Thermostat einbau

  • Ich hab nen Silverbullet ´1,3 Spi 63 PS




    Und zwar hab ich mehrere Probleme :soupson:


    Dies gilt es abzuarbeiten


    Und das Forum ist ja sehr Hilfreich durch aktiver erfahrene Mitglieder :thumpsup:


    Erstes problem
    Mini läuft mal gut , mal läuft er nicht gut


    Drehzahlschwankungen , Standgas von bis zu 4000 umdrehungen und und und


    Motor und Getriebe ist vor kurzen demontiert und Neu abgedichtet worden
    Damit erstmal etwas wieder stimmt , damit auch alle Betriebsflüssigkeiten im Antrieb bleiben


    Beschädigungen oder großer Verschleiß war nicht ersichtlich
    Bis auf Schlam!! Und das nicht zu Knapp


    Temperaturfühler in der Ansaugbrücke, Heizungschläuche , Thermostat und Temperaturschalter für den zusatzlüfter im Kühler waren Total dicht?!


    Alles ist gereinigt und wieder montiert
    Ansaugbrücke , Thermostat und Heizung sind von einen anderen Mini gewechselt worden
    Zustand war eigentlich gut


    Die Temperaturanzeige war immer ,vorher wie auch nach der Reinigung grad so übern blauen Strich


    Habe gestern zum 4 mal das Frostschutzmittel abgelassen und nochmal erneuert,zwecks reinigung


    Und habe das Thermostat nicht im kopf gelegt, sondern in die Alu-Sandwitchplatte!


    Und sieh da! Heizung ist nun endlich warm und hat leistung !
    temperaturanzeige in fast Mittig
    Und ich mag bald sagen das er besser läuft :D


    frage an den Profis, was habe ich jetzt verändert und warum bewirkt es soviel?
    Der Schlauch dervon der Sandwitchplatte zur Heuzung geht ist jetzt also untern Thermostat


    DAS SOLLTE ERSTMAL AN INFO REICHEN :D


    freue mich über anworten und danke schon mal in vorraus

  • Asooo doch noch was vergessen


    Benzinfalle und schläuche zur MCU waren teils hin
    Sind alle erneuert


    Was ich leider noch nicht gemacht habe
    Ist mal ans Testbook
    Würde gerne erfahren wo es eins im Raum 32xxx gibt


    Steppermotor mal prüfen ggf einstellen



    gruß Magro


  • Erstes problem
    Mini läuft mal gut , mal läuft er nicht gut


    Drehzahlschwankungen , Standgas von bis zu 4000 umdrehungen und und und


    Vorab: Mit Einspritzern habe ich nicht so viele Erfahrungen.


    Das Problem mit den Drehzahlschwankungen kann mehrere Ursachen haben.
    Temperatur: Motor wird nicht richtig warm bzw. Sensoren senden falsche Signale.
    Unterdruck: Unterdruckschläuche undicht = ECU bekommt falsche Signale
    Falschluft: ECU versucht gegenzuregeln.
    Steppermotor hat Probleme...






    Du hast das Kühlsystem "repariert", indem du das Thermostat in der korrekten Position montiert hast ;)


    Mit dem Thermostat direkt auf dem Kopf (nicht zwischen Sandwichplatte und Deckel) war der "kleine Kühlkreislauf" unterbrochen und wurde erst frei gegeben, wenn der Motor auf Betriebstemperatur kam. Dadurch kann das Kühlwasser im Block nicht frei strömen, erhitzt sich im hinteren Blockbereich schneller als vorne und daher die niedrigere Anzeige. Auch die ECU war dadurch länger im "Kaltlauf-Modus", da sie die Werte vom Sensor bekommt und damit die Anzeige steuert ;)


    Gleichzeitig blieb die Heizung kalt, da die eben am kleinen Kühlkreislauf hängt. ;)


    So wie es aussieht, hast du also gleich mehrere Symptome (Motorlauf, Heizung...) auf einmal behoben.


    Die Unterdruckschläuche solltest du aber trotzdem noch mal gründlich durchsehen. Rissige Anschlussstücke sind da keine Seltenheit...
    Einen kompletten Satz neue Unterdruckschläuche kostet nicht die Welt oder du ersetzt gleich alle durch Meterware aus hochwertigem 3mm Silikon-Unterdruckschlauch.
    Mit den 3m kannst du mehrere SPi´s machen und die halten nahezu ewig ;)


    Und bei Gelegenheit solltest du dann noch mal einen Testlauf am Diagnosegerät machen (lassen) und Fehlerspeicher checken/resetten.


    Gruß, Diddi

  • Hi Diddi :thumpsup:


    Danke erstmal


    Die unterdruckleitungen sind alle Ersetzt worden durch genau den Schlauch wahrscheinlich den du erwähntest
    Das son gummischlauch mit einer stoff Ummantelung , weiß grad nicht genau wie der heißt



    Ja puhhhh..... hoffe ich hab den die Zylinderkopfdichtung gleich wieder kaputt gemacht
    habe ihn jetzt eine Woche gefahren mit dem Thermo... im Zylinderkopf
    Totale schei....e war das
    Aber jetzt läuft er recht gut
    Bockt manchmal wenn ich das Pedal abprubt durch trette :D
    Aber man kann ja auch sampfte gas geben ne



    Weißt du wo es ein Testbook gibt? Wahrscheinlich bei Rover?

  • Habe auch einen SPI und plötzlich schwankende Drehzahlen im Stand. Daher habe ich alle Vakuumschläuche durch Silikonschläuche ersetzt ohne die verdammten Winkelstücke..und siehe da...er läuft und läuft.


    Such mal unter "Vakuumschläuche"

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!