Alu Motorblock ???

  • Hallo,


    ich habe mal gehört dass es den Zylinderkopf aus Alu gibt oder besser gesagt, gehört dass Jungs aus der Stuttgarter Region dass schon mal gemacht haben.


    Gibt es den Mini Motorblock auch aus Alu ?
    Wenn ja was wäre der Vorteil außer dem niedriegeren Gewicht ? (wenn überhaupt mit Alu wegen der Festigkeit in der gleichen Dimensionierung möglich ?)


    Hätte das eine Auswirkung auf den Hubraum, könnte man dann größere Bohrungen machen ?


    Oder


    Macht es überhaupt Sinn daran zu denken den Mini Motor aus einem anderen Material herzustellen außer Stahl, weil man dann doch lieber gleich einen anderen,neueren, besseren Motor nehmen kann wie z.B einen Honda-Motor ?


    Honda Motor hätte den Vorteil - genug Leistung + 5.Gang
    Ich frage weil ich gehört habe dass die Honda-Minis zu Kopflastig seien und vom Fahrgefühl her nicht mehr Mini sein sollen.


    Dem Mini Motor kann man ja auch ausreichende Leistung (ca.120PS) entlocken aber bei ca 120PS hat man halt kein 5Gang Getriebe mehr (weil die nicht für diese Leistung ausgelegt sind) .

  • Wie bekommt man den 120 ps aus einem Mini Motor ? Geht das überhaupt ? Aber wenn ist nicht eher der erste und der 2 Gang an dem Getriebe höher belastet ? Der 5 wird doch eher zum gleiten genommen ?


    Lg Lars

  • Aus reinem Alu würde ich den Block he nicht machen, sondern eher eine Alu/Magnesium Legierung nehmen. Die Zylinderhülsen aus Stahl einziehen und Titanschrauben verwenden. Den Getriebeblock könnte man ähnlich gestalten und ein bisschen Platz für den 5. und 6. Gang schaffen. Der Kopf sollte dann ein 16V Querströmer werden, möglichst gleich als Direkteinspritzer. Dann bleibt auch ausreichend Platz für den Turbo.


    Gibts aber alles schon, nennt sich New MINI.

  • theRocker
    der Alu-Block von Kent Racing auf dem Bild scheint ja noch ein Rohling zu sein. ich hab mal gegoogelt aber nichts über das Endprodukt gefunden. schade dass es davon nicht mehr gibt.


    JumboHH
    habs verstanden :smile: haste recht, lassen wir den Minimotor noch Minimotor bleiben.
    Alu/Magnesium Legierung würde natürlich mehr Festigkeit bieten.

  • Wäre mit einer Alu/Magnesium Legierung auch ein haltbarer Straßentauglicher 1460 möglich ?
    Das könnte wahrscheinlich Faxe beantworten, da er ja schon 1460 gebaut hat.


    Noch ein Alu-Kopf drauf, dann wäre es doch zumindest mal theoretisch eine feine Sache oder ?
    Gut wäre zu wissen wieviel man dadurch an Gewicht einspart und wie sich das im gesamten auf das Motorkonzept auswirkt.
    Und ob sich der Aufwand, sowas anfertigen zu lassen sich im Verhältnis zum Nutzen lohnt.

  • Wäre mit einer Alu/Magnesium Legierung auch ein haltbarer Straßentauglicher 1460 möglich ?

    Wenn der Bohrungsabstand gleich bleibt, dann wird er eher weniger haltbar.


    Noch ein Alu-Kopf drauf, dann wäre es doch zumindest mal theoretisch eine feine Sache oder ?

    Warum? Das Material ist weniger ausschlaggebend, es kommt auf die Kanalführung und die Brennraumform an.


    ...und wie sich das im gesamten auf das Motorkonzept auswirkt.

    Ein Alumotor muss aufgrund anderer Werkstoffkennwerte ein wenig anders konstruiert werden als ein Graugussmotor. Kann dann so aussehen.
    Eine 1:1-Kopie wird zwar leichter als das Original, aber weniger steif.



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!