tuning-kit???

  • :eek:


    Hi Leute!


    Hab mal ne Frage an Euch! Zwar hab ich mehr oder weniger alle tuning-Beiträge hier im Forum schon gelesen, wollte aber mal wissen, ob das tuning-kit von minispeed für 2001 € was taugt?!


    Neu: Tuningkit für 1.3i multipoint ab 8/96, Leistung ca. 90PS (Herstellerangabe) bestehend aus: bearbeitetem Zylinderkopf (im Tausch), bearbeiteter Ansaugkrümmer im Tausch, Sportauspuffanlage, K&N-Filter, Hochhubkipphebelwelle 1:1,7


    Ich hab nen 98er Cooper Brooklands und bin schon seit längerem am Überlegen, ob ich meinen mini tunen soll (wohl eher tunen lassen soll). :D Meinereiner ist nicht so der Profischrauber... :mad:
    Wollte nur mal interessehalber nachfragen und bin für jeden Tipp dankbar! Müsste dann zwar noch in ne Werkstatt zum Einbauen, aber das kann ich mir ja immer noch überlegen... Ist ja ein Schweinegeld...


    Vielen Dank schon mal, mfg, watanki

  • ich kenne es nicht - daher kann ich zumindest dazu nichts wertvolles beitragen.


    aber du solltest dir diese art tuning gut überlegen, wenn du schon viele km ´runter hast. nur so als gedankenanregung... (meiner hat gut 50.000km auf der uhr und dem würde ich nicht mehr einen neuen, heißen kopf zumuten).

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Alles klar! Das wars dann wohl mit dem Tuning! Vielen Dank für die schnellen Antworten!:) Vielleicht besser, wenn ich alles so lasse wie es ist! Immerhin hat er zum ersten Mal ein halbes Jahr ohne zu zicken überstanden...:santa1:


    Mfg, watanki.

  • --Die Konsequenz aus den vorstehenden Beiträgen muß nicht zwangsläufig sein, daß ein MPI nicht sinnvoll modifizierbar ist.


    --Er ist nur der falsche Typ-MINI, um ein Hochleistungsauto zu bauen.


    --Ein modifizierter MPI mit folgender Bestückung :
    std.Nockenwelle // BP6LF Zylinderkopf (33/29 und größer nicht empfohlen) // Hochubkipphebelwelle // K&N Kit und RC40- 1Topf
    leistete 20BHP mehr als zuvor (SCHENK-geprüfte Messung)


    --Ein solcher MINI fuhr 1998 nach Hockenheim und zurück an 1 Tag (1 Strecke 560Km) je Strecke mit 129.5KM/H errechnetem Durchschnitt, wobei Baustellenbegrenzungen etc. schon berücksichtigt wurden.
    Das ist sicher nicht 'trantütig', wenngleich sicher von dem verwendeten 5-Gang Getriebe unterstützt.


    Sicher ist nur, daß dieser MINI eben durch seine elend lange Endübersetzung zugeschnürt ist und für diese lange Endübersetzung insgesamt zu wenig Kraft hat.
    Also
    a) Endübersetzung verkürzen oder
    b) Die Karft erhöhen oder
    c) Beides


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Also das Tuning-Kit ist bestimmt sein Geld Wert. Zumindest ist das Verhältnis PS pro Euro OK.
    Wenn Minispeed eins entwickelt gehen die bei Leistungsangaben von neuen oder neu aufgebauten Motoren aus. Und selbst wenn "nur" echte 85PS dabei rauskommen lohnt der Sprung allemal.
    Optimal wäre noch eine Verkürzung der Endübersetzung auf 3,2:1 für häufigeren Autobahnbetrieb oder auf 3,44:1 für weniger Topspeed, dafür aber mehr Landstrassenspass.


    Ist bei dem Preis der Einbau mit dabei? Falls nicht, noch handeln versuchen, evtl. lässt sich der Einbau noch dabei herausschlagen oder zumindest eine kürzere Endübersetzung sollte sich noch erhandeln lassen.


    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • :D Vielen Dank!


    Werde mir das Ganze über Weihnachten durch den Kopf gehen lassen und dann mal sehen... Ansich schon ne Menge Holz, die ich da investieren müsste, aber was ich so gehört habe, scheint sich das Tunen auf alle Fälle in Bezug auf Fahrspass zu LOHNEN! Schau ma mal...


    Frohes Fest und Gut`n Rutsch, watanki. :santa1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!