Voltmessung - Frage an E-Professoren

  • Mein Voltmesser, geeicht, zeigt ständig 14,6 -14.7 V während der Fahrt und bei warmem Motor im Stand an. Schalte ich die Scheinwerfer ein, kaum eine Veränderung. Schalte ich dann Nebler, Radio und Videokamera ein zeigt sich ein minimaler Abfall auf 13,5
    Ist das oK oder könnte da was durchknallen?

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Mein Voltmesser, geeicht, zeigt ständig 14,6 -14.7 V während der Fahrt und bei warmem Motor im Stand an. Schalte ich die Scheinwerfer ein, kaum eine Veränderung. Schalte ich dann Nebler, Radio und Videokamera ein zeigt sich ein minimaler Abfall auf 13,5
    Ist das oK oder könnte da was durchknallen?


    Das zeigt eigentlich nur, dass deine Lichtmaschine in Ordnung ist, denn eine gesunde 12V Lima hat bei erhöhter Drehzahl ohne Last (wenig starke Verbraucher) ein Ladespannung von 14,4 +/-0,x V.


    Würde sie nur 12V bringen, wäre sie kaum in der Lage, deine Batterie wieder vollständig aufzuladen.


    Gruß, Diddi

  • Ist doch super, weiß garnicht was du hast, sei doch froh das die Lichtmaschine soviel drückt.


    Die normaler Nennspannung einer 12V Batterie beträgt auch keine 12V sondern eigentlich 13.8V, also ist deine Messung völlig in Ordnung ;)

  • Danke! :thumpsup:
    Dann brauch ich ja nicht mehr mit einem 1/3 Auge auf den Voltmesser schauen.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Ist doch super, weiß garnicht was du hast, sei doch froh das die Lichtmaschine soviel drückt.


    Die normaler Nennspannung einer 12V Batterie beträgt auch keine 12V sondern eigentlich 13.8V, also ist deine Messung völlig in Ordnung ;)


    Alles hat zwei Seiten.....


    Die andere Seite, sollte die Spannung zu groß sein, dann verschleißen Glühbirnen merklich schneller und manch ein Gerät für den Zigarettenanzünder bekommt dann die Spannung auch nicht klein, so daß auch hier Schaden entstehen kann.
    Die Frage ist immer, mit welchem Instrument wurde gemessen. Was sagt denn geeicht aus? Welche Abweichung darf das Voltmeter denn bei Vollausschlag haben?


    Kleine Ausführung diesbezüglich.
    Die Toleranz wird immer auf den Vollausschlag angegeben. Somit hat ein geeichtes Meßgerät mit der zulässigen Abweichung von z.B. 1% bei dem Meßbereich 100 V eine max. Abweichung von 1 V. Messe ich also in diesem Meßbereich die 14,7 V, dann ist die zulässige Abweichung von 13,7 - 15,7 V, folglich wäre die Messung voll in Ordnung nur man ist kein bißchen schlauer.
    Ih hoffe Du verstehst, was ich Dir sagen möchte. Die 0,3 V zu viel kann normal an der Meßgeräteabweichung liegen, oder eben auch daran, daß die Spannung tatsächlich zu hoch ist. War die Spannung schon immer da, dann würde ich mir keine Sorgen machen, ist die Spannung erst seit kurzem so hoch,
    => weiter beobachten und bei 15 V würde ich das spätestens genauer untersuchen.


  • Danke für die Hinweise. Die Spannung ist seit Einbau einer 70 Ah und neuer Batterie gleich geblieben. Ausser im Winter lag sie bei ca. 13,5

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Ist das Voltmeter analog oder digital? „Toleranzangabe ist auf Endwert bezogen“ gilt nur für Analogmeßgeräte.
    Gruß
    Erhard

  • Ist das Voltmeter analog oder digital? „Toleranzangabe ist auf Endwert bezogen“ gilt nur für Analogmeßgeräte.
    Gruß
    Erhard


    Voltmeter ist analog.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!