• Hallo zusammen,
    Mein kleiner Mini hat nach einem kleinen Fehler von mir ein GROßES Problem!!!!


    Und zwar nach ein jähriger Pause durch eine Karosserieüberarbeitung, baute ich leider die Batterie falsch herum wieder ein. Da dieses nicht ohne Folgen blieb ist ja wohl Selbstverständlich. Dabei zerschoss ich dem kleine seine ECU. Nach einer Öffnung des Steuerteils war der Fehler auch schnell gefunden. Zwei kleine Dioden waren nicht mehr auf der Leiterplatte fest. So dachte ich ab zu Conrad neue Dioden kaufen einlöten fertig.
    Aber da ist das Problem. Der Hersteller dieser Dioden hat die Bauart nicht freigegeben, und somit gibt es keine Vergleichsdiode.


    Weis jemand eventuell welche Dioden in dem Steuerteil verbaut wurden? (die beiden parallelen Dioden, die aussehen wie normale Z Dioden)
    Hat jemand Schaltpläne der ECU ?
    Hat vielleicht jemand eine gebrauchte oder def. ECU irgendwo Rumliegen?


    Mein kleinem seine Daten


    Baujahr 97 MPI
    Schlüssel NR **** *290010

  • dann wunder dich mal schön :D das weiß ich nämlich nicht


    schaltpläne suchen glaub ich alle, sind aber wohl mit Rover untergegangen


    ne andere ecu muß auch noch an die wegfahrsperre angelernt werden

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat

    Weis jemand eventuell welche Dioden in dem Steuerteil verbaut wurden? (die beiden parallelen Dioden, die aussehen wie normale Z Dioden)
    Hat jemand Schaltpläne der ECU ?


    Hm..wie sehen denn normale Z-Dioden aus?


    Z-Dioden unterscheiden sich in der Gehäuseform absolut nicht von normalen Dioden. In SMD gibts es sogar Dioden im SOT23 Gehäuse (mal danach googlen) - von diesem Gehäuse nimmt man normal an, dass das Transistoren sind.


    Wenn Du allerdings sicher bist, dass es Z-Dioden waren, dann nimm doch mal 18V oder 22V Z-Dioden und löte die ein. Wenn sie direkt wieder durchbrennen, dann nimm Dir neue 18V Z-Dioden und löte sie diesmal aber 180° verdreht ein.


    Das wären übliche Bauteile am ECU Eingang, die durch Verpolen kaputt gehen können und teilweise auch sollen.

  • So jetzt habe ich das Steuerteil zu Hause.


    Auf den Dioden steht folgende Bezeichnung:


    OIS49
    GI9636


    Kann jemand etwas mit dieser Bezeichnung anfangen?
    Ich leider nicht. Denn google brachte mir nichts.
    Und meine zweite Frage.
    Kann ich jede MPI ECU in meinen Mini einbauen?
    Oder muss ich Baujahr und Type beachten?


    Danke für eure Antworten

  • Mach mal Bild und schick zu. Das müssen keine Z-Dioden sein. Normal sind das normale Dioden, die eine Sicherung durchknallen lassen.

  • Hmm... das war jetzt sauber aneinander vorbei geredet.


    An der Diode kann ich natürlich auch nix erkennen, nur das du sie mitsamt der Durchkontaktierung aus der Platine gerissen hast. Wenn du Pech hast, war das das Ende der Steuerung. Das muss man entweder fachgerecht machen, oder Beinchen abkneifen und neue Bauteile an den restlichen Stümpfen festlöten.


    Was ich aber sehen wollte, war das Bild der Platine, um die Lage der Bauteile zu erkennen

  • ...Bilder sind noch nicht frei....


    Aber das du es mit einer 4-Layer Platine zu tun hast, ist dir schon aufgefallen, oder?

  • Wie oder wann werden die Anhänge denn Freigeschaltet?
    Das mit den Layern ist mir schon aufgefallen, was aber bei den Dioden kein Problem ist. Da sie nur die untere Layer Schicht benutzen.
    Das Problem mit der Durchkontaktierung sollte auch nicht so gr0ß sein, da man die Kontakte mit Leitungsbrücken direkt am nachfolgenden Tyristor anlöten kann.
    Laut Conrad könnte es eine normale oder Schottky Diode sein.


    Danke für die eure mühe



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!