Steuerkettenrad geht nicht runter

• Hallo,

ich bin gerade dabei die Steuerkette zu demontieren bei meinem Clubman Estate. Leider steh ich ziemlich an da ich das große Steuerkettenrad nicht runter bekomme. Das kleine lässt sich ich mit der Hand verschieben.

Im Werkstatthandbuch steht ja drinnen das man das mit zwei Schraubenzieher vorsichtig anhebeln soll. Nur bringt dies nicht den gewünschten Erfolg:confused:

Nach etwas mehr Krafteinsatz hab ich es nun gelassen und wollte mal Fragen ob es da noch etwas zu berücksichtigen gibt oder ob ich das Steuerkettenrad mit einem Abzieher bearbeiten kann.

Ronny

Woran man einen guten Fahrer erkennt? - Daran das mehr Fliegen auf der Seitenscheibe als auf der Windschutzscheibe kleben:D

• Leider sieht das mein Steuerkettenrad anders.

Nach gemütlichen schlägen mit dem Gummihammer und auch nach der sanften Zuhilfenahme von einem Montiereisen tut sich da nicht viel. Ich hab es bis jetzt geschafft, das es um gute drei Millimeter nach außen gerückt ist. Danach wieder zurück geschoben und es steckt wieder in der Ausgangsposition.

Als ob da etwas blockiert.

Woran man einen guten Fahrer erkennt? - Daran das mehr Fliegen auf der Seitenscheibe als auf der Windschutzscheibe kleben:D

• Die Passfeder kann man nicht entfernen vor dem abziehen.

Wichtig ist das der Hebel eher innen an der Nocke drück nicht außen bei den Zähnen. Und immer mal drehen so das es sich nicht verkeilt.

Wenn mit dem Abzieher durch die Löcher kommst kannst es ja mal versuchen.

Auf Erfahrung vertrauen

• Zeitgleich mit beiden schraubendrehern/Montierhebeln agieren und vorsichtige Hammerschläge mit Körner auf Mitte Nockenwelle könnten helfen . Sowas funktioniert bei Lenkrädern meist . Einer zieht, anderer klopft . Dazu braucht es aber 2ten Mann leider. Oder eben einen billigen abzieher nutzen, kann aber sein, dass das misslich nicht hinkommt und du da umarbeiten musst am abzieher . So ein Teil, link nur für Optik, Maße bitte prüfen . Als Tipp gedacht. https://www.hbm-machines.com/de/p/hbm-2-arm…t0aAgqREALw_wcB

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!