Abgasfreigabe

  • Hi!
    Bräuchte mal Empfehlungen für Auspuffsysteme, hab vor einen 1330er Motor mit Doppel HS4 Vergasern einzubauen. Weitere Bedingung, es soll ein möglichst dezenter Auspuff mit einem Mittelrohr sein.
    Derzeit stehen in der engeren Auswahl Maniflow und RC40 eventuell in Edelstahl, was sind eure Erfahrung bzw. Empfehlungen ?
    Danke und lg

    ...nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen.

  • Mainiflow ist im Regelfall lauter.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ..........das mit dem RC 40 kann ich bestätigen, also dezent is das Ding net. Dafür sieht es nett aus und stopft nicht zu! Macht sich im Durchzug subjektiv echt bemerkbar und der Kleine dreht schön gleichmäßig hoch.


    Hatte vorher einen Gutmann DTM-Style-S/S dran war ganz toll leise, aber mit dem 2. Topf recht zugeschnürt.


    Deshalb auffe Insel bei Spares Centre vorbeigeschaut und einen Single S/S centre 2" 1 Box, mitgebracht. Also das Ding (noch mit Kat) und LCB macht sich echt ganz gut.


    Anm.: ....ach so Papiere gibts für RC 40 meines Wissens nach nicht, Gutmann hat ABE (glaub ich zumindest) normalerweise fragt bei MINI eh keiner


    So nu grübel mal schön!

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • hi!
    ...und wie sieht es mit der qualität aus? angeblich soll der maniflow um einiges besser sein als der rc40 :confused:


    hat schon wer erfahrungen mit dem maniflow oder wird hauptsächlich rc40 gefahren ?


    danke nochmals


    lg

    ...nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen.

  • Ich glaube bei einem Motor über 1300 ccm ist der Manyflow die bessere Variante, hängt aber auch mit Deinem Fächerkrümmer und den anderen Tuningparts zusammen.


    Ich habe z.Z. einen Manyflow drunter, leider ist nur das Endrohr aus Edelstahl, der Rest rostet also auch mit der Zeit.
    Frag am besten auch mal bei einem Mini-Teile-Händler nach, dort kannst Du Dir sicher ein paar tuning bezogene Tipps abholen ;)

  • hi!
    mein händler meint eben das der maniflow die bessere variante ist da die qualität einfach besser ist, nur bleibt dann die frage ob es den fast doppelten preis gerechtfertig und wirklich um so vieles besser ist, denn dafür kriegt man fast schon einen rc40 in edelstahl.
    verwenden will ich das ganze mit lcb krümmer
    lg

    ...nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen.

  • Der RC40 ist von dem her interessant, da die Polizei bei einer Kontrolle nie peilt, dass es ein Tuningendtopf sein soll :D
    Edelstahl ist natürlich was feines, meiner fängt nach 2 Jahren schon zu rotten an :(

  • Hallo,
    habe gerade meinen Maniflow (2Topf, Mitte) nach 3 Jahren rausgeschmissen. War einfach ziemlich verrostet. Habe jetzt den RC40 2Topf mit dem dicken Rohr seitlich dran. Maniflow ist definitiv nicht lauter gewesen.
    Gruss Wilfried

    Cooper 1,3 SPI Silverstone, ITG, Fächerkrümmer, RC40 2Topf seitlich, HHKHW 1:1,5

  • Schonmal an Bastuck gedacht, gibt's eben mit ABE ???

  • hi!


    bastuck, hab ich noch nicht angedacht, kenn auch keinen der sowas fährt, wie ist der im vergleich zu maniflow ?!?


    danke


    lg

    ...nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen.

  • Sorry, keine Ahnung, vom Sound her ist er aber gleichwertig würde ich sagen. ;)

  • Hi,ich fahre einen RC 40 Edelstahl Ausgang seitlich,Maniflow Fächer und Verbindung Flex unter Federspannung..Dieser hat folgende positive Eigenschaften gegenüber originaler Anlage.
    1.Einbau ohne Änderung der Aufhängung problemlos.
    2.In Verbindung mit KN spürbar bessere Beschleunigung.
    3.Auspuff wirft das Kondenswasser raus,was auf eine gute Abgasführung schließen läßt.
    4.Der Sound entspricht dem Motor,das heißt, er hört sich nicht an wie ein V8,säuselt aber auch nicht wie der Originale.Er wird Sonor ,wenn er auf Temperatur ist.
    5.Keine Verschmutzung des Hecks,wie bei diversen Mittel-und DTM
    Endtöpfen.
    Kurzum,viel Geld,aber ohne Kompromisse
    MfG Zampa77


    P.S:Bei einer Vergaseranlage sollte die Gemengenaufbereitung mit Auspuffanlage an einem Meßstand optimiert werden.Bei mir regelt das die CPU.

  • da du den richtigen auspuff für deine Motorkomponenten suchst
    würde ich den maniflow empfehlen gibt es auch in verschiedenen
    ausführungen (kleiner oder grosseer enttopf) wenn du auf richtig leistung gehen willst wenn du aber nur so um die 100 PS anstrebst reicht der rc40 (hält auch länger in edelstahl) ich glaube aber du willst mehr leistung desshalb ja auch die doppel hs4 anlage Hoffe natürlich du hast die richtige nockenwelle und mindestens nen guten stufe 2 kopf ver baut dann müsstest du dich noch entscheiden ob du Maniflow standart oder largebore haben willst muss aber natürlich auch beim fecherkrümmer berüksichtigt werden aber der kommt meisstens vom selben hersteller

  • Hallo!


    Kurz zum Bastuck:
    Ich fahre nen 1300er Vergaser Cooper mit ner Bastuck Zweirohr- Mittelanlage. Für diese Anlage gibts ein Teilegutachten, das ist der Vorteil.
    Mein Mini hat zusätzlich K&N + Fächerkrümmer und der U-Kat ist auch rausgeflogen. Der Sound hört sich gut an ist aber wirklich sehr laut.
    Leistung bringt der Schalldämpfer meiner Meinung nach nicht. Mein nächster Auspuff wird auch'n Maniflow oder RC 40. Nichts gegen Bastuck aber mit der o.g. Kombi bin ich letzten Sommer an einem Tag 1000 Km gefahren, ohne Radio und mit offenen Ausstellfenstern. Das war kein Spaß, einfach zu laut!
    Gruß!
    David

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!