SPI Einspritzanlage Einstellschraube hinten

  • Hallo zusammen,


    wie muss ich die normaler Weise verblombte Einstellschraube im Drosselklappengehäuse einstellen? Gibt es da eine Nullstellung? Wie wirkt sich das Verdrehen aus?


    Danke für eure Hilfe!


    Vg, Stefan

  • Garnicht! Diese Schraube wird nie verstellt, deshalb ist sie mit einer Metallkappe verschlossen.


    Kann es sein, dass ein Testgerät möchte, dass du die "Luftbypassschraube" verstellen sollst? Das ist die kleine linsenkopfartige Schraube, die vom Gasgestänge ausgehend am Steuerstift des Schrittmotors anliegt, zu lösen mit einem 7-er Maulschlüssel. Achtung, nur immer ganz wenig drehen und erneut messen lassen!


    Edit: Sorry, she jetzt erst, dass du einen MPI hast. Ich ging von SPI aus. Könnte aber ähnlich sein, dafür kennen ich den MPI zu weing.

  • Dass die normaler Weise nicht verstellt werden soll, ist mir klar. Ich hab aber leider Autos da, wo schon gedreht wurde.

    Darum meine Frage nach der „Nullstellung“

    Alles Andere an Einstellung für den Stepper ist mir klar. Nur diese eine Schraube interessiert mich und eben auch die Auswirkung, wenn verstellt ist

  • Auch nicht beim Abgas? Na ja, irgendeinen Sinn wird die Schraube ja haben.

    Vielleicht weiß noch jemand was darüber.

    Danke, Miniwilli!

  • Ich meine nicht die Einstellschraube des Steppers! Wenn man von oben in die Drosselklappe schaut, findet man eine kleine Bohrung auf 12 Uhr. Von hinten ist dort eine Schlitz-Einstellschraube, die normaler Weise mit einer Metallkappe gesichert ist.

    Darum geht‘s mir! Wie ist die Nullstellung und welche Auswirkung hat die Einstellschraube?

  • ...mit der Bypassschraube wird der Arbeitspunkt des Leerlaufstellers (= Stepper-Motor) eingestellt.

    das ist die am Gasgestänge, richtig? Er meint die hinten an der Einspritzung, per Blechkappe abgedeckt. Die hat aber m.W. keinerlei Verbindung zum Steppermotor. Anfangs dachte ich auch, die wäre gemeint.

  • Es gibt einen Bypasskanal im Gehäuse und eine Stellschraube für den Drosselklappenanschlag.


    Für letztere gibt es eine Einstellmöglichkeit via Computer.

    Kann die gewünschte Einstellung damit nicht erreicht werden, muss man eben die Einstellung des Bypasskanals mit zur Hilfe nehmen.


    Nix für schwache Nerven.

  • Okay. Heißt, wenn ich den Stepper mittels Testbook richtig einstellen konnte, brauche ich an dieser Schraube nix machen?

    Ich habe einen zu hohen CO (0,359). Kat, Kabelbaum, ECU, Zündspule, Kerzen, Kabel alles neu.

    Ich finde die Nebenluft nicht! Aktivkohlefilter abgeklemmt.

    Noch einen heißen Tipp?

  • Lambdasonde ok? Meine garnicht alte Sonde habe ich durch eine neue Bosch getauscht, seitdem (fast) alles gut. Lediglich bei höheren Drehzahlen läuft er zu mager (getunter Motor). Das werde ich in Kürze mittels Benzindruckregler und Breitbandsonde angehen.

  • ...naja, bei jemandem der den Stepper mit Computer eingestellt hat setzte ich voraus, das die Funktion der Lambdasonde geprüft wurde.


    Und was heisst "ECU neu"? ... neu geht ja nicht wirklich, und der Haufen an Bauteilen unten im Labor, die ich inzwischen in "neuen" ECUs erneuert habe, weil sie aus der Toleranz gelaufen sind, ist beachtlich.

    Einmal editiert, zuletzt von dougie ()

  • Genau😁 Aber auch die ist neu. Motor ist Standard. Hat nur eine 1.5er Kipphebelwelle drin.

    Druckverlustmessung und Kompression (9Bar 4x) okay.

  • Jetzt wirds mit Ferndiagnose schwierig.


    Ich tippe auf ECU Fehler. Aber zwei ECUs und das gleiche Problem ist auch umwahrscheinlich ... aber nicht unmöglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!