Fußraum an Quertraverse

  • Hi,


    hier eine Stelle im IMA, die ich gerade freigelegt habe:



    Das ist der Fahrerfußraum im Anschluß an die Vorderkante der Quertraverse. In die Fußräume vorne hat jemand schon mal die "Floor Pans" eingesetzt, allerdings nicht so liebevoll, wie ich mir das gewünscht hätte. :rolleyes:


    Das Bodenblech unter der Quertraverse ist auch schon angegriffen. Der Fußraum hinten geht so, da müsste nur punktuell ausgebessert werden.


    Ich überlege, ein Reparatublech für den hinteren Bereich zu nehmen, um ein Blech mit entsprechenden Sicken zu haben, und das unterhalb der Traverse anzusetzen. Den Falz unten an der Traverse müsste man dann mit einem gewinkelten Blech neu machen, um wieder einen Ansatz zu haben.


    Wie würdet ihr das machen?


    Zwei Fragen zu den Blechen: wie lang sind die vorderen "Floor Pans" normalerweise? Wo setzen die Reparaturbleche für den hinteren Bereich normalerweise an? Ist da der Bereich unterhalb der Quertraverse mit dran?


    Also "8" und "10" hier:
    http://www.somerfordmini.co.uk…page=page&id=20&chapter=4


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Hi,


    also bei rund 60 Pfund für die Quertraverse würde ich die ganz rausrupfen und erneuern. So viel Arbeit ist das nicht, und Du siehst auch gleich wie´s innen aussieht und kanst g.g.F. korrigierend eingreifen.;)


    Grüße!


    Leo.

  • Eigentlich wollte ich ja soviel orignale Substanz wie möglich erhalten. Das ist ja auch nur der Falz unten, das ist ja relativ einfach zu bauen.


    Weißt du, wie lang die beiden Repbleche sind?


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Eigentlich wollte ich ja soviel orignale Substanz wie möglich erhalten. Das ist ja auch nur der Falz unten, das ist ja relativ einfach zu bauen.


    Weißt du, wie lang die beiden Repbleche sind?


    Grüße,
    Andreas


    Hallo Andreas,


    im Prinzip ist das mit der Substanzerhaltung richtig, aber überleg mal die Arbeit, das "Gebrate" sauber abtrennen, das verbleibende Blech nach innen absetzen und dann die Winkel einschweißen.:rolleyes::rolleyes:


    Wie lang die Reparaturbleche sind weiß ich nicht, ruf doch mal einen Händler an der auch Reparaturn macht und die Bleche selbst benutzt, der wird Dir da sicher weiterhelfen.


    Grüße!


    Leo.

  • Weißt du, wie lang die beiden Repbleche sind?


    Ich vermute mal, das hängt vom Hersteller ab.


    Da gibt´s die Bleche, die bis zur Vorderkante der Traverse reichen, zum "von innen rein legen und festbraten".


    Das "gleiche" Blech gibt´s in ähnlicher Form aber in Restarierungs-Qualität


    Im aktuellen Minimagazine wird genau diese Reparatur des vorderen Bodenblechs beschrieben. Da verwendet man ein Blech von M-Machine, welches sogar bis an die Hinterkante der Traverse zu reichen und vor allem von den Sicken her sehr gut zu passen scheint.


    Da kann man sich die Lage der Stoßnaht "aussuchen"...:thumpsup:


    Aber wo man diese M-Machine Bodenbleche für vorne bekommt? K.A. :headshk:
    M-Machine Teilenummern müssten sein:
    Links: 11.31.04.57 LH
    Rechts: 11.31.04.58 RH


    Am besten mal beim Händler deines Vertrauens nachfragen ;)


    Gruß, Diddi

  • Ich hab in meinem Van auch den Boden ersetzt. Die Rep.-Bleche von M-Machine haben bei mir bis ca. mitte Traverse geschickt länger waren die nicht. Bilder gibt es unter Van-Umbau aber du kennst den Umbau :D


    Gruß


  • Am besten mal beim Händler deines Vertrauens nachfragen ;)


    Gruß, Diddi


    Ja, das werde ich tun.


    Ich hab in meinem Van auch den Boden ersetzt. Die Rep.-Bleche von M-Machine haben bei mir bis ca. mitte Traverse geschickt länger waren die nicht. Bilder gibt es unter Van-Umbau aber du kennst den Umbau :D


    Gruß


    Ja, den kenne ich noch. Saubere Arbeit!


    Und gehe ich nochmal in mich, und überlege ob ich die "Floor Pans" nicht komplett rausrupfe... Wieso wird das eigentlich immer mehr Aufwand, als man sich vornimmt? :rolleyes::D


    Grüße,
    Andreas


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Hallo Andreas,


    -----------------------------------
    ... Wieso wird das eigentlich immer mehr Aufwand, als man sich vornimmt?
    -----------------------------------


    Das liegt ganz einfach in der Natur der Dinge ! Du bist an einem Auto zugange das schon etwas älter als z.B. ein Lupo ist.:cool:


    Und da man es ordentlich haben möchte, na ja dann wird halt das Ein oder Andere mehr gemacht als ursprünglich geplant.:rolleyes::rolleyes:


    c´ est la vie !


    Aber das wird schon !


    Grüße!


    Leo.


  • Das war auch mit einem Augenzwinkern gemeint, gedanklich hatte ich mich schon darauf eingestellt. Außerdem, der Weg ist das Ziel.


    diddi: ich hab heute M-Machine Bleche bestellt, und zwar die ganzen von vorne bis hinten. Der Bereich, wo die Sitze hinten aufstehen ist auch nicht schön, die Innenschweller in dem Bereich auch, undsoweiter... Dann lieber einmal ganz, als Flickenteppich. Tunnel, Einstiege und Quertraverse bleiben, die Traverse sieht innen noch gut aus, da wird nur der Falz unten stellenweise neu gemacht. Außenschweller gibt's auch neu. Das ist alles ungelocht einfach auf der Kante verschweißt, das sieht nicht wirklich gut aus...


    Mal schauen ob ich das Minimagazine noch bekomme, und was die da so zusammenbasteln. ;)


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • diddi: ich hab heute M-Machine Bleche bestellt, und zwar die ganzen von vorne bis hinten. Der Bereich, wo die Sitze hinten aufstehen ist auch nicht schön, die Innenschweller in dem Bereich auch, undsoweiter... Dann lieber einmal ganz, als Flickenteppich. Tunnel, Einstiege und Quertraverse bleiben, die Traverse sieht innen noch gut aus, da wird nur der Falz unten stellenweise neu gemacht. Außenschweller gibt's auch neu. Das ist alles ungelocht einfach auf der Kante verschweißt, das sieht nicht wirklich gut aus...


    Wenn auch am arbeitsintensivsten, wird das wohl die beste Lösung sein :thumpsup:


    Gruß, Diddi


    P.S.: Wenn es nur um den Bodenblech-Artikel geht, schaue ich mal, ob ich die nächsten paar Tage mal (auf der Arbeit) zum Scannen komme ;)


    Die haben da im Moment eine längere Serie über die häufigsten Blechreparaturen am Laufen. Wirlich sehr gut gemacht und der "Karosserieklempner", der da am werkeln ist versteht was von dem Handwerk.
    Allerdings wird da auch viel "auf Stoß" geschweißt, was in UK ein "MUSS" und in D in vielen Bereichen verboten ist ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!