Ganz schräg beim fahren ??????

  • Servus,


    ich hoffe mir kann jemand helfen ?
    Wenn ich mit meinen Mini fahre kommt das Heck total schräg daher.
    Der linke hinter Reifen is scho fast abgefahren.
    Ich weiß ned was das sein kann?
    Einen Unfall kann ich nicht erkennen!


    Gruß
    Tom

  • Da wird die Lagerung der hinteren Schwingen eingelaufen sein. Wurde der regelmäßig abgeschmiert?


    Hinten aufbocken und an der Schwinge quer zum Fahrzeug kräftig wackeln. Wenn da Spiel ist, dann steht in der Suche einiges zu den Schwingenlagern. Entweder arbeitet man die selbst auf oder tauscht die Schwinge gegen ein neues / aufgearbeitetes Teil.


    Man sollte beide Seiten gleichzeitig prüfen.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...


  • Super DANKE :)


    Gruß Tom


  • ...oder es wurde mal von einem Vorbesitzer der Hinterachsrahmen gewechselt und dabei ein schlechter Nachbau verwendet.


    Ich habe schon mal einen Nachbaurahmen in den Fingern gehabt, der links 1,5° Vorspur (Rad zeigt in Fahrtrichtung zur Fahrzeugmitte) und rechts sogar leicht Nachspur (Rad zeigt in Fahrtrichtung nach außen) hatte.
    Gleichzeitig hatte das linke Hinterrad 2° positiven Sturz und rechts 0,5° positiven Sturz :rolleyes:
    Das Auto lief stark mit dem Heck nach rechts versetzt und der linke Hinterreifen lief außen stark ab :rolleyes:


    Aber als erstes sollte du, wie von Andreas empfohlen, mal die Schwingenlagerung überprüfen.


    Vielleicht kommt auch beides zusammen :rolleyes:


    Gruß, Diddi


  • Ich habe schon mal einen Nachbaurahmen in den Fingern gehabt, der links 1,5° Vorspur (Rad zeigt in Fahrtrichtung zur Fahrzeugmitte) und rechts sogar leicht Nachspur (Rad zeigt in Fahrtrichtung nach außen) hatte.
    Gleichzeitig hatte das linke Hinterrad 2° positiven Sturz und rechts 0,5° positiven Sturz :rolleyes:
    Das Auto lief stark mit dem Heck nach rechts versetzt und der linke Hinterreifen lief außen stark ab :rolleyes:


    :eek: :rolleyes:
    Hinten Nachspur ist dann aber vom Fahrverhalten schon nicht ganz ungefährlich.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Und wenn Du da hinten schon zu Gange bist, schau auch den Hilfsrahmen genau an, vielleicht schwächelt (Blätterteig) der, das wäre bei dem Alter, wenn´s noch der erste ist, nicht ungewöhnlich.:rolleyes::rolleyes:
    Ohne Besuch auf einer Hebebühne wird´s nichts.


    Grüße!


    Leo.

  • :eek: :rolleyes:
    Hinten Nachspur ist dann aber vom Fahrverhalten schon nicht ganz ungefährlich.


    Grüße,
    Andreas


    Hast du vollkommen recht, aber die Gesamtspur hinten war wiederum Vorspur, allerdings deutlich zu viel.


    Wie oben geschrieben:
    Links ca. 1,5° Vorspur.
    Rechts ein paar Winkelminuten Nachspur.


    Gesamtspur lag bei ca. 1,3°-1,4° Vorspur. Nur eben lief "der Hintern" nach rechts versetzt :rolleyes:


    Gruß, Diddi


  • Stimmt natürlich, das zieht sich ja vermittelnd hin produziert dabei den "Dackelgang-Effekt". ;)


    Richtig nervös wird's dann mit Gesamtnachspur hinten.


    Das mit dem Rost am Hilfsrahmen ist auch ein guter Punkt!


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!