• Hallo zusammen,

ich möchte mein Auspufffallrohr erneuern.

Da ich die 3 Stehbolzen beim Ausbau des alten Rohrs nicht abreissen möchte: Habt ihr einen Tipp wie ich die Muttern behandeln kann? Einsprühen mit Rostlöser? Reicht das? 1x, zeitlang warten, 2. mal warten, vielleicht mal heissfahren? Ist das alles grundsätzlich nötig? Mache ich mir zuviel Gedanken?:confused:

Danke für eure Antworten

Uwe

• Es hat sich bewährt nach dem Einsprühen mit Rostlöser den erstmal einwirken zu lassen und die Schrauben bzw Muttern als erstes minimal in Richtung „fest“ zu drehen.

D.h. nicht anknallen bis das Gewinde aufgibt, sondern nur eine Winzigkeit … nur das sich im Gewinde was“bewegt“ hat.

Bei „Problemschrauben“ drehe ich sie erstmal nur ein bisschen hin und her um das Gewinde „frei“ zu bekommen und immer wieder Öl dran …

• Es hat sich bewährt nach dem Einsprühen mit Rostlöser den erstmal einwirken zu lassen und die Schrauben bzw Muttern als erstes minimal in Richtung „fest“ zu drehen.

Nö, est mal kurz Richtung auf und dann zu und auf.:thumbs_up:

• Ich habe geschrieben, wie ICH eine Vielzahl von hoffnungslos wirkenden Verschraubung gelöst bekommen habe …..

Mir wurde es von einem Gesellen der kurz vor der Rente war, so gezeigt …. ich bin damit bisher gut klar gekommen, aber jeder so wie es ihm behagt.

• Ich habe geschrieben, wie ICH eine Vielzahl von hoffnungslos wirkenden Verschraubung gelöst bekommen habe …..

Mir wurde es von einem Gesellen der kurz vor der Rente war, so gezeigt …. ich bin damit bisher gut klar gekommen, aber jeder so wie es ihm behagt.

Uuuups, war wohlspät gestern. Du hast ja vollkommen Recht!:headshk:

• Ich zerstörte auch gern Muttern, dann gewinde nachschneiden und neue Mutter.

Geht aber beim Krümmer eher schlecht...

Auf Erfahrung vertrauen

• Ich zerstörte auch gern Muttern, dann gewinde nachschneiden und neue Mutter.

Geht aber beim Krümmer eher schlecht...

Ja, für Mutternsprenger braucht es Platz 🥺

• Beitrag von schelle63 (31. Mai 2025 um 12:25)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: thema verfehlt (31. Mai 2025 um 12:26).
  • Vielen Dank für euere Tipps.

Bei mir ist an der Verbindung Flexrohr-Fallrohr ein Riss. Ich denke wenn ich ein neues Flexrohr einschweissen lasse ist das sicherer als vielleicht einen Krümmerbolzen abzureißen. Wäre ein sehr hoher zeitlicher und darum monetärer Aufwand. Was das in einer Werkstatt kostet :crying:ist mein Mini fast nicht mehr Wert.

Uwe

• Neues flexrohr ist besser als neues hosenrohr. Aber komplett rein schweißen ohne Ausbau ist auch eher schwer....

Auf Erfahrung vertrauen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!