Stottern bei Vollgas

  • PROBLEM (Samstag ist Ausfahrt)


    - habe den Wagen so eingestellt ohne CO Werte, sodass ich die geilste Kerzenfarbe habe die geht


    ABER bei Vollgas bzw. Drosselklappe voll geöffnet stottert er irgendwie???


    - zum Testen mal fetter geschraubt, selbes Symptom
    - Hif44 ist komplett neu abgedichtet
    - Gemisch ist Top wie gesagt
    - Zündung nach Gehör eingestellt, vielleicht mehr auf früh???


    Meine Ansätze wären mal wieder die Zündung, das die obenrum zusammenbricht ODER zu wenig Luft weil der Original Lufi Kasten nicht mit der Nadel zusammen passt???


    Symptom spricht ja eher für zuviel Luft, das versteh ich halt eben nicht??????????????


    ITG soll ja noch drauf...


    Eine el. Benzinpumpe ist doch nicht nötig für mein Setup oder?



    Hoffe auf Ideen...

  • da das Problem wohl bei jeder Drehzahl auftritt, geht es wohl eher in Richtung Gemisch als Zündung. Wobei... hat dein Verteiler eine Unterdruckverstellung?
    Zieh mal ab, mach den Schaluch dicht und probier noch mal.


    Keine Änderung?


    Dann Gemisch. Kann zu mager, kann zu fett sein.


    Einfach erst mal nach Manual alles einstellen.

  • Zitat

    Zündung nach Gehör eingestellt, vielleicht mehr auf früh???


    Ist ja schon mal hochprofessionell

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • erstens kommt es mehr bei höherer Drehzahl vor und zweitens gibt es keine Vorgabewerte bei meinen Komponenten oder soll ich mit einer SPVP3 6-8° vor OT einstellen? Das wär wohl eher sinnfrei...


    Die Beipackzettel von Aldon und Co. kann man auch unter Käse verbuchen, ich fahre auch den Original Verteiler, weil der völlig reicht...

  • Wenn der Verteiler also bei niedrigen Drehzahlen falsch ist, ist er bei hohen wieder richtig ???

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • ohje die geilste kerzenfarbe die gibt ?
    also leider lässt sich anhand der kerzenfarbe nichtmehr wirklich nachvollziehen ob das gemisch stimmt oder nicht. Das hängt mit dem heutigen Sprit zusammen.

    Erzähl mal was du da überhaupt alles zusammengebaut hast ?
    Motor
    Verteiler
    Zylinderkopf
    Nockenwelle
    Nadel im HIF44
    Luftfilter
    was für Sprit tankst du :


    Ich zitiere einmal A.Hohls :

  • miniforfun


    ich weiss gerade nicht so recht worauf du hinaus willst...


    1293
    Original 65D
    Kopf mit gemachten Kanälen und größerem Brennraum
    SPVP3
    BBW im Hif44
    Wie gesagt noch Original Luffi (offener folgt)
    LCB etc.


    Super Plus


    mit den Kerzen ist mir klar und leuchtet auch ein, aber ein sehr guter Anhaltspunkt ist es dennoch, da der (Verstell)Bereich zwischen zu weiß und zu schwarz nicht gerade groß ist

  • ... na wenn du doch alles (besser) weisst, wozu brauchst du dann uns?


    Allerdings sind deine Angaben ....so insgesamt betrachtet....


    Ich formuliers anders: du hast da was zusammen gefriemelt.... und bekommst es nicht ans Laufen. Und wir sollen das jetzt mit Ferndiagnose machen?


    Ohne mich!

  • BBW mit serien luftfilter ? never ! mit K&N und so is die gut .
    Probier mal BDN oder BDL ! oder kauf dir gleich nen anderen Luftfilter....

    Ich würde sagen, daß löst dein Problem schon fast !°

  • wieso sind hier immer alle gleich so negativ


    ich hab das konzept mit einem der großen sozusagen abgesegnet und bin auch vom fach (der kopf soll ja nicht ewig da drauf bleiben, aber eine grundbearbeitung des serienkopfes macht einiges aus)


    ich habe eingestellt wie ein doofer und nichts erreicht auf den punkt bezogen


    sonst läuft der wagen tip top


    der itg ist ja sogar schon bestellt, nur sicher nicht vor samstag da und da das die letzte ausfahrt wahrscheinlich die saison für mich ist wollte ich auch mit original luffi das setup wenigsten so schön haben wie es geht...


    es war einfach nur eine frage, ob jemand ne idee hat, mehr nicht

  • Hmm also du bist vom Fach ? okay und welche Gilde ? :D
    Ne mal im Ernst, Bei Vollast ist die BBW in Verbindung mit dem std. LUFI einfach nicht geschmeidig. Das setup Harmoniert nicht.
    Entweder du tauscht die Nadel oder den Lufi !
    Und das die Leute hier so abgehen seh ich a) nicht so und b) hört sich das ganze was du da schreibst ohne Vorkentnisse deines (Profesionellen) Hintergrundes etwa so an als ob einer schreiben würde : Ah Die Masse hat gefehlt, ich hab jetzt alle elektronischen bauteile mit Wasser besprüht und die masse war wieder da.... :D Sorry manchmal weiß man einfach niocht wer am anderen Ende der tastatur sitzt... :D

  • ALSO, das symptom ist stärker geworden am WE bei der Ausfahrt und irgendwann war die Zündung komplett weg, ADAC volles Programm...


    zuhause habe ich festgestellt das das Zündmodul defekt ist...
    (mit anderem Modul lief er einfach wieder)


    wenn also jemand ein ähnliches Symptom hat, dann kann es das Zündmodul sein, das Teil ging also schleichend bis es garnicht mehr ging kaputt...


    Grüße

  • am Zündverteiler sitzt so ein kleiner schwarzer kasten der von der Zündspule mit + und - versorgt wird, dieses Modul beherbergt ein Zündkennfeld oder sowas in der Art und ersetzt den Unterbrecher und Kondensator...


    Hab nur nochmal geschrieben woran es nun lag, weil ich mir sicher war das alles andere Top eingestellt ist... und vorallem nichts gefriemelt oder verfuscht ist!!!


    Vielleicht hilft diese Story jemand anders bei der Fehlersuche...


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!