Ablage Tür - Demontage / Lautsprecher montieren?

• Hallo,

wie sind die Türtaschen eigentlich befestigt, sind das Blechklemmschrauben oder muss die Türverkleidung ab weil dahinter irgendwo Muttern sind?

Gibt es eigentlich irgendwelche Nachbauten um dort Lautsprecher einbauen zu können oder sollte ich mir mit meinem 3D Drucker mal Gedanken machen wie das aussehen könnte?

... und als letztes was mich gerade beschäftigt dazu: Wo habt ihr die Kabel langgezogen, hinter die Türpappen und durch die Öffnungen für die Fangbänder oder wie sonst?

• Gibt welche mit Lautsprecher und gibt auch einige Nachbauen zum drucken.

Sind nur geschraubt ins Blech.

Die meisten haben das Kabel einfach unterm Teppich bis zur Tür und dann rüber hängen lassen.

Richtig wäre da ein Gummi einzubauen wie bei den modernen Fahrzeugen.

Noch besser ist einfach keine Lautsprecher, gibt ja genug andere Plätze dafür. Lüftungsdüsen oder vor den radkästen

Auf Erfahrung vertrauen

• Ich glaube ich hätte noch Taschen mit Lautsprechern. Kann ich nachher mal schauen. Theoretisch könnte man auch mit dem Kabel auf höhe des Türfangbandes durch..

• Na ja Kabel und Verstärker bzw Radio müssen zueinander finden.

Wie schon beschrieben nutzt du die vorhandenen Öffnungen wie die Fangband Öffnung, größere Gefahr das Kabel ab zu knicken, ein zu klemmen.

Wenn man es "ordentlich" machen will. Kaufst dir zwei Faltenbalg Gummis/Kabeldurchführung/Tülle, (gibt es im einschlägigen Car Hifi Zubehör oder zB von verschiedenen Großserienmodellen)

Bohrst jeweils ein dazu passendes Loch durch die A Säule, und durch die Türe, in der Türe musst aufpassen nicht zu sehr in Konflikt mit der Fensterführung zu kommen.

Versiegeln und Rostschutz nicht vergessen. Und dann hinter dem Teppich vom Radhaus und dann hinters Armaturenbrett.

Oder eben die Freileitungs - Methode ala Lederfangband über die Türdichtung zur Türverkleidung

Viel mehr Alternativen sehe ich da jetzt nicht.

Türtaschen gibt es original

oder zB diese 

oder "hochpreisiger"

Einmal editiert, zuletzt von bytes (24. Oktober 2025 um 18:55)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!