Blinker Glimmt ,Abblendlicht schwach

  • hallo zusammen . da dies mein erstes thema hier ist stell ich mich mal kurz vor .
    ich heisse florian bin 25 und komme aus den nähe von osnabrück . dies ist mein 2 ter mini (die sucht halt :rolleyes: ) . nun habe ich folgendes problem :


    blinker links glimmt nur leicht , hinten blinkt überhaut nix :headshk: der motor fängt auch an zu schwanken im standgas bei betätigung des blinker links . blinkrelai wird sehr warm :confused:


    blinker rechts funktioniert einwandfrei , vorne und hinten gar kein problem !


    abblendlicht vorne rechts glimmt auch nur so schwach vor sich hin .


    links vo, kennzeichen leuchten und rückleuchten ist alles wunderbar in ordnung !


    rückfahr scheinwerfer auch ohne funktion . aber das ist ehr nebensächlich . erstmal muss er anständig blinke und leuchten !


    für tipps wo ich anfangen muss zu suchen bin ich sehr dankbar
    sicherungskasten schliesse ich aus , da blinker rechts ja tut . kenzeichen leuchte habe kontroliert , auch nix verplot oder so .
    schönen sonntag und grüsse florian !

  • Hallo Florian.....


    Erste Maßnahme: Alle Kabelverbindungen reinigen und mit Polfett einschmieren..... Meist funzt dann wieder alles....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • ich würde neben dem Üblichen Gammel schwerpunktmäßig auf einen Massefehler tippen.


    Jeder vordere Kotflügel hat für die darin befindlichen Verbraucher einen eigenen kleinen Kabelbaum. Den vom Kotflügel aus "verfolgen" ... Der geht dann hinter dem Kühlergrill mit Steckern in den "großen vorderen Kabelbaum" über. Hier mit der Fehlersuche beginnen.


    5,- EUR Prüflampe aus dem Baumarkt oder Werkzeugladen reicht völlig und ist ideal zur Fehlersuche.


    Gruß aus Mainz René

  • Ich gehe mal davon aus, daß Du die Birnen überprüft hast. Dann ist Dein Problem ist ein typisches Masseproblem, wie René es ja schon angesprochen hat. Es stellt sich nur die Frage, wo beginnen. Da hinten gar nichts geht (Rückfahrscheinwerfer; Blinker usw.) würde ich mal schauen, ob das Licht mit Masse versorgt wird. Vielleicht ist ja nur die Schwarze strippe vom Gehäuse runtergerutscht. Ansonsten kannst Du ein Stück Leitung nehmen, beidseitig abisolieren und von der Masse am Batteriekabel zum Masseanschluß Rücklicht eine neue Brücke machen. Funktioniert nun alles, dann kennst Du die Ursache, dann mußt Du nur noch den Ort finden. Dieser könnte natürlich auch beim linken Rücklicht sein. Da sollte nämlich ein zusätzlicher Masseanschluß an einer Befestungungsschraube vom Rücklicht sein.
    Ansonsten so weiter verfahren, wie von den anderen schon beschrieben.


    Vorne wird es das gleiche Problem sein, hier mal alle Masseanschlüsse reinigen und mit Polfett wieder gegen Korrosion schützen.


    Ob es an Masse liegt, kann man immer schnell testen, indem man provisorisch eine gute Masse zum Verbraucher bringt. Es ist aber keine Lösung diese Masse dann so zu belassen, weil der schlechte Massepunkt wird auch von anderen Verbrauchern benutzt und wenn der dann nicht verbessert wird, könnte der neu geschaffene Massepunkt irgendwann überlastet werden, was im schlimmsten Fall zum Kabelbrand führen kann.;)

  • ja vielen dank für die infos !!!! werde mich da gleich mal ran machen und dann berichten .


    greetz florian

  • so aktueller stand :


    batterie minuspol hinten im kofferaum auf karosse gereinigt und gefettet .
    minuspol im motoraum karosse - motorblock gereinigt und gefettet .
    linken scheinwerfer vo und kabelbaum auf beschädigungen überprüft und verdächtige stellen ausgewechselt oder isoliert .


    aber insgesamt keine verbesserung .
    blinker von warnblinkanlage fliegt ständig raus
    blinker links vo glimmt
    lampe vorne rechts auch sehr schwach
    kein rückfahrscheinwerfer


    sonst funktioniert allerdings alles



    gib es noch andere masse kontaktstellen die zu untersuchen sind ?



    grüsse florian

  • ja. Jeder Verbraucher hat einen Masseanschluss.


    MIt den vorderen Lampen hatte ich doch den Kabelbaum beschrieben, da aktiv werden Richtung Kühlergrill und dahinter die Anschlüsse prüfen...da sind auch Massekabel dabei...


    Gilt für die Kabelei am Rücklicht ähnlich, da liegen die Anschlüsse allerdings unter dem Tank...


    Gruß René

  • Rücklichter, kennzeichen leuchten , blinker rechts ,bremslicht geht ja alles . werde das mal mit dem überbrücken versuchen und mich dann melden ;);)


    grüsse

  • Hallo, überbrücken hilft nur wenn DU weißt wie die Masse läuft.


    Hast Du mal den vorderen Blinker auf gehabt? Wie sieht der aus? Hier könnte Masse "improvisiert" werden, indem Du eine Leitung zwischen Birnchenfassung und Birne steckst, das andere Ende an Metall, dann blinken.


    Schon am Blinkrhytmus der Kontrollampe innen siehst Du ob es geht. Batteriemasse und Kofferraummasse haben mit Deinem Problem nichts zu tun.


    Mit dem Scheinwerferlicht wirklich auf die Suche des Kabelbaums machen (geht normal vom Kotflügel durch ein Loch in das obere Querblech der Kühlergrillumrandung), dann die Stecker suchen.


    Alternativ: Lampe ausbauen, und von der Lampenfassung aus Masse legen...wie beim Blinker.


    Und: dachte Du hättest auch mit den Rücklichtern Probleme...


    Gruß René

  • kaum zu glauben aber als ich den tank rausgenommen habe ,sehe ich ein kabel durch bohrt von einer schraube der verbreiterungen !! ( die ich feitag neu montiert hatte . jetzt funzt wieder alles , bis auf den scheinwerfer vo rechts der glimmt immer noch . aber blinker usw.... brennt alles !


    danke für die hilfe und tipps ..... bin nun wieder on the road !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!