Was fuer einen Mini habe ich?

  • Hallo,


    Bräuchte eure Hilfe beim bestimmen meines Minis insbesondere des Alters. Hab keine Papiere und sonst paßt auch nicht viel zusammen hier mal die Fakten:
    Fahrgestellnummer xc2s1n1119.... B. (ist aber kein special)
    10zoll Reifen
    A+Motor (glaube aber austauschmotor auf dem vergaserflansch ist Mini spares Center eingeprägt) motornummer ist weggerostet.
    Tachoei
    Graue Stoffsitze mit Kopfstützen
    Keine Seitenblinker
    Farbe Gelb(sieht sehr nach originalfarbe aus)


    Vielleicht hat ja jemand eine ähnliche fahrgestellummer.


    Vielen dank für eure Hilfe.

  • ...unter dem link...

    aber

    X - nicht relevant
    C - 1100er motor
    2S - two door saloon (zweitürige limousine)
    1 - round nose (kein clubman)
    N - Special / De - Luxe
    .
    .
    .
    .
    .
    B - Produziert in Belgien

    Produnktionszeitraum müsste zwischen 1974 und 1980 liegen

    ansonsten findet man am fahrzeug an diversen bauteilen manchmal ein produktionsdatum eingestanzt

    - scheibenwischermotor (rückseite)
    - sicherungskasten
    - lenkstockhebel
    - zündschloss
    - usw.

    viel erfolg!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Danke Madblack,


    Hab bei dem link auch nichts gefunden. Über die Aufschlüsselung bis zur sechsten Stelle bin ich auch gekommen auch das B für Belgien is klar. Aber kann das ueberhaupt ein belgischer spezial sein ohne Seitenblinker und mit Tachoei? Bis wann wurde denn dieser Tacho verbaut.


    Hab bis jetzt im Netz nur einen Mini specials mit xc2s1n109...... B gefunden der war baujahr 1980 ist. Wenn meine Nummer mit xc2s1n111 anfängt ist der dann später gebaut worden?

  • Hallo,


    Inka Yellow war so Mitte der 70iger Originalfarbe und recht beliebt.


    1100er war generell (in Deutschland) ein special, die gab es ganz früh ohne Vinyldach und auch ohne Seitenblinker.


    Wobei das Vinylach wegen starker Rostgefahr gerne entfernt wurde (der Händler hier in Mainz bot das an, incl. Lackierung 100 oder 150 DM)


    Seitenblinker... gabe es nur am special, da ist auch vorstellbar, das die Kotflügel vielleicht nicht mehr die ersten sind.


    Sitze waren normal schwarz/ grau gestreift und OHNE Kopfstützen, da hat jemand vermutlich welche aus dem MK IV oder V nachgerüstet.


    Achja.. Ab Ende der 70iger hatten die Special dann Die Armaturen vor dem Fahren.. davor auch Tachoei.


    Genau Baujahresgrenzen habe ich leider nicht parat.


    Gruß René


    ... war so die Zeit, als mir meinen ersten MINI kaufte...

  • ...wie René schreibt...die kotflügel müssen nicht mehr original sein. sieht man im übrigen gut an der schweißverbindung zu den stehblechen und zur frontmaske. sind da keine punktschweißungen die von einer "richtigen punktschweißzange" herrühren, ist der flügel eher "not original"

    löse mal den scheibenwischermotor und dreh ihn mal rum. auf der rückseite ist ein länglicher blechdeckel mit einigen zahlen/buchstaben eingestanzt.
    dort findest du ein produktionsdatum (77 oder 78 oder 79 oder so)
    da die scheibenwischermotore eigentlich lange halten, besteht eine gute chance, dass dieser noch original ist.

    und auflistungen über produktionsseriennummern sind schwer zu finden, wenn es sich nicht um cooper und cooper s handelt.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!