Leerlaufdrehzahl schwankt

  • Mini Bj 98, Einspritzer, Leerlaufdrehzahl steigt immer wieder nicht nachvollziehbar an. Im Stand (z.B. vor Ampel) oder auch beim Schaltvorgang geht die Motordrehzahl nicht auf die Leerlaufdrehzahl zurück. Es hört und fühlt sich so an, als würde das Gaspedal hängen bleiben. Werkstatt hat Steuerspeicher ausgelesen, kein Eintrag, Wer kennt das Problem und eventuell auch eine Lösung ??

  • aber ich habe das selbe Problem mit meinem 94´er SPI, besonders dann, wenn ich ihn mal etwas höher (von der Drehzahl her) gezogen habe, oder er (wie ich denke) noch nicht richtig warm ist...


    Holgenn

    Die Kurve ist die schönste verbindung zwischen zwei Punkten

  • habe auch das gleiche prob gehabt,


    mitnehmer ist mittig eingestellt, war dann in "rover werkstatt zum fehler auslesen(minimotorsport kennt den fall), fehlercode luft temp.kr.kontr.
    der "fähige herr hat drei einhalb stunden mit lufttemperatursensoren rumgespielt ohne erfolg.
    auf der rückfahrt dreht der mini wie gewohnt hoch.
    zuhause habe ich die kabel überprüft auf durchgang, alles wunderbar.
    DANN HABE ICH ZUFÄLLIG DEN STECKER ZUM SCHRITTMOTOR ANGEFASST: DER WAR NICHT RICHTIG EINGERASTET.AUFGESTECKT UND TESTFAHRT.
    SIEHE DA KEIN HOCHDREHEN MEHR!


    ma sehn ob das so anhält oder zufall war.


    gruß p


    nie wieder einspritzfahrzeuge und elektrogimmicks!!!

  • Gilt zumindest für MPIs!


    Nachdem irgenwas an Einspritzung / Gaszug / Elektrik gemacht wurde, muß der Offset (schönes Wort für Nullpunkt) des Gaszugs neu justiert werden. Klingt soweit kompliziert, ist aber ganz einfach: Zündung an (nicht Motor!), ca. 6 - 10 mal Gaspedal ganz durchtreten, Zündung aus. Das wars.
    Bei meinem war dann das Schwanken der Leerlaufdrehzahl Zwischen 1300 und 1600 U/min beseitigt, er hatte dann ein stabiles Stangas von ca. 770 U/min.

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

  • Hab nen MPI und auch schon mahl das Problem mit der zu hohen Drezahl (1100 - 2000). Bei hochdrehen im Leerlauf blieb das Gas sogar so bei 4000 Stehen. Als ich nach langem herumbasteln den Fehler immer noch nicht gefunden hatte hab ich mich schweren herzens zu einer Rover Werkstatt auf gemacht. Da an gekommen hat der nette Mensch im Overal direkt zu einer merkwürdigen Dose gegriffen und damit erstmahl ordentlich an der Brücke rumgesprüht. Und siehe da der Motor ging fast aus. Dignose UNDICHT und die wahr sogar für Lau. Also kontrolliert doch mahl eure Schläuche, Dichtungen...
    Was das für nen Spray wahr und wo man es her bekommt weiß ich übrigens bis heute nicht. Muss wohl irgendwas Verbrenungs hemmendes sein.

  • Hi Dennis!


    Das war mit Sicherheit Bremsenreiniger. Is n allgemein bekanntes Mittel um auf Dichtheit zu prüfen.


    Auf jeden Fall machen wir's so.. :D


    stay tuned

    Kein Mini - keine Signatur. :/

  • Ne, mit dem Bremsenreiniger war wohl nichts. Hab gestern sowiso an meinem Motor gebastelt und dachte mir Probiere ich den Trick mit dem Bremsenreiniger mahl aus. Hab das Zeug direckt auf die Drosselklappe gesprüht und zu geguckt wie er es sich weg geschlürft hat. Scheint im aber geschmeckt zu haben, denn am Motorengeräusch hat sich nicht geändert. (Hab jetzt aber bestimmt gaaaanz laubere Ventiele :D)
    Gibt es da unterschiede von Bremsenreiniger zu Bremsenreiniger? Habe den von Caramba. Da steht Leichtendzündlich hinten drauf. Welchen benutzt ihr?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!