:


    Gruß,
    Jan

  • Hoi Marco
    Danke für die Aufstellung, ich habe sie mir angesehen, dass ist doch die, die auf minimania.com aufgelilstest ist? Da steht leider auch nicht viel neues drin. Ich denke mittlerweile, dass wir die Nummer falsch abgelesen haben und warte nun, bis der Motor bei mir steht und ich ihn nochmals genauer untersuchen kann. Ich werde dann das thema wieder aufgreifen.


    Den Hinweis zum diesel habe ich übrigens auf der englischen seite von wikipedia gefunden. Es gibt dort eine Auflistung der BMC A-Serie Motoren.

  • Hallo,
    ich herausgefunden, dass der Diesel unter Mithilfe der Fa.Ricardo Engineering Consultants Plc. (Hersteller des DSG Getriebes des Bugatti Veyrons) ca.1964/65 entworfen und ab 1966 gebaut wurde und nur in besagtem BMC 9/16Traktor verbaut wurde.


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Es wird konkreter. Es gibt tatsächlich einen australischen Morris Minor-Fahrer, der diesen Motor verbaut, auf Biodiesel umgestellt und mit einem Turbo versehen hat.


    Ein echter Vorbote unserer Zeit. Vorallem, weil alles optisch so stimmig nach 60er Jahre aussieht.


    Wenn es jemanden interesiert, dann forsche Ich einmal weiter in der Richtung.
    Ich finde das höchst spannend.


    Gruß,
    Jan


  • Schnell, Bildas freischalten! Will sehen! :D

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Das ist ja scharf. Was gibt denn Vorkammerdiesel mit 22PS plus Turbo? 30PS? :D


    Nils

  • Zitat von austin-mini.de

    Hätte der Herr Asphalt aber auch gleich soooo machen können:;)


    und die exklusiven anbauteile von gardena racing ;)


    aber ein sehr interessantes thema

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Das währe wohl der Zeitpunkt unterhalb der Technik area ein Unterforum "Diesel- und Biomotoren" zu erstellen.:D


    Viel spass beim Teilespender suchen ;)

  • ... für den Turbo brauchst ja fast ne Clubman-Nase. Auf den Turbo würd ich aber verzichten, weil das der Motor sicher nicht aushält. Die Diesel in den frühen Landeovern waren auch umgebaute Ottomotore und schon als Sauger schnell kaputt. Mit Turbo waren die gar nicht haltbar.


    Interessant wäre ob es so einen Motor zu kaufen gibt und ob der auf das Minigetriebe passt.


    Asphalt - wo findest Du das alles?? - kannst vllt die originalen Links auch posten?


    Gruß
    Chris


    PS: so eine 22PS Wanderdüne wär doch auch mal lustig ....

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt :eastgrin:

  • Quellen-Chronik:
    Der von neotek verlinkte Artikel auf Wikipedia.
    Per Googel nach BMC Mini-Tractor gesucht.
    Repair-Manual mit Zeichnungen gefunden (hier im Thread gezeigt).
    Aus Spaß/Mitteilungswut (:D) im australischen Forum gepostet:
    http://www.ausmini.com/forums/viewtopic.php?t=38301
    Dort weitere Informationen erhalten.
    E-Mails geschrieben auf deren Antworten Ich noch warte (u.A. zu dem Minor-Umbau).


    Wenn man genau hinnsieht, kann man erkennen, dass es auf der Kupplungsseite eine Verbindung zwischen Kopf und einer Platte am Block gibt, auf den Bildern erschienen mit die Stehbolzen dicker als die einer gewöhnlichen A-Serie zu sein. Ob das der Haltbarkeit arg zuträgt - Ich weis es nicht.


    Ich werde auf dem Gebiet definitiv weiter recherchieren.
    Ich denke aber, dass von dem Aggregat höchstens ein paar tausend gebaut wurden. Sonst wäre es bekannter bzw. gäbe es mehr Informationen zum BMC 6/16 / Mini-Tractor.


    Den Größten Platz im Mini dürfte die Einspritzpumpe und deren Antrieb fressen.
    Und ob man mit 22PS auf einer 2,76er EÜ (der rote Bereich ist wie Ich das verstehe mit 2750rpm angegegen) überhaupt vom Fleck kommt... Ich wage es zu bezweifeln :D
    U.A. deswegen vermute Ich fast, dass der Motor im gezeigten MInor stark modifiziert wurde. Ich versuche es herauszufinden.


    Gruß,
    Jan


    PS: Dank meiner Affinität zu skuriler Technik werde Ich wohl nicht umhinn kommen, einen solchen Motor zu kaufen, sollte sich die Gelegenheit ergeben :D (Ich hoffe für den Fall, mein Portemonai ist nicht gefüllt ;))

  • Zitat von 1252er

    Ob du damit ein H-Kennzeichen bekommst ?
    Weil 1l Diesel ohne alles macht dich in der Steuer schlicht arm.


    Ca. 60€ teurer als ein 1275er Vergaser :rolleyes:


    Ich kenne mich zwar nicht mit H-Konformationalitäten aus, aber theoretisch wäre der Motor mit "zeitgenössischem Zubehör" zu deklarieren.
    Schlieslich gab es den ab Mitte der 60er Jahre. :rolleyes: ... :D



    Im Anhang noch Bilder des Motortransportgestells und des Motors.
    Ziemlich kompakt.
    Und der Motor ist wohl doch stark verändert im Gegensatz zur normalen A-Serie.


    Gruß,
    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!