Leuchtweitenregulierung - Problem

  • Hallo,


    habe schon die Suche bemüht aber auf meine Fragen so richtig keine Antwort erhalten...


    Ich würde gern mal wissen, wie dieses System funktioniert. Im Groben werden doch über den Schalter 4 verschiedene Widerstände geschaltet, so dass sich auch die Spannung am Motor ändert und sich dadurch dieser pro Schaltung ein Stück dreht...?


    Zum Problem:
    Meine Stellmotoren der LWR funktionieren nicht. Habe keinen Schaltplan aber die Leitungen vom Schalter zu den Stellmotoren haben Durchgang und sind an den Kontakten ohne Korosion. Auch Masse ist i.O..


    Zu den Motoren:
    In der Mitte ist Masse (Pin 2) & Pin 3 und Pin 1 sind jeweils Plus für vor und zurück!?
    Lege ich jetzt eine Spannung zwischen Pin 3 und Masse an, so dreht der Motor nach rechts...
    Lege ich die Spannung an Masse und Pin 1 an, so geschieht nix. Und das bei beiden. Muss das so?


    Habe den Motor dann mal zerlegt und wollte nun mal wissen, wie dieser funktioniert.
    Kann mir dies jemand erklären?


    Zum Schalter:
    Gibt es da irgendwelche Messwerte um diesen zu überprüfen?


    Das Kabel:
    Das hängt da bei mir nur so hinterm Kühlergrill rum... Wo gehört das hin? Es hat auf jedenfall Kontakt mit dem bl/be-Kabel der Motoren...

  • Hallo,


    JumboHH


    danke, also ist Pin3/Pin2 für die Spannungsversorgung und Pin1 für die "Einstellung"! Denn im Motor ist ja auch ein Potentiometer (Bild 3, dieses große schwarze Bauteil) verbaut...
    Lege ich nämlich eine Spannung an Pin3/Pin2 an, dreht der Motor in eine Richtung. Schiebe ich nun das Poti bis zum Anschlag, so ändert ich die Drehrichtung. Dann werden die Motoren wohl nicht defekt sein...


    Hast du evtl. nen Schaltplan von der LWR? Vermute den Fehler in Richtung Schalter...


    Aber was ist das für ein Kabel hinterm Kühlergrill? Wurde das abgeschnitten oder ist das original so?


    Grüße Alex

  • Hey, coole Bilder! Wolle auch schon immer mal nachsehen, wie die Dinger von innen aussehen.


    Zur Funktion: das Haupt-Teil ist der schwarze IC. Das ist ein 2-fach Operationsverstärker mit hohem Ausgangsstrom (bis zu 0,7A).
    In dieser Anwendung ist er ein Servo-Verstärker. Er sorgt dafür, das der Motor sich in beide Richtungen drehen kann. Typischerweise hängt der Motor zwischen den beiden Ausgängen der Operations-Verstärker.


    Mit dem Wahlschalter im Armaturenbrett gibst du je nach Stellung des Schalters eine Spannung vor. Der Stellmotor versucht dann diese Spannung nach zu bilden, indem er mit dem Motor das eingebaute Poti so lange verstellt, bis die Spannungen gleich sind. Dabei bewegt sich logischerweise auch der Scheinwerfer.


    Auf der Platine kann nicht viel kaputt gehen. Ich sehe 3 Dioden und den IC. Alles andere erscheint mir kugelsicher. Problematisch wird es, wenn Wasser eingedrungen ist und das Poti zerstört hat.

  • dougie


    Jo, danke. Deshalb habe ich die Bilder auch so eingefügt, damit sie dauerhaft im Forum bleiben...


    Danke für die ausführliche Beschreibung. Ich habe die Motoren wohl eh voreilig auseinandergenommen. Sie drehen ja in eine Richtung und wenn ich dann das Poti verstelle, dann kehrt der Motor auch bei einer bestimmten Stellung seine Drehrichtung um.


    Ich vermute ja den Fehler in Richtung Schalter.
    Am Stecker sind ja 4 Pins:
    - Masse (schwarz (Pin 2 am Motor)) ist i.O..
    - Plus (rot) liegt auch bei eingeschaltetem Licht an.
    - Steuerleitungen (blau/grün (Pin 3 am Motor) & blau/gelb (Pin 3 am Motor))
    haben auch Durchgang


    Nur ohne Schaltplan lässt sich das nicht so gut nachvollziehen und auch schlecht messen... Gibt es überhaupt einen Schaltplan für die LWR?


    Was ich mich dann noch frage ist, was dieses kurze Stück Kabel hinter dem Kühlergrill soll?


    Grüße Alex

  • Was ich mich dann noch frage ist, was dieses kurze Stück Kabel hinter dem Kühlergrill soll?


    Grüße Alex


    Kommt das aus dem Kabelbaum der LWR ? .... dann müßte es eigentlich an das Abblendlicht angeklemmt werden ( blau / rot ) .

  • Nur ohne Schaltplan lässt sich das nicht so gut nachvollziehen und auch schlecht messen... Gibt es überhaupt einen Schaltplan für die LWR?


    Was ich mich dann noch frage ist, was dieses kurze Stück Kabel hinter dem Kühlergrill soll?


    Hier gibt´s den passende Schaltplan: http://www.miniestate.de/Schema_SPI_95_96.pdf


    Hauptplan auf Seite 11, die Verbindungen zur Beleuchtung auf Seite 8


    Dieser Schaltplan ist zwar für Modelle mit großem Sicherungskasten, passt aber in Punkto Leuchtweitebnregulierung auf auf die frühen SPi ;)


    Gruß, Diddi

  • @Metroholics
    Ja, das kommt aus dem Kabelbaum der LWR und von der Länge her passt das auch.
    Du meinst doch mit an den Steckkontakt des Abblendlichtes hinter dem Grill richtig?


    Grüße Alex

  • Nur ohne Schaltplan lässt sich das nicht so gut nachvollziehen und auch schlecht messen... Gibt es überhaupt einen Schaltplan für die LWR?


    Was ich mich dann noch frage ist, was dieses kurze Stück Kabel hinter dem Kühlergrill soll?


    Grüße Alex


    Schaust du hier Seite 60. ;) Ist eigendlich ganz einfach.


    Edit: zu spät

  • @Metroholics
    Ja, das kommt aus dem Kabelbaum der LWR und von der Länge her passt das auch.
    Du meinst doch mit an den Steckkontakt des Abblendlichtes hinter dem Grill richtig?


    Grüße Alex


    Richtig, sieht man im oben verlinkten Schaltplan auf Seite 8 und 11, Strompfad V ;)


    Gruß, Diddi

  • Und auch hier war John F. Lefthand am Werk :D


    ... das blau/weiße Kabel der LWR gehört an das blau/rote Kabel des Abblendlicht :D:thumpsup:


    Bin mir nicht ganz sicher , ob es da sogar ab Werk ne fliegende Sicherung gab .... ich meine ja .


  • Nur ist es mit 5A abgesichert. Sollte ich das bei meinem nachträglich auch tun?


    Schaden kann es nicht, zumal bei deinem `94er SPi die Scheinwerfer selbst, serienmäßig auch nicht abgesichert sind :headshk::eek:.


    Gruß, Diddi

  • Schaden kann es nicht, zumal bei deinem `94er SPi die Scheinwerfer selbst, serienmäßig auch nicht abgesichert sind :headshk::eek:.


    Gruß, Diddi


    Jaein ...... ab 93 ( Silverstone ) gibts teilweise 4 fliegende Sicherungen hinter dem Armaturenbrett . 2 für Fernlicht , 2 für Abblendlicht .


    ;)


  • Bin mir nicht ganz sicher , ob es da sogar ab Werk ne fliegende Sicherung gab .... ich meine ja .


    Zumindest ab Modelljahr `94, mit großem Sicherungskasten, gibt´s diese fliegende Sicherung laut Schaltplan.


    Gruß, Diddi

  • Zumindest ab Modelljahr `94, mit großem Sicherungskasten, gibt´s diese fliegende Sicherung laut Schaltplan.


    Gruß, Diddi


    ... geht eigentlich nicht :rolleyes: ... da die " mit großem Kasten " die Verbindungen an den Stehwänden haben ;). Dort hab ich aber noch nie ne " Fliegende " gesehen .


    Also die mit " keine Drähte " hinterm Kühlergrill .

  • Jaein ...... ab 93 ( Silverstone ) gibts teilweise 4 fliegende Sicherungen hinter dem Armaturenbrett . 2 für Fernlicht , 2 für Abblendlicht .


    ;)


    Zitat von Metroholics

    ... geht eigentlich nicht ... da die " mit großem Kasten " die Verbindungen an den Stehwänden haben . Dort hab ich aber noch nie ne " Fliegende " gesehen .


    Also die mit " keine Drähte " hinterm Kühlergrill .


    Wenn das so ist, fehlen die zumindest in den Schaltplänen :rolleyes:
    Was mich aber auch nicht wundern würde, denn in fast allen Schaltplänen ist der eine oder andere kleine Fehler drin.
    Die hat vermutlich auch Johnny Lefthand gezeichnet :D


    Gruß, Diddi

  • Wenn das so ist, fehlen die zumindest in den Schaltplänen :rolleyes:
    Was mich aber auch nicht wundern würde, denn in fast allen Schaltplänen ist der eine oder andere kleine Fehler drin.
    Die hat vermutlich auch Johnny Lefthand gezeichnet :D


    Gruß, Diddi


    Hab mir die Pläne so gut wie nie angeschaut :headshk:


    ..... kenns nur vom Schrauben ;)


    Beschäftige Dich doch mal mit dem reduzierten Abblendlicht beim Mini :D;)

  • Hab mir die Pläne so gut wie nie angeschaut :headshk:


    ..... kenns nur vom Schrauben ;)


    Beschäftige Dich doch mal mit dem reduzierten Abblendlicht beim Mini :D;)


    Gelegenheit an `nem SPi zu schrauben habe ich eher selten :rolleyes:


    Zum reduzierten Abblendlicht:


    Das habe ich bisher immer bewusst "links liegen gelassen" :D


    Würde mich freuen, wenn mir das mal jemand näher erklären könnte :confused:. Habe den Sinn dahinter bisher noch nicht nachvollziehen können :headshk:


    In meinen Augen eine Funktion, die niemand braucht :rolleyes:


    Gruß, Diddi


  • Wie wärs mit Tagfahrlicht ? ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!