Welche Schläuche auf Felgen ohne Hump?

  • Die Schläuche für beide Reifentypen/-größen sind gleich.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Auf Schläuche und ähnlichen Unfug würde ich mal komplett verzichten, Hump hin oder her. Im Falle meines 1100ers schreibt der Hersteller ganz klar die Verwendung schlauchloser Reifen vor (Diagonal und Radial) und es gibt auch keine gesetzliche Vorschrift zur Verwendung von Schläuchen bei Felgen ohne Hump. Die Reifenhändler behaupten gern was anderes, irren sich in diesem Punkt aber oder täuschen sogar bewusst ihre Kunden.


    Es wird gern als Drohkulisse das Bild des von der Felge springenden Reifen mit einhergehendem plötzlichen Druckverlust bemüht, allerdings wird dies bei einem ordentlich montierten Reifen nicht geschehen, sonst hätte man es nicht über Jahrzehnte folgenlos (!) an diversen Fahrzeugtypen so gebaut, sprich OHNE Schlauch.


    Meinen 1100er nehme ich - im Rahmen seiner Möglichkeiten - gern auch mal ran und kann nichts nachteiliges über die vom Hersteller vorgegebene Kombination "schlauchlos montierte Reifen auf Felgen ohne Hump" sagen.


    Und wenn doch was passiert? *seufz* liebe Gutmenschen, kauft euch einen Golf Plus. Nach Möglichkeit ohne Schiebedach, nachher ******t euch noch ein Vogel auf den Kopf...


    Grüße,
    OlliMK

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!