Umfrageergebnis anzeigen: Welchen Lichtschalter musstet ihr schon tauschen?

Teilnehmer
37. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Den Hauptlichtschalter in der Schalterkonsole

    12 32,43%
  • Den Auf-/Abblend-/Lichthupenschalter

    1 2,70%
  • Beide

    2 5,41%
  • Keinen von beiden

    22 59,46%
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: "Mein Licht ist kaputt..."

  1. #1

    "Mein Licht ist kaputt..."

    Hi,

    der Lichtschalter in der Schalterkonsole ist ja etwas schwach ausgelegt und mit dem hohen Strom, den er schalten muß etwas überfordert. Ich habe diverse Threads gefunden, in denen der Fehler an verbrannten Kontakten im Lichtschalter lag.

    Nun muß der Abblendschalter am Lenkrad aber auch diesen hohen Strom zwischen Fern- und Abblendlicht umschalten, allerdings findet man weniger Beiträge, in denen dieser Schalter als Ursache eingekreist wurde. Ist dieser Schalter für höhere Ströme ausgelegt? Oder woran liegt's? Oder macht auch dort ein Relais Sinn, wie für den Hauptlichtschalter?

    Also: wer hat welchen von den beiden Schaltern schon tauschen müssen?

    Grüße,
    Andreas
    irgendwas ist ja immer...

  2. #2
    Ich musste schon beide wechseln.

    Den Lichtschalter, weil er wegen Überlastung/Überhitzung kaputt gegangen ist.
    Und nicht nur einen in meiner gesamten Minizeit.

    Den Lenkstockschalter (Fern-/Abblendlicht), weil der Arretierungsmechanismus gebrochen war, der den Schalter auf Abblend- oder Fernlicht Position arretiert.
    Elektrisch war er noch OK.
    Und das war das bisher einzige mal ;)

    Gruß, Diddi

  3. #3
    Den Hauptschalter seit 1989 5 mal.
    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

  4. #4
    Diverse Minis.
    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

  5. #5
    Zitat Zitat von HOT Beitrag anzeigen
    Den Lenkstockschalter (Fern-/Abblendlicht), weil der Arretierungsmechanismus gebrochen war, der den Schalter auf Abblend- oder Fernlicht Position arretiert.
    Elektrisch war er noch OK.
    Und das war das bisher einzige mal ;)

    Gruß, Diddi
    Stimmt, die Fragestellung war etwas mißverständlich. Mich interessierten elektrische Defekte, keine mechanischen.

    Grüße,
    Andreas
    irgendwas ist ja immer...

  6. #6
    Noch keinen die letzten 28 Jahre, interessanterweise aber mehrfach die Warnblinkschalter...

    Gruß Stefan
    You never forget your first mini!
    T-Shirts, Tassen und mehr zum Thema MINI:
    www.shopneu.derkleinedruckshop.de

  7. #7
    Dabei seit
    04 2007
    Ort
    Dassel, Ortsteil ...
    Beiträge
    1.142

    Die Fragestellung .....

    ..... ist ungünstig, weil:

    Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.

    Um zu einer klaren Aussage zu kommen, wäre vorher die Beschaffenheit der Lichtanlage zu klären, vor allem im Bezug auf die zu schaltenden Lichtquellen.

    Geht es um die Lichtanlage eines 71er Mini 1000 oder um einen der letzten "Ur-Minis", die ja mit diversen Zusatzscheinwerfern (Nebel/Fernlicht) ausgestattet sind.

    Ich habe es mehr mit den "Oldies" und weiß daher nicht, ob die "modernen Kisten" ihre vielen Lampen über relais schalten oder nicht ... denn da liegt der Hase im Pfeffer.

    Max

  8. #8
    Zusatzscheinwerfer sollte immer über ein Relais geschaltet werden, davon bin ich jetzt einfach mal ausgegangen.

    Interessant wäre der Unterschied zwischen den alten Biluxlampen mit 40/45W und H4 mit 55/60W. Das hätte das ganze aber etwas verkompliziert.

    Grüße,
    Andreas
    irgendwas ist ja immer...

  9. #9
    ich musste den lichtschalter tauschen, weil die kontackte hinüber waren...

    H4...

    Max:D
    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.05.2008, 12:49
  2. Licht als solches...
    Von minitanja im Forum Elektrik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.10.2006, 19:46
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.11.2005, 14:35
  4. HILFE! Licht an - Batterie leer...
    Von Robert im Forum Elektrik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.12.2002, 18:02
  5. Licht aus
    Von Timo18 im Forum Elektrik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.03.2002, 10:12

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •