Motor geht aus ?

  • Moin *
    War letztens beim "zuendung" einstellen.. hat auch wunderbar geklappt....motor hat viel mehr leistung gebracht und war ruhieger..
    nun habe ich aber das Problem das er mir jedesmal an der ampel ausgeht..!
    Ist das nun eine frage der Zuendung, oder einstellung des Vergasers ?


    Zu meinem Motor !
    Ehemaliegen 1300ccm SPI auf Doppel HS2 umbaue !


    danke..
    Bjoern

  • Moin *
    War letztens beim "zuendung" einstellen.. hat auch wunderbar geklappt....motor hat viel mehr leistung gebracht und war ruhieger..
    nun habe ich aber das Problem das er mir jedesmal an der ampel ausgeht..!
    Ist das nun eine frage der Zuendung, oder einstellung des Vergasers ?


    Zu meinem Motor !
    Ehemaliegen 1300ccm SPI auf Doppel HS2 umbaue !


    Elektronischer Verteiler vom Vergaser-Cooper oder mechanischer Verteiler?


    Wenn ZZP und ggf. Schließwinkel (mech. Verteiler) stimmt, dürfte es an der Vergaser Einstellung liegen.


    Wie hoch ist die Leerlaufdrehzahl bei betriebswarmem Motor.


    Wurden die Doppel HS2 synchronisiert und (auf den Motor) abgestimmt?


    Geht er aus, wenn du auf die Bremse trittst?
    Wenn du einen BKV hast, könnte in der Unterdruckleitung bzw. in der Membran des BKV eine Undichtigkeit sein.
    Kann man testen, wenn man im Leerlauf mehrfach hintereinander auf die Bremse tritt. Drehzahl sollte kurz etwas abfallen, dann aber wieder auf den vorherigen Wert ansteigen. Fällt die Drehzahl ab und erholt sich nicht wieder, ist irgendwo etwas undicht.


    Gruß, Diddi

  • Moin Diddi*
    Er hat noch den Mechanichen Verteiler *
    Vor dem Einstellen lief die zuendung zu schnell wurde mir gesagt,aber er ist mir nie ausgegagnen *


    Vergasereinstellung habe ich mir auch gedacht,denn wenn ich das "Gaspedal" minimal druecke dann geht er mir nicht mehr aus *
    Evt. einfach Standgas erhoehen ??oder ihn fetter einstellen??


    Wollte vorher fragen bevor ich was verstelle :p


    Habe keinen Drehzahlmesser/BKV*
    Doppel HS2 noch nicht Synchron,da ich erst noch eine "zweite" "Kuplungsglocken-entlueftung" verbauen soll!


    Hoffe ich konnte lich in deine fragen bringen .. und du kannst mir da weiterhelfen..?


    Gruesse
    Bjoern

  • ?? ?? ??...

  • Habe gerade mal die Kerzen rausgenommen !
    Sie sind Gold-Farbend.. wenn ich mich nicht irre.. heisst das viel zu Maga eingestellt ??


  • Was bedeutet: Die Zündung lief zu schnell??? :confused:


    Entweder passt der ZZP und die Zündverstellkurve des Verteilers zum Motor oder nicht.
    Ist der ZZP zu früh eingestellt, ist die Drehzahl des Motors zu hoch. "Korrigiert" man das wieder über die Vergasereinstellung, kommt die Drehzahl zwar wieder runter, aber nichts passt zusammen :rolleyes:


    Da sind zu viele ungeklärte Fragen in der ganzen Geschichte :rolleyes:


    Auch wenn z.B. die "Verteilerkurve" vielleicht nicht zum Motor passt, sollte er zumindest bei korrektem Zündzeitpunkt und Schließwinkel einen brauchbaren Leerlauf haben, wenn auch die Vergasereinstellung einigermaßen passt.


    Das Problem ist, dass erst mal eine gescheite Grundeinstellung/Synchronisation der Doppel-HS2 gemacht werden muss.
    Einfach nur mal hier oder da ein wenig dran rumdrehen bringt das ganze nur noch mehr durcheinander.
    Nur ist das "virtuell" nicht machbar :headshk:
    Dazu kommt noch der allgemeine Zustand der beiden HS2. Sind die verschlissen (Drosselklappenwellen, Düsenstöcke/Nadeln), bekommt man die Synchronisation nie vernünftig in den Griff.


    Mit einem einzelnen HIF44 z.B. wäre das ein deutlich geringeres Problem, da das Synchronisieren entfällt.
    Zumindest für den Leerlauf reicht dann ein korrekter ZZP/Schließwinkel mit Leerlaufdrehzahl und passendem Leerlauf CO-Gehalt.
    Ob dann aber Verteiler-Verstellkurve sowie Vergaser-Düsennadel zum Rest passen, und das Auto auch fahrbar ist, bleibt immer noch offen :rolleyes:


    Auch kann ich dir nicht empfehlen, einfach das Standgas etwas höher zu drehen, solange die aktuelle Leerlaufdrehzahl nicht bekannt ist.
    Betriebswarm sollten es etwa 850-900 sein.


    Gruß, Diddi

  • Zitat

    Doppel HS2 noch nicht Synchron,da ich erst noch eine "zweite" "Kuplungsglocken-entlueftung" verbauen soll!


    Heist das, dass ein einem der Vergaser noch ein Anschluss frei und offen ist?


    Ansonsten schliese Ich mich Diddi an; Ich werde aus deiner Beschreibung nicht ganz schlau.


    Goldfarbene Kerzen? Seit wievielen Kilometern drinn? U.U. kann es eine ganze Weile dauern, bis sich ein 'lesbares' Kerzenbild ergibt. Neu sind die ja auch 'golden'. Weiß wäre zu mager, und je nach Krafstoff ist rehbraun bis grau optimal. Aber das ist per Text wirklich schwer zu erfassen/vermitteln; des einen Hellgrau ist des anderen Weiß :confused:


    Gruß,
    Jan

  • Moin *
    das klinkt alles nicht so gut:-(... *
    Muss ich also doch machen lassen..:-(


    Oki.. danke nochmals... **

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!