• Vielleicht ne blöde Frage, aber interessiert mich mal:
    Brauch der Mini-Motor nen gewissen Druck zum laufen? Hab bei laufendem Motor mal den Öldeckel aufgedreht und die Kiste stirbt ab. Geht doch bei jedem anderen Auto auch.


    Hab seit ein paar Tagen das Problem, das der Mini nach ca. 150 Autobahn-Kilometern nicht mehr so recht wollte. Bin die ganze Zeit auf einer Gasstellung gefahren, bis eine Baustelle kam und ich vom Gas musste. Da fing er kurz an zu stottern, Gas geben konnte man nicht mehr (Gefühl als wenn kein Sprit da war). Bin dann etwas rechts im Slalom durch die Baustellenschilder gerast, hab die Kupplung getreten, richtig das Gaspedal ein paar Mal durchgetreten und dann lief er wieder einigermaßen. Bis zur nächsten Ausfahrt, dann ging das Spiel von vorne los. Einmal hatte er ne Fehlzündung, das es mich fast vom stuhl gerissen hätte. Er ist vorher einwandfrei gelaufen, ohne jeglichen mucken, verstellt wurde nichts. Nur ein Ölwechsel wurde ein paar Tage vorher gemacht. Im Leerlauf läuft er einwandfrei, wenn man losfährt hat er ganz minimale Stotterer, die mit wärmer werdendem Motor auch mehr werden. Bis zum nächsten Knall wahrscheinlich.


    PS: Nach der Horrorfahrt klemmte auch das Gaspedal.

  • Der 710ner Deckel (:D ) kann es nicht sein, der hat (muss) ne entlüftung haben. Also ob der drauf ist oder Peng..



    Dein Problem hört sich irgendwie nach Zündung an...

  • Das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter. Was iss`n nen 710er Deckel? Ich hab nen Chromdeckel drauf, mit Entlüftungsloch. Kein Jahr alt und funzte bisher problemlos, bis auf obiges Problem. Der Motor darf doch nicht absterben, wenn ich den Deckel aufdrehe. Wäre mir jedenfalls neu. Oder lieg ich falsch?


    Zündung könnte sein, glaub ich allerdings eher nicht. Verteiler, Zündkerzen und Gedöns sehen gut aus, sind auch noch nicht alt. Kondensator hab ich gerade getauscht. *Ratlosigkeit*
    Wenn er ausgeht, nimmt er sich auch ne gewisse Auszeit bevor er wieder anspringt.

  • 710er Deckel?


    Ach du kennst den Witz noch nicht:
    http://fsinfo.cs.uni-sb.de/~abe/Bloedsinn/dev/null/710.html


    Ich wollte dir eigendlich auch nur sagen das es mit ziemlicher Warscheinlichkeit nicht am Oileinfüllstutzen liegt. (vielicht nur zufall, geht er jedesmal aus wenn du den aufdrehst? Könnte ne Spurr sein...)


    An sonnsten kann es ohne eine konkrete Spurr fast alles sein. Ist schwer auf die Ferne zu sagen


    Irgendwelche Geräusche, stottert der Drehzahlmesser mit, sind alle schläuche am Vergasser drauf und dicht, wie viele Killometer hat der Motor runter, ist ein anderes oil rein gekommen als voher, sieht das Abgas anders (schwarz, blau) aus, richtiges oil im vergaser........

  • Nee, den kannte ich noch nicht.


    Ja, der Motor geht jedesmal aus. Hört sich vielleicht blöd an, aber vielleicht kommt da seit neuestem noch irgendwo anders Luft in den Motor und wenn ich den Deckel aufdrehe krieg er noch mehr und geht aus.
    Geräusche macht er nur die, die er schon seit 30000 KM macht. Ein Klappern wie von den Ventilen, die sind es aber nicht. Er war schon in zwei Mini-Werkstätten, aber keiner weiß wo das Geräusch herkommt.
    Drezahlmesser stottert nicht.
    Schläuche sind soweit dicht (Sichtprüfung), Zündverstellung funktioniert auch.
    Gelaufen hat er jetzt 108000.
    Oel(710)wechsel hab ich gemacht. Bin von 15/40 mal auf 20/50 umgestiegen.
    Vergaseroel ist drin (auch 15/40)


    Ist bestimmt wieder mal irgendeine Kleinigkeit, aber die zu finden...dem ist die lange Fahrt nicht bekommen.

  • Das mit dem Deckel ist in der tat komisch.


    Na er zieht über die Kurbelghäuse entlüftung darüber auch Luft, das sollte ihn aber normal nicht ausgehen lassen.


    Oil könnte er über die Entlüftung noch ziehen, aber das würde man dann deutlich am Abgas sehen.


    Mir kommt nicht die richtige Idee, Vermute das es mit dem Vergaser zusammenhängt, auch weil ich da echt kein Experte bin. :D

  • Macht ja nix, man kann ja nicht alles wissen :) Vielleicht wissen die Herren Hohls und minimotorsport mehr.


    Das mit dem Deckel macht mich auch stutzig, das hängt garantiert damit zusammen.


    Trotzdem Danke...

  • Hallo,


    Teste doch mal ob sich der Vergaserkolben leichtgängig auf und ab bewegt. Dazu den Luftfilter anbnehmen und in die Ansaugöffnung hineinfassen, dann mit dem Finger den Kolben hochdrücken. Wenn er bis zum Anschlag oben ist muß er langsam und gleichmäßig von selbst wieder runter kommen.
    >Wenn bei der Aktion der Kolben nicht sauber und ruckfrei zu berwegen ist oder sich gar aufhängt, sind vermutlich an den Rändern der Kolbenführungsnut kleine Macken oder sogar richtige Zacken (Ich hatte schon Vergaser... da sah das aus wie ein Sägeblatt ! ). Diese Beschädigungen entstehen wenn Mann oder Hausfrau ohne Vergaseroel fährt. Wenn der Kolben so beschädigt ist, hängt er sich im Betrieb auf und das Gemisch verändert sich schlagartig und unberechenbar, so das der Motor ausgeht. Da meistens der Kolben auf einer Zacke hängen bleibt, springt der Mini auch nicht sofort wieder an, sondern er nimmt sich erst mal eine Auszeit bis die Kolbenfeder den Kolben wieder nach unten zum Anschlag gedrückt hat (gaaanz laangsaaaam....). Ist der Kolben wieder unten, springt der kleine Mistkerl freudig wieder an um nach kurzer oder auch längerer Frist wieder abzusterben.
    >und das macht er so lange bis Tank, Batterie oder die Geduld seinen Opfers erschöpft sind.
    >Besonders unsere kleinen Vergaserfreunde der HIF 44 /38 Serie können den gemeinen Minifahrer damit zum Wahnsinn treiben.
    >Eine Reparatur ist ganz einfach:
    >Den Kolben ausbauen, die Kannten der Nut mit Schleifpapier ("200 Korn) vorsichtig abrunden bis die Macken entschärft sind und dann mit 400-600er Korn glätten. Hinterher penibel mit Bremsenreiniger den Kolben von allen Spänen reinigen, sonst stotterts bald wieder.
    >Vergaser zusammenbauen und fahren......Vergaseroel nicht vergessen !!!
    >Dieses kann Mann oder Frau natürlich auch schon mal vorsorglich überprüfen, damit der Mini nicht an der denkbar ungüstigsten Stelle stehenbleibt.
    >Dieses können unsere kleinen Freunde ja besonders gut.
    >Viel Spaß beim schrauben
    >strubix

    -
    -foundation member and local-intercessor of the BTMC
    (Bad Taste Mini Club)


    Wer gut ißt und trinkt,
    kann auf schwere Arbeit wohl verzichten.


    Personalführung ist die Kunst,
    die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
    daß sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden......

  • Hab mich heute morgen mal blöd gestellt und bin in ne Werkstatt und hab ne AU machen lassen. Keine besonderen Vorkommnisse festgestellt:


    min ist max
    Zz-Drehzahl 1450 1498 1550
    Schließwinkel 54 54 66
    Zündzeitpunkt 6.0 6.6 8.0
    LL-drehzahl 850 932 950
    LL-CO-Wert / 2.44 3.50



    Vor der Messung lag der CO bei 4.5. Trat bis jetzt keine Verbesserung ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!