Unterschiede DAM2886/DAM5626 Getriebe - kompatibel?

  • Hi!


    Was sind die genauen Unterschiede zwischen DAM2886 und DAM5626?
    Sind ja beides A+, aber mit anderer Nummer?


    Lassen sich die DAM2886 Innereien problemlos im DAM5626 Gehäuse unterbringen?


    Gruß,
    Jan

  • Nein! DAM2886 has A type Zahnraeder und DAM5626 hat A+ type Zahnraeder. A type past nicht in DAM5626 rein ohne das Gehause zu modifizieren. Beide haben uebrigens A+ Zwischenzahnraeder.

    Zu viele Projekte und zu wenig Zeit ...

  • Häh, wieso sollen A Räder nicht ins A+ Gehäuse passen! Bei mir funktioniert das sehr gut. Man braucht nur die Vorgelegewelle der A-Serie und die Anlaufscheiben dafür, wenn man das Cooper S Vorgelege verwenden will. Am Gehäuse muss man nichts modifizieren.
    Das alte Gehäuse hat so weit ich weiß 4 Schrauben am Hauptlagerhalter. Das soll deshalb nicht so stabil sein. Es gab wohl Risse in dem Bereich. Deshalb haben die aktuellen Gehäuse auch nur nooch 3 Gewindebohrungen.
    Auf der Minispares Seite ist in Calvers Corner eine ganz gute Umbauanleiitung.

    Minifizierter seit 1990

  • Ich hab die A+ Hauptwelle verwendet, deshalb gabs auch keine Probleme.
    Man muss dann natürlich auch eine passende Getriebeeingangswelle mit großem Pilotlager nehmen. Ich habe wie gesagt das 12G1040 Vorgelege und die DAM 3167 Eingangswelle um engere Gangabstufungen zu bekommen.

    Minifizierter seit 1990

  • Habe mir folgendes für 'mein' DAM2886 notiert:
    Länge Vorgelegewelle = 22,15/2cm,
    Eingangswelle = 11cm,
    Hauptwelle = 24,35/4mm.


    Hauptlager aussen = 65mm (äusserer Ring),
    Hauptlager innen = 25,4mm.


    Werte nicht 100%, mit Zollstock ermittelt.


    Ich bräuchte also wenn Ich den DAM2886 Rädersatz in ein DAM5626 Gehäuse setzen will,
    A- Vorgelegewelle und die A+ Hauptwelle samt der DAM2886 Eingangswelle. Sehe Ich das richtig?


    Gruß,
    Jan

  • Fast richtig. Die Standard Eingangswelle heisst DAM 3092, 17 Zähne. Die kann das große Pilotlager aufnehmen!
    Es gibt aber bei Minispares ein günstiges Umrüstkitt m. Vorgelege 12G1040/Eingangswelle DAM 3176 womit man ein Cooper S Getriebe bauen kann.
    Das würde ich Dir empfehlen! Du kannst dann 1., 2. und 3. Gangrad übernehmen.
    Noch zur Erinnerung: A-Serie hat keine Rille am Umfang zur Kennzeichnung.

    Minifizierter seit 1990

  • .... ich geh später mal schauen ... hab grad son Ding zerlegt .


    Die A-Haupt-Welle ist definitiv zu lang , aber das ist nicht schlimm , weil genug Material im Gehäuse ist , welches man einfach wegschleifen kann .


    Wegen Vorgelege bin ich mir jetzt nicht sicher , ich mein das A+ passt nicht ins A-Gehäuse , also ohne Fräsen .


    Metro

  • Abenteuerlich, von der Gehäusewand bleibt ja fast nichts übrig!


    ... ist ne schlechte Perspektive ;) ... da bleibt genug Material über .


    Auf dem Getriebe saß mein 1380er und davor lief das im Rennbetrieb . ;)


    Metro

  • Hui, lustiges Getriebe-Puzzeln :D
    Also Ich hab mal nachgesehen:


    Ich habe Eingangswelle DAM3092 (A+ Lager (18mm), A- Zahnradwinkel, 17 Zähne) und Hauptwelle DAM168, 18mm Schaft, A+ Vorserie.
    Vorgelege müsste 22G927 (A-) sein...


    Vorgelegewelle A- passt in A+(DAM5626) Gehäuse, mit den passenden Anlaufscheiben, wie von 'Horzi' beschrieben.


    Zu DAM3029 müsste eigentlich auch die A+ Hauptwelle (18mm Schaft, DAM7484) passen.
    Und die passt in's A+ Gehäuse (kommt da ja auch her).


    Die Gangräder (1., 2. und 3.) von DAM2886 A- passen auf die A+ Hauptwelle.


    Interesant wäre jetzt:
    Passt nur das Cooper S Vorgelege (22A1040) in das DAM5626 Gehäuse, oder passt auch 22G927?


    Wenn nur das Close Ratio Cooper S passt, brauch Ich dazu noch DAM3167,
    Eingangswelle 1275GT spät, mit großem Pilotlager und Aufnahme f. 18mm Schaft.
    Das ist aber (neu) nicht mehr verfügbar, zumindest nicht bei Minispares.


    Also:
    a) Passen die Gangräder von der A+Vorserie auf die Hauptwelle der A+ Serie?
    b) Passt das A- Vorgelege in die A+ Box?


    Mal schauen, was Ich nacher für ein Gehäuse bekomme.
    Vieleicht ist's ja ein DAM2886, dann ist's eh kein Problem.
    Wichtig sind mir 'nur' die großen Lager.


    Sorry, Ich bin zusehends verwirrt wegen den vielen Nummern. Aber Ich hab's bald, hof Ich :D


    Danke schonmal für den vielen und präzisen Input! :)


    Gruß,
    Jan

  • Das Vorgelege passt immer!
    Gangräder 1,2,3 passen auf die A+ Welle!
    Nimm wenn möglich das A+ Gehäuse!

    Minifizierter seit 1990

  • Ist DAM5626 geworden.
    Ich halte mal die Augen offen nach einer DAM3167 Eingangswelle.
    22G1040 gibt's ja günstig in 'neu'.


    Noch eine Frage zu CR:
    Wie genau verändert sich denn die Abstufung?
    Ich habe leider keine Daten zu den Getriebeabstufungen.
    Wenn mir die jemand mitteilen könnte?


    Vielen Dank! Habt mir sehr geholfen!


    Gruß,
    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!