12 Zoll auf 10 Zoll Van

  • Trägt mir der TÜV 12 Felgen auf unserem Van ein? Sommerräder sind in 10 Zoll, die gibts ja nur leidee nicht als Winterräder. Somit bin ich quasi gezwungen auf 12 Zoll zu gehen um im Winter auf der sicheren Seite zu sein


    Beste Grüße

  • Moin!


    Wie von phokos beschrieben, sind keine Schwierigkeiten zu erwarten.
    Es gelten alle Richtlinien, wie bei jedem anderem Felgen- Reifenwechsel (Abdeckung der Lauffläche, Freigängigkeit,..), darum bei der Felgenwahl (bei Alu = ABE/Gutachten!!) die Karosseriegegebenheit berücksichtigen.


    Lg Volker

    "Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Sch...egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.

  • Nur um es der komplettheithalber hinzuzufügen, wenn die Liebe auch im Winter an 10Zoll Rädern hängen würde, 10" Winterreifen im ganz klassischen M&S Profil gibt es am Markt wieder.
    Tatsächlich sollte aber seitens der Legalität der Nutzung von 12" Reifen winters nichts im Wege stehen.


    Andres Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Servus, erstmal danke für die Antworten.


    Freigängigkeit usw. passt alles. auf die Briefkopie komm ich bei Komplikationen gern zurück.


    Natürlich wären mir 10'' lieber aber ich hab ehrlich gesagt keine gefunden mit Zulassung, und die ist mir schon wichtig. Nicht das mir im Winter einer reinrodelt und ich bin der Dumme.


    Hast du eventuell einen link?


    Beste Grüße

  • Servus, erstmal danke für die Antworten.


    Freigängigkeit usw. passt alles. auf die Briefkopie komm ich bei Komplikationen gern zurück.


    Natürlich wären mir 10'' lieber aber ich hab ehrlich gesagt keine gefunden mit Zulassung, und die ist mir schon wichtig. Nicht das mir im Winter einer reinrodelt und ich bin der Dumme.


    Hast du eventuell einen link?


    Beste Grüße

  • Ich sage jetzt mal was viele denken: Wenn die Winterungsverhaeltnisse nach Winterreifen rufen, dann fahr doch einfach nicht mit dem Mini.
    Warum der Tipp so toll ist, merkst du dann im Fruehjahr bei der Fahrzeugwaesche.

  • Das ist einee Prinzipsache. Es geht nicht um die Witterung, es geht darum das man in dieser Republik im Winter mit Winterreifen zu fahren hat. Wenn mir bei 5 Grad und Sonne einer draufraucht bin ich unter Umständen der Blöde. Bei Tiefschnee und Kiloweise Salz mag ich den Kleinen eh net fahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!