Nützliche Garagenhofdaten

  • So nun hab ich auch mal ne Frage in Sachen ÖL! Ich habe einen Mini EZ 06/1991. In der Betriebsanleitung habe ich folgende "nützliche Garagenhofdaten" gefunden: Garagenhofdaten


    Bei mir im Motor ist auch 10W/40 drinnen. Jetzt lese ich ständig, es müsste 20W50 (richtig??) in den Motor bzgl. wegem Schmierung des Getriebes.


    Was soll ich denn nu machen, Öl raus und das "dickere" Öl rein oder alles so lassen wie es ist, weil die Betriebsanleitung es so sagt! :rolleyes:


    haareraufende Grüsse


    Ursel :D

  • lassen wie es ist und die Öldiskussionen mal lesen... danach bist du zwar nicht schlauer, weißt aber das es die verschiedensten Meinungen dazu gibt...


    Die Hauptmeinung dazu sind:
    - allgemeine Forenmeinung: 20W50 immer...


    - für den Alltag 10W40 oder 15W40, Qualität ist entscheidend, nicht die Viskosität


    - für die sportlicheren geht auch das gute Moppedöl, möglichst vollsynthetisch und 10W50, 10W60...o.ä.


    so die Lage, jeder wird dir dann was anderes erzählen. Bild dir also einfach deine eigene Meinung.....


    Nur eins geht definitv nicht 0W30 und son extremer Leichtlaufkram ;)

  • Nur eins geht definitv nicht 0W30 und son extremer Leichtlaufkram ;)


    wieso nicht? immerhin ist es unmöglich die öle "im kalten" zu vergleichen, sprich die zahl vor dem W, weil die bei unterschiedlichen temperaturen ermittelt werden. also könnte das 0W sich bei der gleichen temperatur genauso verhalten wie ein 10W, ist aber womöglich scherfester weil besser fomuliert ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Qualität ist entscheidend, nicht die Viskosität


    Und das wäre die allerwichtigste Aussage zu dem Thema! :)


    Diese zieht sich auch durch sämtliche Bedienungsanleitungen die Ich lesen konnte bisher; Viskosität nach den klimatischen Bedingungen richten, Qualität des Öles dabei so hoch wie möglich! :thumpsup:


    Gruß,
    Jan

  • So Danke schon mal, kannst Du mir mal den Link zur Öldiskussion geben, hier steht soooo viel über Öl, den hab ich irgendwie trotz Bemühung der Suchfunktion noch nicht gefunden.


    Dann lass ich mal alles so wie es ist, Qualität vom Öl passt. Laut Bedienungsanleitung geht ja wohl wirklich alles von 5w/20 bis 20w/50 mit Norm API SF oder SF/CD (was auch immer das heißt).


    So wie ich das sehe und lese, ist ja wohl Öl eine Glaubensfrage.... :eek:

  • Egal welches Oel Du nimmst, am Wichtigsten ist ein kurzer Wartungsintervall!
    Oellwechsel spaetestens nach 5000km, da im Getriebe die Scherfestigkeit des Oels mit der Zeit nachlaesst.
    Ausserden enttstehen im Getriebe kleine Spaene die durch einen oefteren Oelwechsel einfach aus Motor/Getriebe rauskommen.


    In diesem Punkt sind sich eigentlich alle hier im Forum einig.
    Es wird hier nur wegen der Oelwahl gestritten.

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • wie hier ja auch schon geschrieben:


    vergiss die Daten, da zumindest beim 90er stand, Ölwechsel alle 20000km:rolleyes:
    die wollten wohl neue Mini´s oder Motoren verkaufen


    besser alle 5000Km


    und Qualitativ gutes Öl nehmen


    seit ich auf das Millers 20W50 für den Mini umgestiegen bin ist der Ölverbrauch auch extrem gesunken

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!