Dämmung Armaturenbrett

  • Hallo da draußen. Ich restauriere meinen Mini Mk3 Bj.73 mit Mitteltacho. Ich habe in England Dämmmaterial für das Armaturenbrett bestellt . Kann mir jemand sagen, ob sich die Dämmung hinter das Armaturenei zieht und dieses dann auf die Dämmung aufgeschraubt wird?. Das wäre pratisch, da dann auch die Öfnung zum Motorraum verschlossen würde. Ich sehe nur Schwierigkeiten, um mit den Befestigungsschrauben durch die Dämmung die Löcher im Blech zu finden. Für Tipps , oder sogar Bilder wäre ich sehr dankbar.

  • Die Originale würde ich nicht nehmen. Diese zieht sich mit Wasser/Feuchtigkeit voll. Eher sowas.
    Ich mach die Dämmung im Inneren des WWagens rein und nicht im Motorraum. Auch würde ich den Ausschnitt fürs Tachoei machen. Da muss man öfters ran als man denkt. Diese Aussparung dann vom Motorraum her mit einem passenden Stück Dämmung einschiebbar abdecken.
    Die Locher für die Tachoei Befestigung vorher vom Motorraum her markieren und mit einem Locheisen o.ä ausstanzen.

  • Hallo Turi. Dank Dir für die nützliche Antwort. Das mit den Terosonmatten ist eine gute Idee. Wie meinst Du das "mit den Löchern für das Armarturenei markieren". Wenn ich die Matte so ausschneide, dass ich das Armaturenei wieder direkt auf´s Blech schrauben kann, muss ich doch nix markieren, oder? Eine Frage noch zur Abdeckung, die auf die Dämmung draufkommt. Gibt´s eine elegante Möglichkeit diese ohne sie zu knicken einzupassen? Beste Grüße Reinhard

  • was sich auf jeden fall lohnt ist, das tachoei innen mit einer anti-dröhn matte auszukleiden. fein säuberlich eingepasst, sodaß alle flächen bedeckt sind, bringt eine menge ruhe ins fahrzeug...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Wenn ich die Matte so ausschneide, dass ich das Armaturenei wieder direkt auf´s Blech schrauben kann, muss ich doch nix markieren, oder?

    Wenn das komplette Blech verklebt wird, ist es schon nützlich die Schrauben-Löcher aus zu sparen. Ist trotzdem Gefummel genug.


    Das Tachoei innen zu bekleben wie es Andy rät, ist ne prima Idee. Hat ich bisher nicht gemacht, werde ich aber nachholen.


    Eine Frage noch zur Abdeckung, die auf die Dämmung draufkommt. Gibt´s eine elegante Möglichkeit diese ohne sie zu knicken einzupassen? Beste Grüße Reinhard


    Die Abdeckung mit dem seitlichen Ende mehr zur Mitte hin einsetzen. Den nach vorne abgeknickten Falz am oberen Rand hinter das Blech des Scheibenrahmens einfädeln. Das ganze dann seitwärts einschieben. Der Aschenbecher stört beim Einfädeln des oberen Abschlusses in der Mitte, also den Ascher erst wenn alles drin ist einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!