Bremsleitung vom Regelventil vorne an T-Stück hinten

  • Hallo!
    Hat die Bremsleitung bzw. das T-Stück hinten und das Bremsdruckregelventil einen anderen Anschluß? Vorne passte die Leitung super nur hinten am T-Stück wollte der Überwurf der Bremsleitung ins Gewinde des T-Stücks einfach nich fassen.
    Das alte Endstück der Bremsleitung kam gut raus und läßt sich auch problemlos wieder einschrauben.
    Was könnte das sein?
    Bin am überlegen mir den passenden Gewindebohrer zu besorgen um mal das Gewinde im T-Stück nachzuschneiden. Wird das helfen?

  • Wowow, langsam.
    3/8 UNF und M10x1 scheinen sehr aehnlich, doch
    spaetetens wenn Druck auf die Leitung kommt ist es sehr verschieden.
    Guck lieber nochmal genau nach, normal ist 3/8 UNF-24

  • Nehme einfach eine neue Verschraubung,bei alten Verschraubungen verzieht sich das Geweinde und es läßt sich nicht mehr in den Anschluß schrauben.Ich weiß nicht wieso dies geschieht....aber das ist halt so.Diesen Tipp hatte ich mal von einem alten Clubkollegen bekommen (A.H.) und wie es so ist, hat er auch damit Recht behalten!
    Ciao
    Torsten

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
    (Karl Valentin)

  • Hm, vielleicht hatte ich mich unverständlich ausgedrückt.
    Ich habe die Bremsleitung samt umgebördelter Enden neu gekauft. Also komplett fertig.
    Nur passt die Verschraubung jetzt hinten nicht ins T-Stück. Vorne passte es komischerweise schon. Also dürften es ja keine 2 verschiedenen Anschlüße sein.

  • mess doch mal die verschraubungen, sind die eher 10mm? oder mehr 9,5mm?
    weil es gibt M10 und 3/8". und 3/8 passt halbwegs in M10, aber M10 passt nicht in 3/8


    wäre zumindest jetzt das einzige was mit einfällt. in wie weit bei deinem mini jetzt wo was verbaut ist weiß ich nicht

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Bau das T Stück mal aus und versuch es dann zu verschrauben.Wenn das nicht geht brauchst Du ein neues T Stück.

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
    (Karl Valentin)

  • Danke Klas. Das werd ich mal machen.


    Innominor, mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt aber wenn ich mir die Anschlüße zu den Bremsleitungen rechts und links anschaue wird das wohl die letzte Option sein, da ich sonst mit 99% Wahrscheinlichkeit auch diese Leitungen erneuern muss.

  • So habe grade mal nachgemessen.


    Der Anschluß auf der neuen Leitung hat 9,5 mm Durchmesser. Auf der alten Leitung. Der Innendurchmesser des T-Stücks beträgt ca 8 mm.


    Worauf läßt sich da jetzt schließen? Gibts noch kleinere Anschlüsse?

  • ca 8mm innen ist ok für n 3/8" anschluß, worauf auch die 9,5mm des anschlussen hindeutet.
    da es aber trotzdem nicht zusammen passt könnte entweder wirklich das t-stück defekt sein, oder du verkantest beim reinschrauben leicht, so das die gewinde nicht greifen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Wäre es denn eine Möglichkeit einen Gewindeschneider zu besorgen, falls man hier an sowas dran kommt?
    Dann könnte man den Anschluss im T-Stück nachschneiden.
    So wie es aussieht wäre das die günstigste und einfachste Möglichkeit. (Wenns funktioniert)

  • natürlich geht das. mußt nur eine passenden gewindebohrer finden, wäre 3/8 unf.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ...und nicht knorzen

    ich würde an deiner stelle:

    - das t-stück ausbauen
    - betroffenen anschluss bzw. dessen gewinde genau anschauen was los ist
    - einen entlüfternippel der scheibenbremszange vorn versuchen in den betroffenen anschluss hineinzudrehen
    - bereitet das hineindrehen probleme, mit einer drei oder vierkantfeile eine längsnut in das gewinde des nippels feilen
    - t-stück in schraubstock spannen und versuchen den nippel GERADE fluchtend hineinzudrehen.
    - wenns geklappt hat, t-stück intern reinigen (bremsenreiniger, pressluft, dürchspülen, o.ä.)

    viel erfolg!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • dass ich das T-Stück nicht rausbekommen werde ohne die beiden anderen Bremsleitungen zu zerstören.


    dann mach die doch gleich mit neu
    bevor sie durchgerostet sind

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!