1000er 99H ruckelt/bockt und patscht in den Auspuff im kalten Zustand

• Hallo

Mein 1000er Mini ruckelt/bockt seit dem Winter im kalten Zustand. Er patscht auch in den Auspuff.
    Wenn er richtig warm ist fährt er ganz normal und hat auch normal Leistung.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Werde mal Ventile Zündzeitpunkt und Kerzen prüfen. Er hat eine elektrische Zündung also keine Kontakte mehr.

Gruß Michael

Mini Mayfair Sport 999ccm 41PS 1989

• Welche kontaktlose Zündung hat er denn?

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Accu Spark
    die hat er schon seit Jahren und das Problem ist seit diesem Winter

• Hast du seit dem Umbau auf Accuspark die Verteilerkappe inspiziert? Die Kontakte innen putzen hilft zu einem kräftigen Zündfunken. Ansonsten hilft nur methodisches Vorgehen, von hier aus ist das schwierig.

Ich würde vom Gefühl her auf Zündung tippen. Aber bewegt sich der Chokezug korrekt?

irgendwas ist ja immer...

• Verteilerkappe und Finger sind neu Choke bewegt sich

Wie gesagt mit der Zündung fahre ich schon seit 2015 und das Problem ist neu!

• Eine Zündung kann auch mal kaputt gehen. Zündspule im übrigen auch. Aber eher selten.

Ist das besser / schlechter wenn der Choke gezogen ist? Und ist Öl in der Vergaserglocke?
    Ich würde mal bei den Kerzen anfangen, bzw. Schauen ob er den auf allen 4 Zylindern funke hat wenn der Motor Kalt ist. Dazu starten und immer jeweils eine Zündkabel abziehen. Ändert sich der Motorlauf nicht hast an dem Zylinder ein Problem

Auf Erfahrung vertrauen

• So
    Zündung 7° vor OT
    Zündkerzensauber und 0,9mm
    Ventile 0,3mm

Kompression macht mir sorgen
    1. 10bar
    2. 11,25bart
    3. 7,5bar
    4. 12 Bar

er knallt in den Auspuff und rotzt Sprit in die Ansaufglocke
    ziehe ich den Choke wird es besser aber ich merke noch unrunden lauf

Im Leerlauf ohne choke nimmt er gas schlecht an und knallt

• Unabhängig vom Kontakt Abstand der Kerzen, der m.E.n. zu groß ist (was aber den Fehler nicht erklärt) , könnte sich da an Schaden an der Kopfdichtung abzeichnen. Wie sieht die Kerze auf dem Zylinder aus, verbraucht er Wasser oder leitet Druck ins Kühlsystem?

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• die 7,5 bar sind wirklich nicht toll läuft dann evtl nur auf 3,5Zylindern, da solltest nach dem Problem schauen. Könnte das Ventil kaputt sein, dann drückts beim Verdichten Benzin raus was zum knallen führen kann.

Dreh mal den Motor so das beide Ventile zu sind und gibt durchs Zündkerzenloch druckluft. Wenns dann zum Vergaser oder Auspuff raus bläst weißt bescheid.

Auf Erfahrung vertrauen

• Druckverlustprüfung... steht noch an

Kerzen sehen alle gleich aus verrußt da momentan nur mit choke und Kalt

Einmal editiert, zuletzt von kusmic (10. Juli 2025 um 11:50)

• Wie sind denn die „Lebensumstände“ von dem Brummer ?? Immer nur Stadt und Kurzstrecke, oder darf er auch mal raus zum spielen ??

Einfach mal 50 Kilometer Autobahn „am Stück“ bei Tempo 110 - 120 und mal die toten Elefanten verbrennen, die da an allen Ecken kleben ……

Mal „durchatmen“ kann Wunder wirken.

Danach nochmal Ventilspiel checken, es könnte enger geworden sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!