Vergaser in der Werkstatt überholen lassen

  • Hallo liebe Community,


    ich habe vor kurzen an meinem Mini Leyland, BJ.80, 1000cm3 den Vergaser reparieren lassen.
    Da ich keine Erfahrungen habe, wollte ich mal bei euch in Erfahrung bringen, was so eine Reparatur an Arbeitsaufwand bedeutet.
    Hier kurz Stichpunktartig die Arbeiten zusammengefasst:
    - Vergaser demontiert
    - Vergaser zerlegt
    - Vergaserteile gereinigt
    - Vergaser von Waxstat auf starrer Düsenstock umgebaut
    - Vergaser überholsatz verbaut
    - Vergaser wieder komplettiert und angebaut
    - Vergaser und Zündung eingesetellt
    Ich frage deshalb, da die Werkstatt meines Erachtens zu viele Arbeitsstunden verechnet hat. (..."wir mussten auch viele Testfahrten machen, etc..."). Stutzig bin ich nämlich geworden, als ich einen Tag später, nach Abholung meines Mini´s aus der Werkstatt, festgestellt habe, dass die erste Zündkerze nicht fest im Motorblock angezogen war.
    Kann ich hier, trotz unterschriebener Rechnung, der Werkstatt vorwerfen, dass zu viel Einstellarbeiten zur Zündung vorgenommen wurden, da Zündkerze nicht fest angezogen ist!?


    Kurz zusammengefasst:
    - Arbeitszeit für Vergaserumbau?
    - Lange Vergaser und Zündungseinsetllungen mit Testfahrten gerechtfertigt,
    obwohl Kerze nicht fest angezogen?


    Ich bitte um eure Unterstützung, da ich echt schockiert bin, was die gestellte Rechnung betrifft.



    Danke euch!!!

  • solche Arbeiten verschlingen gleich mal nen halben Arbeitstag, wenn man es anständig macht und nicht pfuschen will ..., wieviel hat denn die Werkstatt in Rechnung gestellt!?

    Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!


  • Also der Gesamtpreis der Rechnung beläuft sich auf ca. 1200€.
    Mit folgenden Werkstattarbeiten:
    - Die schon aufgeführte Vergaserüberholung mit Umbau auf starrer
    Düsenstock
    - Fahrzeug TÜV Durchsicht
    - Bremsen eingestellt (der hat aber nicht mal die Räder runtergezogen und
    die Bremszylinder angeschaut)
    - Antriebswelle vorne rechts befestigt
    - Fahrzeug beim TÜV vorgeführt.


    Dazu kommt halt, dass er wie oben erwähnt, nicht die Kerze angezogen hat.


    Damit ich das ganze besser einschätzen kann, will ich hier noch nicht auf die einzelnen Kosten eingehen.
    Ich würde gerne wissen, welche Arbeitsstunden laut eurer Erfahrung dahinter stecken.


    Danke!!!


  • Hm... das ist natürlich immer etwas schwierig auf die Ferne zu kommentieren.
    War´s eine einschlägige Mini Werkstatt oder irgend eine Werkstatt die bei dem Auftrag noch "minilernen" mußte.


    Also Miniwerkstätten bieten generalüberholte Vergaser für den 1000er für deutlich unter 200 Euro an und gute gebrauchte für deutlich unter 100 Euro.
    Und am Serien 1000er sind für die Fachwerkstatt auch keine "ausufernden" Einstell- und Probefahreten notwendig.


    Die Position "Antribswelle befestigt" erschließt sich mir nicht. Was kann man da "befestigen" ?


    "Fahrzeug TÜV Durchsicht" ?? Das kann auch alles oder nichts sein. Also ne "Durchsicht" ohne etwas zu reparieren oder einzustellen sollte in 15 - 20 Minuten zu schaffen sein ohne dass der Mechaniker sich überschlagen muß.
    Um die Hinterradbremse einzustelle muß man nicht die Reifen und Bremstrommeln demontieren. Wenn ich auf dem Bremsprüfstand sehe dass die Hinterrradbremse einigermassen gleichmäßig zieht kann man die schon mit den zwei Exzentern einstellen, und dabei auch gleichzeitig die Handbremse nachregulieren.
    Ob das die "feine Art" ist lasse ich mal dahingestellt. Ich nehme bei sowas grundsätzlich die Bremstrommel ab, erstens um den Bremsstaub rauszuschütten, zweitens um mir den Zustand der Beläge anzuschauen, drittens den Zustand der Bremstrommel zu beurteilen, viertens um nach den Radbremszylindern zu schauen ob sie beginnende Undichtigkeit zeigen und fünftens die Exzenter zu fetten. Das ist pro Seite auch in 15 bis 20 Minuten gemacht.
    Fahrzeug beim TÜV vorgeführt, das kostet schon mal 99,90 Euro TÜV Gebühren. Kommt der TÜV in die Werkstatt, sollten keine zusätzlichen Kosten entstehen, muß er zum TÜV fahren (wieweit? und wielange mußte er dort warten?? ) muß er natürlich die Zeit berechnen.
    Stell doch einfach mal einen Scan der Rechnung hier ein, kannst ja den Namen der Werkstatt unkenntlich machen, dann ergibt sich vielleicht mehr zu den einzelnen Positione, oder besteht die Rechnung nur aus einer Aufzählung durchgeführter Arbeiten und einer Gesamtsumme ?


    Soweit mir bekannt, machen seriöse Werkstätten detailierte Aufstellungen mit genauen Zeitangaben für die einzelnen Positionen. Und darauf hast Du auch einen Anspruch.


    Grüße!


    Leo.

  • Um nochmal auf die Eingangsfrage zu antworten.


    Einen Vergaser, ob HIF oder HS schaffe ich in ca. 2h zu überholen.
    Mit einem gewissen Feintuning am Gerät brauche ich gute 2 1/2h.
    (Zufällig erst gestern wieder gemacht und mal interessehalber aufe Uhr geschaut.) :D
    Vor dem Zerlegen nehme ich mir die wichtigsten Maße, was das Einstellen hinterher doch deutlich vereinfacht.


    Mal angenommen ich wäre Werkstatt und würde pro Arbeitsstunde ca 40€ nehmen:


    2h überholen und reinigen, ca jeweils 1h Vergaser ein und wieder ausbauen und zwischen 1h und 5h einstellen + Material.
    Das kann mal so mal so laufen, mal findet man die Einstellung auf Anhieb mal sucht man ewig.


    Solche Sachen wie Bremsen hab ich bisslang noch nie allein gemacht.
    Weiß nicht, wie das bei Fachleuten aussieht, aber angenommen es sind 2 Peronen beschäftigt, verdoppelt sich natürlich auch der Stundenpreis.
    Muss man auch immer ma noch schauen, was dann wirklich alles zu tun ist.


    Alles in allem bleibt die Rechnung doch recht würzig.

  • Hey Leo,


    danke für deine Hilfestellung!
    Also die Werkstatt ist speziallisiert auf Restauration und Instandhaltung von englischen Oldtimern - aka NUR englische Autos, deshalb war die Werkstatt meine erste Wahl!


    Die Rechnung habe ich dir mit angehängt.
    Vor lauter Entsetzen musste ich auch gerade feststellen, dass mein Bremsschlauch (vorne rechts) Flüssigkeit verliert. So etwas sollte man doch entdecken, wenn man auf der Bühne die Bremsen einstellt.


    Gruß

  • Hmmm


    warum hast Du Dir im Vorfeld keinen Kostenvoranschlag machen lassen?




    Grüße
    migo1980

  • Hallo,


    habe ich...nur leider telefonisch.
    Da meinte er, dass die Vergaserteile und Einstellarbeiten gesamt ca. 400-500€ kosten würden.


    Somit habe ich ihm mündlich den Auftrag erteilt, da ich den Preis für angemessen hielt.

  • --------- Vergaserteile und Einstellarbeiten gesamt ca. 400-500€ kosten würden-------


    Also auf die Gefahr hin jemandem auf die Füße oder sonstwohin zu treten, da hat man Dich über den Tisch gezogen.


    Ein NEUER HS4 oder HIF 38 kostet ~380 Euro incl. Märchensteuer (aktuelle Minispeed Preisliste) und die sind nicht unbedingt die preisgünstigsten.


    Alle Teile für die Überholung incl. Düsenstock und Drosselklappenwelle und Dichtungen kosten für einen HS4 ~ 50 Euro!
    Und überholen tut man einen Vergaser damit es billiger wird.:rolleyes:
    Aus dem alten kennt man die passende Nadel.


    Und einstellen kann man lediglich den CO Wert (da gibt es Vorgabewerte) und die Leerlaufdrehzahl.
    Gleiches gilt für den Zündzeitpunkt.
    Für die Montage braucht´s noch 1-2 Pappdichtungen für ~ 2 Euro. Das war´s dann. Und wenn der Vergasertausch mehr als 30 - 40 Minuten dauert, hat man wohl keine Ahnung.
    Und die SU Vergaser sind in der Mehrzahl der englischen Klassiker verbaut.!!
    Alles vorausgesetzt Dein 1000er ist Standard !


    Auszug aus oben besagter Preisliste:


    Komplette Motorinspektion incl. Kontakten, Ölfilter 5 l Motoröl, Einstellung von Vergaser, Zündung und Ventilen ab 138,50 Euro bis 166,oo Euro


    Vergaser ( 1 Serienvergaser) einstellen 19,00 Euro


    Zündung einstellen 19,00 Euro


    Aber vielleicht haben die Deinen Mini mit nem Jag. E - Type verwechselt:D:D:D.


    Ach ja,komplettier doch bitte Dein Profil!;);)


    Grüße!


    Leo.

  • Hmmm


    mit der Aussage über den Tisch gezogen wäre ich sehr sehr vorsichtig.
    Fakt ist, daß der Kunde hier nichts schriftliches hat.
    Das ist ne sehr schlechte Ausgangsposition.


    Ich mach Dir folgenden Vorschlag:
    Zeig die besagten Mängel nach der Reparatur an mit einer Auflistung und laß diese als Kopie dem Händler zukommen.
    Wenn Bilder gemacht werden könnten wäre das natürlich noch besser.
    Dann würde ich die Gesamtleistung als zu teuer reklamieren und den Händler auf den mündlichen Kostenvoranschlag von 400-500 Euro Hinweisen.
    Parallel würde ich die Rechnung auf 500 Euro kürzen und nur diese Summe bezahlen.
    Dann sollte der Händler eigentlich kulanterweise eine Kompromisslösung vorschlagen.
    Sollte er hart bleiben hast Du immer noch die Möglichkeit rechtlichen Beistand zu ersuchen.


    Aber hier bitte nichts mehr mündlich absprechen. Ab jetzt sollte hier alles schriftlich erfolgen.


    Und bezhal wenn noch nicht geschehen auf keinen Fall den vollen Rechnungsbetrag.
    Allerdings muß der Abzug begründet sein und dem Händler im Zuge der Mängelliste erklärt werden.



    Toi toi toi :)


    Grüße
    migo1980

  • Hrhrhr :D


    Und noch @Leo: nur weil ein Austauschteil billiger ist, bedeutet das nicht, dass ein Handwerker seine Arbeit unter Preis verramschen muss!! :) Ganz unabhängig davon, was für den Kunden jetzt in dem Fall billiger(?!) gewesen wäre... ;)


    Gruß,
    Jan

  • Das Problem ist, niemand ausser dir kennt deinen Wagen in dem Zusatnd wie er vorher war.
    Das was du da beschreibst klingt oberflächlich gesehen schon teuer.


    ABER


    Die wichtigere Frage ist was wurde tatsächlich gemacht =?
    Dadurch relativiert sich ein Preis schon ganz schnell wieder.
    Manchmal kommen bei einer Durchsicht auch schnell Teile zusammen die man wechseln muss weil eine Weiterfahrt sonst Lebensgefährlich ist.


    Punkt für Punkt :


    Also der Gesamtpreis der Rechnung beläuft sich auf ca. 1200€.
    Mit folgenden Werkstattarbeiten:
    - Die schon aufgeführte Vergaserüberholung mit Umbau auf starrer
    Düsenstock Preis ?
    - Fahrzeug TÜV Durchsicht
    - Bremsen eingestellt (der hat aber nicht mal die Räder runtergezogen und
    die Bremszylinder angeschaut)8 Woher weisst du das ? warst du dabei ?? )
    - Antriebswelle vorne rechts befestigt ( Evtl. mit Tausch des Radlagers ???)
    - Fahrzeug beim TÜV vorgeführt.

    Dazu kommt halt, dass er wie oben erwähnt, nicht die Kerze angezogen hat. ( Mehrere Plausible Möglichkeiten : 1. Flüchtigkeitsfehler, wir sind alle nur Menschen... 2. Dein Gewinde ist im Eimer und die Zündkerze dreht sich bei der fahrt selbst raus ! Das hatte ich z.B. schonmal an nem Motorrad...)

    Damit ich das ganze besser einschätzen kann, will ich hier noch nicht auf die einzelnen Kosten eingehen.
    Ich würde gerne wissen, welche Arbeitsstunden laut eurer Erfahrung dahinter stecken.


    Dazu müsste man tatsächlich wissen was da gemacht wurde. Deine Beschreibung ist nicht Aussagekräftig. Das reicht preislich von AT X Pfusch bis ferrari.... also zwischen 800-1700 Euro


    Danke!!!

  • An den Thread-Verfasser,


    ich denke mein letzter Beitrag war eine gute Möglichkeit wie Du vorgehen kannst, wenn Du das Gefühl hast es sind Durch die Reparatur Mängel an dem Fahrzeug entstanden oder es wurde nicht gut gearbeitet.
    Das wird Dir hier aber keiner beantworten können.


    Red mit der Werkstatt und schreib eine Mängelliste. Dazu muß er dann Stellung nehmen.


    Du wirst hier im Forum keine Regelung mit der Werkstatt finden.
    Setz Dich mit der Werkstatt auseinander.



    Grüße
    migo1980

  • :thumpsup:Ich ärgere mich gerade tierisch über mehrere Dinge :scream:

    Zum einenüber mich selbst, weil mir bewusst geworden ist wie Leichtfertig man hier über einen Sachverhalt urteilen kann, über den man nur das weiss was einem der Threadopener erzählt.

    zum andere über den Threadopener.

    Es ist zwar nett von Dir nicht zu sagen um Welche Werkstatt es sich genau handelt. Auch das Weglassen deines Wohnsitzes macht es nicht leicht auch nur Ansatzweise zu erraten um welche Werkstatt es sich handeln könnte.
    Aber 90 % der Ausgeführten Arbeiten zu unterschlagen und dann dem Werkstatt Eigentümer einen Ausdruck diese Threads per Einschreiben zu schicken und zu behaupten das "Fachkundige" Meinungen im internet deine Annahme bestätigen, daß du zuviel bezahlen sollst.

    Ich habe das jetzt durch Zufall mitbekommen weil ich deinen Lilafarbenen 80er mit Union Jack Dach und 15 Jahren Wartungsstau dank "Wartung" in Sach und Fachkundigen freien Werkstätten, in der von dir angeprangerten "Wucher" Werkstatt gesehen habe.
    Und glaub mir an dem Haufen welchen du dein Eigen nennst, haben die mehr gerichtet als Sie dir in Rechnung gestellt haben.

    Es ist eine Frechheit, die ihres gleichen Sucht.

    Soll ich dir jetzt nochmal alles Aufzählen was ich in der kurzen Zeit mitbekommen habe in der ich da war ?

    Für den TÜv musste all der Wartungsstau beseitigt werden, und die runtergerittenen Teile ausgetauscht bzw. repariert werden.
    Die Freien Werkstätten haben deine Antriebswellen mit 85nM angezogen sodaß diese sich gelöst haben. Deine Radbolzen reden wir lieber nicht davon...
    Deine Undichte Bremsleitung ist selbst nach Tüvbericht was ???
    richtig der kaputte Wischwasserbehälter aus dem das Wischwasser runtertropft und am Bremsschlauch abtropft.... oder meinst du du hättest mit defektem Bremsschlauch Tüv bekommen ???
    Wolltest du nicht noch erzählen, daß du trotz diverser Modifikationen an dem Fahrzeug noch durch Gut zureden der Werkstatt ein H-Kennzeichen bekommen hast welches du wolltest ?

    Den Vergaser haben sie dir kostengünstig Überholt und eingestellt. Am Standard Motor kein problem aber du sgatest ja nichts davon, daß du eien Fächerkrümmer drinnen hast und einen Proleten Auspuff mit allem zipp und zapp und das halt mal locker 3-5 Stunden für das Einstellen draufgehen können weil das Gesamtkonzept deines Motor/ Abgastraktes einfach nur Zusammengewürfelt und verheizt ist ?

    Nein all das und noch viel mehr unterschlägt man einfach um dann mit den Antworten hier Druck aus zu Üben und ein Viertel des Rechnungsbetrages einzubehalten.:eek::eek::headshk::headshk::scream::scream::madgo::madgo::madgo:

    Es tut mir Leid aber es sind Leute wie du, wegen denen manche Werkstätten keine Minis reparieren und andere Bankrott gehen.
    Nix drauf ausser Zahnbelag aber Hauptsache Gespart.
    Ich habe mich, nachdem ich das alles Mitbekommen habe noch nie so benutzt ( durch dich und das Ausdrucken und Vorhalten dieses Threads) gefühlt, und auch noch nie habe ich mich so Fremdgeschämt wie für dich Billigheimer mit deiner Geiz ist Geil Mentalität.

    Werde dir mal im Klaren darüber in welchem Zustand dein Auto sich befand bevor es in der Werkstatt war und in welchem es sich nach frischem TÜV und H-Zulassung befunden hat.
    Und jetzt überleg mal ob der Preis den die Werkstatt dir gemacht hat
    nicht sogar noch sehr entgegenkommend gewesen ist für die Leistung die du bekommen hast.
    Und dann Überleg Dir nochmal genau ob du nun den Differenzbetrag nicht doch noch mit einer Entschuldigung begleichst.:rolleyes:

    Sonst wünsche ich dir in 2 Jahren noch viel Glück bei ATU und dem Erhalt der H-Zulassung.:headshk:

    Und benutze niemals mehr ohne Vorheriges Fragen mein gesitiges Eigentum dazu dein "Recht" kundzutun....

    Mfg

    Paul

  • Das ist ja mal richtig krass...
    Das zeigt mal wieder, das man solch eine Fragestellung erst gar nicht mehr kommentieren sollte.
    Aber den ausgedruckten Thread zu einer Werkstatt zu schicken und das dann als fachkundige Beratung zu bezeichnen, ist schon echt der Hammer... :headshk:


    Ich würde mal sagen, das du hier zukünftig kaum noch hilfreiche Infos zu erwarten hast, das Forum vergisst nix...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Ja dies ist wirklich ne harte Nummer. Und es ist wirklich schade, dass sich wegen derartiger "Pi..Nelken" möglicherweise die Pros hier mit Tips und ihren Erfahrungen bei Neulingen zurückhalten :(

  • Hallo,


    ok das der Threadverfasser ne Menge verschwiegen hatte ist natürlich nicht in Ordnung.
    Deshalb hab ich ihm auch immer gesagt, er soll sich mit der Werkstatt direkt auseinandersetzen.
    Solche Dinge gehören einfach nicht ins Forum.


    Tipp an die Werkstatt:
    Arbeiten die nicht mit dem Kunden im Vorfeld besprochen wurden, aber aufgrund von Mängeln durch den TÜV festgestellt wurden noch mal mit dem Kunden absprechen.
    Rechtlich gesehen hat die Werkstatt immer schlechte Karten, wenn sie Reparaturen durchführt, welche nicht vom Kunden in Auftrag gegeben wurde. Und diese Folgerparaturen am besten durch einen unterschriebenen Reparaturauftrag vom Kunden bestätigen lassen.



    Grüße
    migo1980

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!