Kabelbaum erneuern

  • Hallo Leute,


    Folgendes Problem,der Kabelbaum in meinem Inno hat mehrere Kabelbrände hinter sich und fehlt partiell sogar... Den Schaltplan hab ich,weiss also welche Farben ich wo brauche jedoch find ich keine Angaben über Querschnitte etc. die ich bräuchte um den Kabelbaum zu erneuern . Anfragen bei Fachfirmen haben ergeben dass niemand bislang sowas gefertigt hat und nicht mal Pläne von hat .
    Wie geh ich am besten vor ? Wo find ich weitere Angaben zum Baum ?
    Hab zwar Fachliteratur aber auf dem Gebiet nicht viel ausser Schaltplan...


    Danke im Voraus , Thierry

  • Hallo, grundsätzlich wird im Fahrzeugbau mit 0,75mm² gearbeitet, Plusleitungen für starke Verbraucher wählt man etwas stärker, auch wenn das vielleicht original nicht so war, wäre dann 1,5² oder 2,5².


    Massekabel bei starken Verbrauchern immer größerer Kabelquerschnitt als dazugehöriges Pluskabel.


    Für Extremverbraucher wie Anlasser etc. sollte Dir ein BOSCH-Dienst Grundsatzaussagen liefern können. Von OldtimerPraxis gabe es mal ein Heft
    "Elektrik" das wäre auch eine gute Basis.


    Viel Erfolg und Gruß René


    NS: die Ursache der "mehrere" Kabelbrände sollte bekannt/ behoben sein...

  • und nicht erschrecken wenn du die Preise für die Kabel und Stecker siehst, da ist ein fertig gekaufter meist günstiger :eek:



    Hallo Schubi,


    ich wurde wegen so einer Antwort hier mal fast "gemeuchelt"...ist die Qualität des "selbstgebastelten" Kabelbaums doch soooo viel besser...(logisch, den könnte man auf "individuelle" Bedürfnisse zuschneiden...)


    Bei einem Teilersatz (um den scheint es hier zu gehen) ist das bei einem Inno eventuell günstiger, der hat die üblichen Flachstecker. Auch inwieweit es Ersatz für Inno-Kabelbäume ist mir im Moment nicht klar. Für einen GB-MINI würde ich einen unverbastelten aus einem Schlachtauto vorziehen.


    Gruß aus Mainz René

  • sichr kann man nen eigenen Kabelbaum auf eigene Bedürfnisse zuschneiden, aber trotzdem ist der Aufwand enorm, Kabel in passenden Farben und Ablängungen schwer erhältlich und die Stecker sind auch nicht ohne.
    Und sicher kommts auf den Einsatzzweck und den Typ an....


    Kaufen ist günstiger, definitv....



    ....und jetzt steinigt mich :D:D:D

  • ..ich habe Kabelbäume für (recht spezielle) Vespas und Harleys gebastelt. In einer Vespa habe ich fast 30 (oder waren es 50?) Meter Kabel versenkt... ich weiß was das bedeutet.


    Wie gesagt, es geht um einen "Teilersatz"...


    Bei meinen kritischen Anmerkungen hier im Forum zum "Kabelbaum Selbstbau" ging es um den Bau eines KOMPLETTEN Inno-Kabelbaums. Da bekam ich einen ziemlichen Veriss, das alles recht locker sei. Jetzt macht HIER Teilersatz Probleme???


    Gruß aus Mainz René

  • N'Abend,


    Erstmals danke für die Antworten .
    Also die Ursachen für die Kurzschlüsse sind behoben aber alle mir braunen Kabel,konnte kein anderes auftreiben und ist halt jetzt nicht so wie ich mir das vorstelle . Neuer Kabelbaum scheint mir beim Inno ausgeschlossen zu sein oder weiss da jemand mehr ? Hab die Kabel in allen Farben gefunden und das zu 50 cent/Meter,find ich eigentlich passabel ?
    Bei Kfz-Lieferanten fangen die Querschnitte allerdings bei 1,0mm an ?
    Wie kann ich den Querschnitt eines vorhandenen Kabels messen ?


    Schönen Abend noch

  • wieso ist 1mm² aus dem hausbereich?
    ich hab 1mm², 1,5mm² und größer als kfz kabel, also FLY bzw FLRY.
    und nur weil heutzutage immer das kleineste ausreichende kabel (auch gern dünner als 0,5mm²) genommen wird spricht überhaupt nix dagegen ein dickeres kabel zu nehmen.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Sorry. Da meine Aussage eventuell falsch,


    Bei uns in MZ/WI gibt es beinm BOSCH-Dienst, beim Großhändler eines befreundeten Fahrzeugbauers und beim HD-Händler nur 0,75mm² und 1,5mm² (und größer). Wie mitgeteilt spricht nichts gegen größere Kabelquerschnitte...(ausser der Platzbedarf)


    1,0mm² war mir bis heute (auch aus der Literatur) als Fahrzeugkabel nicht bekannt. Der Preis schien mir für KFZ-Kabel EXTREM günstig, daher meine (falsche) kritische Anmerkung.


    Gruß aus Mainz René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!