Zusatzkühlung nach Heizungsausbau

  • Moin!


    Habe wegen des Platzes im Motor- und Fußraum vor kurzem meine Heizung ausgebaut. Siehe Foto


    Früher, wenn der Motor mal heißer wurde habe ich die Heizung dazu benutzt die Motortemperatur wieder in die Wiege zu bringen. Arge Temp.probleme hatte der Motor zwar nie aber es war doch angenehm so einen Rückhalt zu haben.


    Nun ist sie wie gesagt draußen. Hab noch nen Thermostat mit 74 Grad Öffnungstemperatur eingebaut.
    Ja, und gestern ist der Motor dann doch ein wenig heiß geworden.


    Nun meine Frage:
    Hat von euch jmd. das gleiche getan und ne Lösung für heiße Tage gefunden?
    Ich hab noch den Standartlüfter drin. Außer dem K&N + LCB ist der Motor Serie.


    Ich dachte evtl. das ich die Heizungsschläuche mit dem Öffnungsventil wieder einbaue und anstatt des Gedöhns was im Innenraum den Platz geraubt hat (Wärmetauscher bzw. Gebläse) einfach einen geschlossenen Behälter zwischen die Schläuche setzte in den 1-2 Liter zusätzliche Kühlflüssigkeit passen. Bei Bedarf kann ich dann wie früher das Heizungsventil aufziehen, ohne das es den Innenraum aufheizt und ich den Platz wieder hergebe.
    Für technische Lösungen und Ratschläge vielen Dank!

  • Hallo !


    Bau Dir doch einfach den zusätzlichen Elektrolüfter, wie ihn die Einspritzer haben vor den Kühler ein. Kannst ihn doch dann mit einem Schlter, wenn die Temp. zu arg steigt zuschalten.


    :)

    [SIGPIC][/SIGPIC]CHAPPY

  • Hallö nochmal...


    Wenn Du einen serien Vergaser-Cooper hast, müsste der Elektrolüfter bei Dir doch auch schon verbaut sein. Dann brauchst Du doch eigendlich nur einen Schalter....


    :)

    [SIGPIC][/SIGPIC]CHAPPY

  • 1. Hochleistungskühler wie von Veit Weber vorgeschlagen.
    2. Lüfterflügel mit breiten Lamellen wie vor und nach dem 1275MKV Vergaser Cooper Serie
    3. Die Erhöhung der Wassermenge, evtl. einfach in Form von 'Schlangen' aus Kuferrohr verlegt hilft einem MINI-Motor schon.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke Leute!


    Über einen anderen Lüfter hatte ich auch schon nachgedacht.
    Ich denke das werd ich als erstes versuchen.


    Das mit dem Zusatz bzw. E-Lüfter stimmt, der ist bei mir serienmäßig verbaut. Sprang gestern auch ein paar mal an.


    Zusätzlich habe ich heute noch den Wärmetauscher aus dem Heizungsgehäuse gebaut. Hatte erst überlegt ihn ohne das ganze Gehäuse wieder an die orig. Schläuche anzuschließen.
    So hab ich die Enge im Motorraum zwar wieder aber der große schwarze Kasten ist aus dem Innenraum verbannt.
    Wenn ich das handwerklich hinbekommen habe gibts mal ein paar Fotos davon.
    Aber wie gesagt, nur so ne Idee. Zunächst gibts nen anderen Lüfter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!