Andauernd verkokelt...

  • Salve,


    äääähm...ja...also ich wollte mal kurz nachfragen: Meine Relaisbox spinnt ja etwas, da sie dauernd die Lötverbindungen opfert...
    Jetzt wollte ich mal fragen, bevor ich die Box als Schuldige bezichtige: Warum öffnen sich die Lötstellen dauernd?


    Es ist so: Es ist der Pin #6 oder 7 ?! Bin mir jetzt nicht sicher, auf jeden Fall der Pin auf den das braune Kabel geht. Die Lötstelle auf der Platine hinten meint dann zumindest sich immer verabschieden zu müssen, sobald ich nur ein bisschen los fahre. Im Leerlauf läuft alles wie geschmiert, aber sobald ich Gas gebe geht der Motor aus und nach genauem Betrachten ist die Lötstelle genau dort wieder offen...keine VErbindung mehr also...


    Woran zum Teufel liegt das?!?! Fliesst da eventuell zuviel Strom durch? Wenn ja warum ?!


    ICh danke euch schon mal!


    VG

    TRUE BORN LEGEND

  • ...das Problem ist der Stecker, bzw. die Steckverbindung, nicht die Relaisbox selber.


    Mach mal die weisse Kappe vom Stecker ab und schau dir die Kabelschuhe an. Meisst ist einer schon verfärbt. Das ist der Schuldige.
    Oft korrodiert das Kupferkabel in der Crimpung des Steckers. Dauerhaft Abhilfe hilft ein neuer Kabelschuh, in den das Kabel um einen cm gekürzt neu gecrimpt und verlötet wird. Manchmal hilft auch die Kontakte sauber zu machen, und mit wenig Polfett einzucremen.


    Ist der Übergangswiderstand aufgrund von Korrosion erst mal da, erwärmt die Verlustleistung den Kontakt. Ist der Strom gross genug, sind as schnell mal 5 bis 10W an Leistung, die den Kontakt so heiss werden lassen, das das Lötzinn auf der Platine flüssig wird.


    Hilft das als Erklärung?


    VG
    Ralf

  • Hab mir schon fast, dass du oder KLAS darauf antworten *G


    Ihr seid in der Hinsicht aber auch einsame Spitze, muss ich jetzt mal hier los werden! :)


    Also, dann Kabel raus aus dem Stecker, Kabelschuh abzwicken, 1cm abisolieren, neuen Kabelschuh dran löten (was ist Crimpen? Drumwickeln?), wieder rein in den Stecker und sollte funktionieren?


    Ich danke 1000fach!


    VG
    baruni


    PS: Dann wirds doch nix mit der Relaisbox zum basteln :cool:

    TRUE BORN LEGEND

  • Also, dann Kabel raus aus dem Stecker


    Mal wieder ne doofe Frage, aber...wie zum Henker, bekomme ich das Kabel mitsamt dem Schuh aus dem Stecker? Manchmal echt zum verzweifeln...:scream:

    TRUE BORN LEGEND

  • ...zu aller erst musst du die weisse Kappe vom Stecker abziehen. Das ist die Kontaktverriegelung.

  • Jop, das ist mir klar ;)


    Aber danach tut sich auch nicht viel mehr...

    TRUE BORN LEGEND

  • die kleine plastiklasche die den stecker noch festhält hast du gesehen?
    könnte bei dem einen auch schon gut angeschmolzen sein

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Äh, nein, hab ich nicht gesehen. Wenn ich die Kappe abhabe und am Kabel ziehe tut sich nichts. Aber es ist auch keine sichtbare "Blockade" da...welche Lasche meinst du ?

    TRUE BORN LEGEND

  • wie du gesehen hast hat die kappe einige "finger" die ins gehäuse gehen. am ende der löcher wo die reingehen ist ganz hinten eine lasche die leicht nach oben gedrückt werden muß um den stecker zu entriegeln

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ...und dann nicht am Kabel ziehen, sondern drücken! :D


    :D:D:D


    Ich hoff mal ich bekomms jetzt hin, und hoff auch, dass das der Fehler ist...ich kenn meinen Kleinen ja, wäre ja wieder zu einfach eigentlich ;)


    Danke euch!


    Btw, wollt ihr nicht das Elektrikforum irgendwie übernehmen oder so? :D

    TRUE BORN LEGEND

  • HEHEHE


    Übrigens: Meint ihr wirklich, dass es an dem Stecker liegt? Der sah nämlich heute ziemlich gut aus, verschmort war nix, oxidiert auch net. Bin noch nicht dazu gekommen es auszuprobieren, aber ich berichte mal...

    TRUE BORN LEGEND

  • Muss nicht, KANN!


    Irgendwo beim Kontaktübergang gibts ne schlechte Leitstelle. Wir sind jetzt mal nach der Reihenfolge der typischen Wahrscheinlichkeit vorgegangen.


    Alkternative: alle Kontaktzungen mit Drahtbürste oder Schleifpapier anschleifen und Polfett drauf. Aber nicht nach dem Motto "Viel hilft viel". Wir schmieren hier keine Achsen ab! :D

  • HEHEHE


    Aber dass es ne schlechte Leitung am Übergang ist, da biste dir sicher? Wie gesagt, bei meinem Baby würde mich ganix mehr wundern, ich denke schon wieder an Bilder wie ich den Kabelbaum auseinander friemel *grml


    Na, dann versuche ich mich :cool: Auf in den Kampf!!

    TRUE BORN LEGEND

  • Schaden scheint behoben...


    Neuer Kabelschuh dran, Stecker abgeschliffen und Polfett drauf. Desweiteren den Pin auf der Platine neu verlötet. Ich tippe auf ebendiesen als Schuldigen...


    Danke an euch!


    VG

    TRUE BORN LEGEND

  • Wie gesagt, wäre ja zu einfach gewesen :D


    So langsam nehm ichs aber irgendwie mit Galgenhumor...


    Heute auf Arbeit gefahren, geruckelt, gesprotzt, Radio aus, Licht aus, Motor aus...AAAH!


    ADAC gerufen...ich wusste schon, dass es wieder eine Lötstelle ist...damit mir der gute Mann, dass wieder zu lötet. Gesagt, getan...ich fragte ihn noch scherzhaft, wie weit ich seiner Meinung nach kommen werde...:rolleyes: (Dieses Mal war es übrigens wieder die Lötstelle vom Kabel braun/pink (Zündspulenstrom))


    Naja, ich schätze mal so 1,2km, aber mit viel Glück.


    Wieder abgestorben, Relaisbox abgemacht, Auto abgeschlossen, restlichen Weg gelaufen.


    Jetzt waren aber nicht die Lötstellen wieder frei, sondern auf der Platine direkt ist so ein wenig von dieser grünen "Haut" aufgeplatzt und man sieht den kupfernen Grund.
    Hab das Ganze jetzt mal notdürftig gelötet (Ist mein neues Hobby geworden)


    Ist die Box jetzt endgültig hinüber? Ist sowas noch zu retten?


    Studiere grad den Schaltplan:


    Braunes Kabel ist ja die Hauptstromversorgung:


    Geht von Batterieplus direkt in die Relaisbox. Da diese Stelle in der Box auch schon flüssig war, kann dies auch an einem schlechten Kontakt von Batterieplusklemme an Batterie liegen? MIr ist es nämlich schon oft passiert, dass ich über einen Huppel gefahren bin und dann auf einmal das Pluskabel hinten rausgehüpft ist. Die Klemme greift nämlich nicht mehr richtig um den Batteriepol. Wie gesagt: Kurz bevor er ausgeht, verabschiedet sich das Radio und das Licht...


    Desweiteren: Sehe ich das richtig? --> Das Kabel braun von der Batterie hinten, geht in die Box und versorgt von dort alle ausgehenden Kabel mit Strom? Sprich, Kabel braun/rosa für die Zündspule wird von diesem mit Strom versorgt, bekommt es das nicht, geht er natürlich aus. Jedoch liegen an braun eigentlich dauerhaft 12V an. Inwiefern fungiert die Platine eigentlich als Leiter? Welche Bereiche davon sind leitend? Da heute Morgen ja die Lötstellen von braun und braun/rosa i. O. waren, muss ja wohl an der Platine gelegen haben...


    Wenn Lötstelle von braun/rosa schmilzt...ich raff das nicht:confused:
    Ich meine, mal zum Verständnis: Tritt ein Übergangswiderstand, den wir hier ja denke ich mal haben (danke an dougie und KLAS), bei schlechter Verbindung immer auf oder nur wenn an einer Verbindung Strom ankommt?
    Heisst: braun/rosa leitet ja nur weiter an Zündspulenplus, dennoch ist die Lötstelle in der Box offen. Dann kann es doch am Stecker von braun/rosa an der Spule schon mal nicht liegen, weil genau der Stecker empfängt den Strom ja nur, oder?


    Ich verstehe das so, dass wenn der Stecker "unten" an der Spule den Strom nur empfängt, kann er für einen Übergangswiderstand "oben" in der Box, nicht verantwortlich sein...


    Also ich hoffe mal ich hab das etwas verstänldich rübergebracht...


    Also nach der ganzen Recherche und meinem laienhaften Verständnis tendiere ich zu schlechtem Kontak von Pluspol Batterie oder vergammeltes Kabel braun von Batterie in Relaisbox...


    Was sagen die Profis?


    Viele Grüße
    René

    TRUE BORN LEGEND

  • ....da sich hier ja schon der ein oder andere in diesem Thread verewigt hat, mach ich jetzt einfach mal den Vorschlag, die Box hier hin zu schicken.
    Das Problem an der Sache: bislang hat noch immer niemand den Strom gemessen, der in den einzelnen Kreisen fliesst, noch mal genau nachgesehen, wo was warm wird, so dass sich das Lötzinn verflüssigt.


    So repariert man nicht die Autoelektrik, wenn der Fehler jetzt schon mehrfach aufgetreten ist. Da sollte jetzt mal ein Fachman ran, wenn das Auto zuverlässig laufen soll oder muss.

  • mit dem Zustand:


    Zitat:
    MIr ist es nämlich schon oft passiert, dass ich über einen Huppel gefahren bin und dann auf einmal das Pluskabel hinten rausgehüpft ist. Die Klemme greift nämlich nicht mehr richtig um den Batteriepol. Wie gesagt: Kurz bevor er ausgeht, verabschiedet sich das Radio und das Licht...



    könnte ich nicht leben, wenn du schon weist dass auch da der Hase im Pfeffer liegt mach das doch mal anständig.
    Ist deine Batterie auch fest?...oder hüpft diese im Batkasten umher....ist das Pluskabel an anderer Stelle durchgescheuert (das würde mich nicht wundern)
    und hast du deshalb mal ab und an nen Kurzschluß.....



    IIIIIIIIIIIIIIIIIIZZZZZZZZZLLLLLLLLL....BBBBBBRRRRIIIIIIIITTTTTTZZZZZZZLLLL

  • dougie


    Ich hab auch nen Kumpel, der KfZ Elektriker ist, aber wir müssen Alle arbeiten und Zeit hat man eben nicht immer...


    Box wohin schicken?!


    @how


    Ja, werde ich nun tun.

    TRUE BORN LEGEND

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!