• also, ich frag für einen Freund.

    Wieviel Einflüss hat der Endschalldämpfer auf den Staudruck im Abgaskrümmer, den der Motor ja braucht?

    Ist der soweit von den Ventielen weg, dass er wenig bis garkeinen Einfluss mahr hat, oder verstopft er das Abgasrohr so stark, dass dadurch erst richtig Druck entsteht?

    Wenn alle so blöd wären wie ich, wäre das ganz schön gut.

  • Keith Calver......


    MiniSpares Blog » Engine – 998 Tuning, Bolt-ons Keith Calver 24/08/2004

  • Ich wage zu bezweifeln das man beim Mini-Motor so extreme Steuerzeiten erreicht, um über „Staudruck“ irgendwelche nennenswerten Effekte zu erzielen.

    Früher fuhr man im Rennsport „Megafon- Auspuff …. der „saugte“ regelrecht am Auslassventil, ging jedoch mit höllischem Lärm daher ….

    Zweitakter brauchen „Gegendruck“ wobei es damit auch nicht getan ist ….. gut abgestimmte Auspuffe für Zweitaktmotore sind eine echte Wissenschaft.

    Der Gegendruck tritt im Druckwellen auf und ist nicht konstant ….

  • David Vizard:


    Kernaussage von Vizard:

    > Backpressure erzeugt keine Leistung – sie kostet Leistung.


    Faustregeln:

    0–0,2 psi → nahezu volle Open-Pipe-Leistung

    ~2 psi → bereits messbarer Leistungsverlust

    >2 psi → klarer Leistungsverlust, besonders bei Drehzahl


    ➡️ Ziel: so wenig Staudruck wie möglich, nicht „etwas Staudruck für Drehmoment“.


    ---

    2️⃣ Das große Missverständnis: „Staudruck für Drehmoment“

    Vizard stellt klar:

    > Was Drehmoment verbessert, ist nicht Staudruck, sondern Abgas-Impuls & Scavenging.


    Wichtig:

    Staudruck = negativer statischer Druck → schlecht

    Abgasgeschwindigkeit & Druckwellen = gut → saugen Abgase aus dem Zylinder


    ➡️ Ein Motor mit gutem Drehmoment hat hohe Abgasgeschwindigkeit bei geringem Rückstau, nicht „Gegendruck“.


    ---

    3️⃣ Rohrdurchmesser – Vizard-Prinzip

    Zu klein:

    Hohe Geschwindigkeit ✔️

    Aber hoher Staudruck ❌


    Zu groß:

    Niedriger Staudruck ✔️

    Aber schlechte Impulswirkung ❌


    ➡️ Optimal = kleinster Durchmesser, der <~0,2–0,5 psi Backpressure bei Max-Leistung hält

    Faustregel (Straßenmotor):

    Lieber minimal zu groß als zu klein

    Leistung leidet stärker unter Staudruck als unter leicht zu geringer Geschwindigkeit


    ---

    4️⃣ Krümmer vs. Rest des Auspuffs

    Vizard betont:

    Krümmer & Primärrohre bestimmen:

    Drehmomentverlauf

    Scavenging


    Auspuffanlage (ab Sammler) bestimmt:

    Wie viel Leistung verloren geht


    ➡️ Ein perfekter Krümmer mit schlechtem Endtopf = verschenkte Leistung


    ---

    5️⃣ Schalldämpfer nach Vizard

    Kammer-Schalldämpfer → oft hoher Staudruck

    Gerade-durch-Dämpfer (Absorptionsprinzip) → deutlich besser

    Mehr Volumen > komplizierte Umlenkungen


    ➡️ „Straight through beats clever chambers“ (sinngemäß Vizard)


    ---

    🧠 Vizard-Kurzformel (einprägsam)

    > Leistung = freier Abfluss + richtige Impulsnutzung

    Staudruck = immer Verlust


    Oder noch kürzer:

    > ❌ Backpressure

    ✅ Gasgeschwindigkeit & Wellen


    ---

    🔩 Übertrag auf klassische Motoren (z. B. Mini / A-Series)

    Passt sehr gut zu Keith Calver:

    Serienauspuff = Hauptbremse

    Gute RC40-ähnliche Anlagen funktionieren, nicht wegen Staudruck, sondern wegen:

    größerem Querschnitt

    glattem Verlauf

    geringem Druckverlust

  • Der Abgasgegendruck kostet Leistung … wenn s. unten, aber vorweg

    Der Kat, Mittel- und Endschalldämpfer ist ein Strömungswiderstand .. demnach steigt der Gegegendruck hinter den Ventilen im Auslasskrümmer .. der Druck an sich ist nicht das (Haupt)Problem ..aber er sorgt dafür dass mehr (heißes) Restgas im Zylinder verbleibt.

    Das

    - reduziert die Füllung mit Frischgas (merkbar aber nicht das Hauptproblem)

    - Erhöht die Zylinderinnentemperatur des Frisch/Restgasgemisches. Höhere Gastemperatur bei Einlassventil schließt = höhere Verdichtungsendtemperatur = höhere Klopfneigung


    Und nun?

    Wenn ich den Endschalldämpfer gegen einen „Sportauspuff“ tausche .. (und das Ziel nicht nur brüllen, sondern auch Leistung ist) muss ich die Zündung anfassen..

    Erwartest Du 10 ..15 PS? Naja dann eher bei größeren Motoren suchen ;-) … 3..4 PS realistischer

    Und wie immer ..es ist das Gesamtpaket was stimmen muss, nicht eine einzelne Komponente

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

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