Problem beim Abschmieren

  • Mahlzeit zusammen,
    bin gestern wieder mal unter meinem kleinen rumgerutscht um ihm etwas Fett zwischen die Rippen zu spritzen.
    Hat fast alles geklappt. Nur die jeweils unteren Köpfe haben das Fett nicht angenommen. Konnte drücken und drücken. Dachte mir ist bestimmt der Nippel verstopft. Dem war aber nicht so.
    Hat da jemand nen Tipp warum die ihr Lebenswichtiges Fett nicht annehmen wollen.
    Danke,
    Markus

  • Das selbe Problem ist mir auch schon vorgekommen. Aufbocken nutzte nichts.

    MINI forever!!!

  • Hallo Markus,


    habe die Kugelbolzen zerlegt, dann habe ich die Fettbohrung mit


    einem Draht durchgestoßen ( das Fett war hart geworden ).


    Nach dem Zusammenbau ging das Abschmieren einwandfrei.


    Mfg. H-J

    Hütet euch vor Sturm und Wind-
    und Autos die aus England sind. :eek: :eek:

  • Hallole Markus,


    frag doch mal in einer Werkstatt nach, ob die eine Druckluft-Fettpresse haben. Damit sollte es auch gehen.


    Grüßle Mike

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

  • Hallo,
    also beim abschmieren bockt man doch das Auto selbstverständlich immer auf. Das mach ich eigentlich immer. Also bis jetzt hör ich nur die Möglichkeit des zerlegens raus. Darum wollte ich mich doch gedrückt haben. Dachte es gibt vielleicht ne einfache Erklärung, weil es halt auf beiden Seiten das selbe Problem ist.
    Markus

  • Mal ein Vorschlag von mir, ich weiß allredings nicht ob man dabei evtl was kaputtmachen kann: Schmiernippel Rausdrehn, nen Draht mit Lötlampe oder ähnlichem Heißmachen und mal a weng stochern. Oder Du machst mitn Heißluftfön das ganze Teil warm...


    Grüße


    Mark

  • Hallo Markus,


    zuerst einmal würde ich den Schmiernippel rausdrehen und diesen alleine abschmieren - kann sein, daß dieser verstopft ist. Sollte er aber durchgängig sein, dann wird wahrscheinlich so sein, daß der Achschenkelbolzen (ASB) selber verstopft ist. Allerdings sind die ASB manchmal wirklich eine Pein zum Abschmieren. Ich würde bevor ich ihn zerlege versuchen in eine andere Position zu bringen - durch Einschlagen der Lenkung oder Ändern der Einfederhöhe - evtl. kriegst Du ihn dann abgeschmiert.


    Die ASB sind meist nicht wirklich rund und evtl. kriegst Du ein bißchen Luft dadurch und es reicht um das Öl durchzukriegen.


    miami:
    Wenn aber allerdings wirklich mal das Fett im ASB hart geworden ist, dann deutet das meiner Meinung nach auf zu lange Abschmierintervalle hin!


    HTH
    Michael

  • Morgen,
    habe mich gestern nochmal drangegeben. Hab die Nippel nochmal rausgeholt und mit ner Nadel bisschen im Loch rumgestochert. Nippel wieder rein. War noch nicht so das erhoffte. Dann dachte ich mir vielleicht bisschen Lenkrad einschlagen. Und plötzlich ging es wie von selbst. Also wer dieses Problem mal haben sollte, bisschen einschlagen und gut is.
    Der Tipp von General Lee war gut doch für meine Geduld einen Tag zu spät.
    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!