Alu Donuts

  • Hallo,


    Ich möchte den Hilfsrahmen von meinem MPI

    festlegen.

    Die Winkel unten werde ich mir bestellen, aber die Aludonuts sind für mich schnell selbst angefertigt. Was ich bräuchte wäre eine Zeichnung mit den Maßen.

    Wenn von euch jemand die Maße hat wäre ich sehr dankbar.


    Gruß Michael

  • Die unteren Winkel kannst weg lassen da reichen die normalen, die sind fest genug. Alu Donuts sind wichtig, Das haben die Italiener sofort erkannt und von anfang an richtig gemacht, auch wenns nur Kunstroff war.


    Zeichnung hab ich keine könnte aber einen ausmessen wenn keiner die maße parat hat.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Ich vermute aber, der Kollege meint die Dinger vorne am Rahmen, oder? Nicht die Gummis oben an der rahmenschraube (die waren beim inno 90/120 aus Kunststoff.

    Aber recht hast du trotzdem, wenn an der Schürze und oben starr/fest, braucht es eigentlich keine Alu oder stahl am Bodenbelag mehr…😉

  • Die unteren Winkel kannst weg lassen da reichen die normalen, die sind fest genug. Alu Donuts sind wichtig, Das haben die Italiener sofort erkannt und von anfang an richtig gemacht, auch wenns nur Kunstroff war.


    Zeichnung hab ich keine könnte aber einen ausmessen wenn keiner die maße parat hat.

    Ich dachte ich wechsel die Unteren gleich mit, das sind bestimmt noch die ersten drin.

    Sehe ich das richtig das man 4 Donuts benötigt?

    Und diese auch : https://allbrit.de/etk_detail.asp?Artikelnummer=C%2DSTR641

  • Sind aber eher Spiegeleier anstatt Donuts 🤣🤣🤣

    Da brauchst du 2 von.

    Oben unter den rahmenschrauben brauchst du auch 2 von oben und dann die zwischen Rahmen und spritzwand


    Classic Mini MSSK3010 - Mini Spares Onlne Shop


    Da ist alles drin, aber eigentlich reichen die Tear Drops und de oben…die am Bodenblech kann Mann sich sparen….wenn 2 Punkte fix reicht das für Straße .

  • Ich vermute aber, der Kollege meint die Dinger vorne am Rahmen, oder? Nicht die Gummis oben an der rahmenschraube (die waren beim inno 90/120 aus Kunststoff.

    Aber recht hast du trotzdem, wenn an der Schürze und oben starr/fest, braucht es eigentlich keine Alu oder stahl am Bodenbelag mehr…😉

    Die am Bodenbeläge sind doch die Stahlwinkel oder?

    Ich hab schon den ganzen Tag gesucht, aber eine gute Beschreibung habe ich nicht gefunden was ich wechseln muss

  • Sind aber eher Spiegeleier anstatt Donuts 🤣🤣🤣

    Ja die könnte ich auch anfertigen wenn ich ne Zeichnung hätte. Aber das lohnt sich nicht, die Donuts wären ja einfache Drehteile und die habe ich gleich nachgebaut. Die Spiegeleier werde ich kaufen

  • So teuer sind die doch nicht…ich hab leider keine Maße mehr, die Zeichnungen sind leider mit meinem Äpfelchen abgeraucht…🫣🫣🫣🫣

  • So teuer sind die doch nicht…ich hab leider keine Maße mehr, die Zeichnungen sind leider mit meinem Äpfelchen abgeraucht…🫣🫣🫣🫣

    Ja da hast du Recht , für 30 Minuten Arbeit hätte ich 35 Euro gespart ist auch nicht die Welt.

    Tut mir leid für dein Äpfelchen, auch wenn ich's nicht kannte

  • Es reichen auch die oberen unter den rahmenschrauben. Zwischen Rahmen und spritzwand können auch die Gummis bleiben, dann wird es nicht ganz so laut und normalerweise gehen die nicht kaputt. Am bidenblech würde ich die Standard nehmen, nur eben neu. Die sind auch steif genug. Schwachpunkt ist vorne Schürze und eben oben

  • Danke für den Link, ich Versuche das Set mal bei Minimania zu bekommen.

    Die Engländer und ihr Brexit😆

  • Genau 😉 keine Ahnung ob du sparst, wenn du nur die oberen und vorderen Teile nimmst.

    Die stahlwinkel sind auch nicht unbedingt masslich ok, was das ganze am Ende auch Grenzwertig beim Einbau macht, wenn alles starr ist

  • Hat jemand eine Anleitung wie ich die Festlegung machen soll?

    Welche sonder Werkzeuge brauche ich dafür?

    Federspanner vorne?


    Gruß Michael

  • Erstmal kannst die alten Spiegeleier und die winkel nach hinten abbauen, dann den Mini auf die räder stellen und die dicken Schrauben aufmachen, danach so weit aufbocken (an der Karosse) das du die Donuts unten tauschen kannst. Diese dann gut festziehen danach den rest. Die Winkel zum Bodenblech lieber langloch Feilen als unter Spannung einbauen. Und natürlich vorne bei den Spiegeleiern auch zwischen Rahmen und den dingern Unterlegen und nicht die Front mit Gewalt einfach festschrauben. Dann hält das ganze auch lange.

    Auf Erfahrung vertrauen




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!